Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Großbrand in den Universal Studios Hollywood

von Mario Müller in Vermischtes
(01.06.2008, 00.00 Uhr)
Keine Verletzten, aber brennende Filmkulissen

In den Universal Studios in Los Angeles, Kalifornien, ist am Sonntagmorgen gegen 4.45 Uhr Ortszeit ein Feuer ausgebrochen. Laut CNN sind mehr als 100 Feuerwehrleute sowie zwei Hubschrauber im Einsatz. Eine Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt. Angeblich sollen zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Feuers aber Dreharbeiten auf dem Gelände im Gange gewesen sein.

Frank Reynoso von der LA County Feuerwehr sagte, dass es angeblich eine Explosion in einem Teil des Vergnügungsparks auf dem Gelände gegeben habe. Vier oder fünf Gebäude seien bereits zerstört, außerdem eine Kirchen-Filmkulisse und das beliebte Fahrgeschäft "Cyclone". Personen kamen offenbar nicht zu Schaden. Trotz der Beeinträchtigung durch das Feuer werde der Themenpark seine Pforten für die Besucher öffnen.

In Fernsehberichten waren große Rauchsäulen zu sehen, und es ist noch nicht klar, welche Auswirkungen der Brand auf aktuelle Film- und Fernsehproduktionen haben wird. In den Universal Studios werden aktuell u.a. die Serien  "Desperate Housewives",  "C.S.I.",  "Scrubs",  "Ghost Whisperer" und  "Heroes" gedreht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 19.05.2009, 23.18 Uhr:
    Weil weiter oben (und vor längerem) mal die Rede vom Aussteigen während der Tour war: Wir waren vor fünf oder sechs Wochen im Universal Park, haben die Tour zweimal mitgemacht, durften aber auch nicht aussteigen. Was damals niederbrannte, wird zurzeit wieder aufgebaut (Stadtkulisse New York o.ä.). Und: Beim zweiten Mal durften wir in der Bahn durch die Wisteria Lane gondeln. Das war schon geil, fand ich.
    Oh, und Norman Bates war auch zu Hause und verstaute gerade Janet Leigh im Kofferraum ... ;-)
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 18.05.2009, 21.21 Uhr:
    und ich dachte schon, dass es schon wieder dort gebrannt hat.
    Wer ist den der Typ in dem Video ?
    Ich kenne eigentlich ausser den 3 Hauptdarstellern niemand wieder.
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 18.05.2009, 23.58 Uhr:
    Die Darsteller die u. a. zu sehen waren:
    Christopher Lloyd, Michael J. Fox, Lea Thompson sowie (Rollennamen)
    George McFly (Zweitbesetzung in Teil 2 und 3), Jennifer Parker (Erstbesetzung aus Teil 1), Strickland, Frau von der Rathausuhr, Dave McFly und die Nachrichtensprecherin im Fernsehen, die Anfang des ersten Teils den Plutoniumdiebstahl bekannt gab.
    Ich schätze mal, dass der andere Typ, der ständig zu sehen war, jemand von einer Fanpage war.
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 18.05.2009, 08.50 Uhr:
    Ich grabe einfach mal diesen Thread aus, um dieses Video zu posten. Viel Spaß!
  • Jammerlappen schrieb via tvforen.de am 18.05.2009, 19.25 Uhr:
    ...und ich dachte schon, wer gräbt denn so alte Threads wieder aus....anklicken hat sich gelohnt, super Video!!!
    Danke,
    Jammerlappen
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 21.21 Uhr:
    Ein absolutes Drama. Ein großer Verlust einiger sehr schönen Fernsehkulissen.
  • Ohmgesicht schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 14.06 Uhr:
    Nach Informationen soll auch die Rathausuhr samt Rathausplatz aus Zurück in die Zukunft vom Brand zerstört worden sein.
  • BalouderBaer schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 14.16 Uhr:
    Ohmgesicht schrieb:
    Nach Informationen soll auch die Rathausuhr samt Rathausplatz
    aus Zurück in die Zukunft vom Brand zerstört worden sein.

    Nun, die Uhr war vorher schon defekt ;-)
  • ftde schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 14.26 Uhr:
    Ohmgesicht schrieb:
    Nach Informationen soll auch die Rathausuhr samt Rathausplatz
    aus Zurück in die Zukunft vom Brand zerstört worden sein.

