Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Großstadtrevier": Dirk Matthies bekommt neuen Partner

von Daniel Sallhoff in News national
(20.06.2012, 14.30 Uhr)
Zwei Schauspieler sind raus, drei Neuzugänge rücken nach
Drei Neuzugänge im "Großstadtrevier"
ARD/Thorsten Jander
"Großstadtrevier": Dirk Matthies bekommt neuen Partner/ARD/Thorsten Jander

Beim  "Großstadtrevier" dreht sich das Personalkarussell. Zur 26. Staffel bekommt Jan Fedder, der auch weiterhin als Dirk Matthies an Bord ist, einen neuen Partner zur Seite gestellt. Die Wahl fiel überraschenderweise erstmals auf einen männlichen Charakter: Jens Münchow steht seit dieser Woche als Paul Dänning vor der Kamera. Dänning ist 42 Jahre alt, alleinerziehender Vater und zu allem Überfluss noch im Umzugsstress.

Die Verpflichtung von Jens Münchow hat zur Folge, dass zwei andere Darsteller ihren Hut nehmen müssen. Nicht mehr dabei sind ab sofort Dorothea Schenck als Matthies' Partnerin Anna Bergmann sowie Sophie Moser alias Nicki Beck.

Auch für Hannes Krabbe (Marc Zwinz) steht eine Veränderung an. Die Lücke, die Nicki Beck durch ihren Abgang hinterlassen hat, sollen zwei neue Kollegen schließen. Zum einen Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz) und zum anderen Daniel Schirmer (Sven Fricke). Ein eingespieltes Team, das ins 14. Kommissariat wechselt, weil seine Dienststelle Einsparungen zum Opfer fällt.

Die Dreharbeiten in Hamburg laufen seit dieser Woche. Sendetermine stehen noch nicht fest. Durch die nun bekannt gewordenen personellen Änderungen erhofft man sich wohl Zuwachs bei den Einschaltquoten. Die lagen zuletzt bei unter drei Millionen Zuschauern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • donnataft schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 17.23 Uhr:
    Nur so aus Neugierde habe ich mal die erste Folge vom Hauptstadtrevier geschaut: nix Besonderes, aber ich dachte, ich höre nicht richtig, als da von Iverson von der Kripo in Hamburg die Rede war! Er wolle/solle demnächst zum BKA wechseln!
    Jetzt wissen wir auch, warum er im GSR nicht mehr zu Gange war: endlich hat man seine Befähigung für Höheres erkannt! ;-)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 18.11 Uhr:
    donnataft schrieb:
    Jetzt wissen wir auch, warum er im GSR nicht mehr
    zu Gange war: endlich hat man seine Befähigung
    für Höheres erkannt! ;-)
    Ist doch Unsinn. Iversen (Lutz Mackensy) ist doch 1995 zu "Stubbe" gewechselt und nennt sich seither Zimmermann.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 23.11.2012, 00.16 Uhr:
    so, wer schaut denn noch?
    Nach zwei aktuellen Folgen kann ich sagen, dass das gemischte Doppel für mich noch gewöhnungsbedürftig ist.
    Vielleicht hab ich da jetzt noch eine andere Serie verwechselt, aber es scheint doch zu so einer Art Running Gag zu werden, dass die neue Streifenpolizistin wegen ihres tollen Aussehens (das ist ja bekanntlich Geschmackssache) regelmäßig Jobangebote bekommt.
    Der neue Partner von Dirk ist hingegen ein echter Gewinn, auch wenn ich natürlich Anna Bergmann vermisse - die mit ihrem Kapitän in See gestochen ist? (das wurde im Gegensatz zu Nickies Weggang nicht erklärt ...)
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 23.11.2012, 09.22 Uhr:
    Wie wurde Nickis Weggang denn erklärt? Ich habe den Anfang leider nicht gesehen, da ich vorher immer SOKO schaue und sich die zwei Serien ja seit einiger Zeit um ca. 5 Min. überschneiden.
    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Hannes gegangen wäre und Nicki oder noch besser Anna da geblieben wäre. (Und wie kann man denn KEINE Begründung für Annas Weggang angeben?????)
    Das dritte Team finde ich auch total überflüssig, zumal Harry und ihr Partner jetzt gefühlt noch weniger zu tun haben (außer sich mit sich selbst zu beschäftigen).
    Und Dirk sieht ja mittlerweile einfach nur grässlich aus! Als Streifenpolizist total unglaubwürdig.
    Ich war ja jahrelang treue GSR-Guckerin, aber schon die letzte Staffel hatte ich eig. nur aus Gewohnheit an und in diese werde ich wohl nur noch ab und an reinschauen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.11.2012, 09.43 Uhr:
    Nicki ist auf der Polizeihochschule .