    Oder eben auch nicht:
    --- ZITAT ANFANG ---
    Die Meldungen gingen lange auseinander, inzwischen steht fest, dass “nur” die hintere und rechte Seite des berühmten “Courthouse Square” - deren Fassaden allerdings ohnehin nicht mehr denen in ZidZ entsprachen, wie auch GrandmasterA bemerkt - in Mitleidenschaft gezogen worden sind, während der “Clocktower” definitiv stehen geblieben und nicht wirklich “in Flammen aufgegangen ist”, wie gelegentlich zu lesen war [...].
    --- ZITAT ENDE ---
    Quelle: Hill Valley Blog (http://blog.hillvalley.de/2008/06/01/wieder-brand-in-den-universal-studios/)
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 14.33 Uhr:
    Und selbst wenn es komplett abgebrannt wäre, ist doch völlig egal, das sind letztendlich nicht mehr als Bretterbuden, die könnte man jederzeit wieder problemlos aufbauen, das Filmarchiv ist ne ganz andere Sache. Nach allem was ich gehört habe ist aber kein Film verloren, es wurden wohl nur Kopien zerstört.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 14.44 Uhr:
    Ähnliches ging mir auch durch den Kopf.
    Kulissen längst abgedrehter Filme wurden zerstört.
    Warum werden die eigentlich so lange aufgehoben?
    Hat Universal so viel Platz auf dem Gelände?
    Ist das nicht totes Kapital?
  • Helfer schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 14.48 Uhr:
    Nein, diese Kulissen werden natürlich noch in der ein oder anderen Produktion weiter benutzt. Der berühmte Clocktower aus Zurück in die Zukunft wird z.B. auch für die Serie Ghost Whisperer benutzt.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 15.18 Uhr:
    Vor allem aber dienen sie als Touristenattraktion. Und ganz ehrlich: ich war damals schon ein bisschen gerührt, als ich vor der Uhr stand ...
  • Bluehead schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 16.35 Uhr:
    Du hast tatsächlich die Uhr von Hill Valley gesehen, an der Doc Brown hing? Cool ;D Ich liebe die BttF-Trilogie. Jedes mal entdeckt man in den Filmen ein neues kleines Detail.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 16.45 Uhr:
    Diese Universal-Tour haben wir eigentlich mehr gemacht, weil wir einen halben Tag "überschüssig" hatten in L.A.. Aber spätestens an der Uhr war ich richtig beeindruckt (Allerdings dürfte er an diesem Teil eher nicht gehangen haben, dafür gab's bestimmt einen Extra-Set).
    Neben dem Marktplatz nebst Rathausuhr stand übrigens gleich das Haus von Matlock ... *g*
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 17.06 Uhr:
    Gibt es denn "zu Fuß" geführte Touren durch die Kulissen? Ich bin mit dieser Bahn schon dreimal durchgefahren, aber konnte man jemals da durchspazieren? Denn jedesmal habe ich gedacht, da würde ich gern mal aussteigen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 17.29 Uhr:
    Uns hat man damals gesagt, Aussteigen wäre verboten. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her.
    Mein "als ich vor der Uhr stand" bezog sich auf mich plus das Bähnchen, in dem ich saß.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 18.56 Uhr:
    Okay, dann bin ich beruhigt. Dachte schon, ich hätte was verpaßt, Aussteigen wäre toll gewesen.
  • Jammerlappen schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 20.04 Uhr:
    Hmmm....sollte allerdings schon etwas länger her sein, denn die Front des Gerichtsgebäudes ist seit Jahren zu einer Mietskaserne umgestylt worden - eben für die Serie "Ghost Wisperer".
    Ebenso der Vorplatz, der inzwischen einen Park darstellt mit nem Kriegsdenkmal in der Mitte.
    Also, wer die Uhr in den letzten 4 Jahren gesehen hat - RESPEKT;-)
    Hier ein Bild:
    http://lh4.ggpht.com/mickmack83/RuMH3JQAx9I/AAAAAAAAAqY/K72G0lnYRq4/CIMG2789.JPG?imgmax=512
  • Jammerlappen schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 20.14 Uhr:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/1/10/Backtothefuturecourthouseuniversal.JPG/800px-Backtothefuturecourthouseuniversal.JPG
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 02.06.2008, 20.17 Uhr:
    Ob ich die Uhr gesehen habe, kann ich gar nicht beschwören, ich glaube aber schon. Der Guide hat uns drauf hingewiesen, dass wir an der Kulisse von "Zurück in die Zukunft" vorbeifahren (hätte er gar nicht, es war zu erkennen). Das erste Mal war ich vor acht Jahren dort, das letzte Mal vor zwei Jahren. Noch mehr fasziniert war ich von der Fahrt im DeLorean (bzw. von Flug).
    Zum Glück hat kein Mensch Schaden genommen, alles andere wird man ersetzen können. Die Universal Studios sind immer einen Besuch wert - wenn ich daran denke, dass ich erst gar nicht hin wollte...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 03.06.2008, 14.19 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Noch mehr fasziniert war ich von der Fahrt im
    DeLorean (bzw. von Flug).
    Ich auch. Das war atemberaubend!
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 18.05.2009, 21.23 Uhr:
    Da gehören wir ja zum Club die den "BttF- The Ride" mitgemacht haben.
    Wurde ja im letzten Jahr abgebaut.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 20.05.2009, 11.20 Uhr:
    Leo schrieb:
    Vor allem aber dienen sie als Touristenattraktion.
    Und ganz ehrlich: ich war damals schon ein
    bisschen gerührt, als ich vor der Uhr stand ...
    kann ich gut verstehen ! selbst wenn viele bekannte kulissen aus berühmten filmen nur geringen "materialwert" haben - das Gefühl vor etwas zu stehen das man zig mal im tv/kino gesehen hat - und plötzlich kann mans quasi anfassen - das ist nicht zu beschreiben.
    @ Dustin & Loko , eure ansicht ist in dem punkt unsensibel.....

    Gruß Sir Hilary
  • Bluehead schrieb via tvforen.de am 01.06.2008, 19.13 Uhr:
    Hier ist auch gleich die passende Webcam dazu.
    [url]http://abclocal.go.com/three/kabc/webcam/web2-2.jpg[/url]