    Gruß Sir Hilary
  • User 906330 schrieb am 13.08.2012, 16.32 Uhr:
    Serien - Fan
    Habe immer gedacht Jan hätte da mehr zu sagen, aber wenn "Anna und Nicki" für immer gehen!!!!!!!!!!. "gehe ich montags auch nicht mehr ins Programm. ausser bei Wiederholungen. Grüsse an alle Fans.
  • donnataft schrieb via tvforen.de am 26.06.2012, 22.40 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die Dreharbeiten in Hamburg laufen seit dieser
    Woche. Sendetermine stehen noch nicht fest. Durch
    die nun bekannt gewordenen personellen Änderungen
    erhofft man sich wohl Zuwachs bei den
    Einschaltquoten. Die lagen zuletzt bei unter drei
    Millionen Zuschauern.
    Das könnte nicht auch am neuen Sendetermin gelegen haben???
    Ich habe um die Zeit immer noch Soko geschaut und dann lohnte sich das Umschalten oft einfach nicht mehr (und sooo interessant war es mit Krabbe und Mads dann in der Tat auch nicht mehr).
    Eine andere Frage: Kennt jemand die Titel/Folgennummern dieser 2 Episoden:
    A. Die 2. "Notzke"-Folge. Ich weiß leider nicht mehr den genauen Titel der 1. Folge, aber Notzke war ein alter Freund von Dirk, der einen Einbruch begangen hatte und sich und die Beute in einem Kino versteckte, wo seine Schwester arbeitete. Er stellt sich dann später und bringt die Beute in einem Müllsack auf die Wache, wo dieser dann fast im Müllauto landet.
    Später gab es dann eine Folge, wo Notzke wieder auftauchte.
    B. Die Folge, in der Lothar als trockener Alkoholiker einem anderen Alkoholiker und dessen Familie hilft wieder zusammen zu finden. Ich weiß nicht mehr viel davon, aber am Ende treffen die sich alle an einer Tischtennisplatte (?) auf einem Spielplatz.
  • xo schrieb via tvforen.de am 30.06.2012, 13.16 Uhr:
    was soll der scheiss das is eine eingespielte crew warum müssen immer die besten gehen
  • burchi schrieb via tvforen.de am 01.07.2012, 09.41 Uhr:
    Also auf Nicki Beck kann ich eigentlich am ehesten verzichten und von mir aus kann sie Krabbe gerne mitnehmen. Dorothea Schenk hingegen wird mir sehr fehlen.
    Früher war irgendwie mehr Kontinuität in der Serie, was die Schauspieler angeht. Da wurde dann vielleicht mal einer pro Staffel ausgetauscht. Aber ok - vielleicht werden Polizisten im realen Leben ja auch so oft versetzt oder kündigen :-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.06.2012, 22.00 Uhr:
    Ich finde die Serie toll, habe sie lange auch jeden Montag geguckt, aber seit langer Zeit habe ich die Serie total vergessen. Ich muss mal unbedingt wieder anfangen.
    Was mich gerade verwirrt: Dorothea Schenck geht? Kann es sein, dass sie schon einmal vor Jahren beim Großstadtrevier mitgespielt hat? Die Namen Dorothea Schenck und Anna Bergmann kommen mir nämlich von früher so bekannt vor, und ich habe auch noch ein Gesicht vor Augen...
    Spielt eig. Lothar Krüger noch mit? Der war neben Dirk Matthies immer meine Lieblingsfigur. Ich fand es damals auch total schade, als Dietmar Steiner nicht mehr dabei war, den mochte ich auch sehr gerne. Daher freue ich mich auch immer auf Wiederholungen aus dieser Zeit. Das war die Zeit, als ich das Großstadtrevier allmontaglich geguckt habe.
    Ab und an habe ich ja durchaus auch schon neue Folgen gesehen und die sind nat. auch nett, aber mir gefallen die alten mit meiner Lieblingsbesetzung einfach besser. Da gab es z. B. eine Folge, in der ein Konditor erpresst wurde und Dietmar Steiner als Spion ins Caféhaus ging, soviel Kuchen gegessen hat, dass er "auf Jahre keinen mehr Essen kann" und letztendlich die Täterin erwischt hat. Während seiner geheimen Mission haben ihn drei ältere Damen, die ihr Kaffeekränzchen abgehalten haben, für einen Taschendieb gehalten und die Polizei gerufen *g*
    Das ist eine meiner Lieblingsfolgen :-)
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 26.06.2012, 06.35 Uhr:
    gestern wurde diese folge wiederholt, die im wilden westen spielte, schnarch, selten etwas dämlicheres gesehen.

    schade, dass dorothea schenck geht. sie und nahezu alle anderen darsteller sind gute schauspieler und präsentieren liebenswerte und durchdachte charaktere und schaffen es, mich den minütlich eitler, aufgedunsener und schlechter werdenden jan fedder vergessen zu lassen.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 26.06.2012, 21.42 Uhr:
    Helli Gräfin E. schrieb:
    gestern wurde diese folge wiederholt, die im
    wilden westen spielte, schnarch, selten etwas
    dämlicheres gesehen.
    schade, dass dorothea schenck geht. sie und nahezu
    alle anderen darsteller sind gute schauspieler und
    präsentieren liebenswerte und durchdachte
    charaktere und schaffen es, mich den minütlich
    eitler, aufgedunsener und schlechter werdenden jan
    fedder vergessen zu lassen.

    Perfekt!
  • #680026 schrieb am 23.06.2012, 20.11 Uhr:
    Seit Beginn sehe ich diese Serie. Erstens war sie immer voller Witz und Humor, was viel Jan Fedder gut geschrieben werden kann. Das jetzt aber die beliebten Schauspieler gehen müssen finde ich gar nicht gut. Wie schon ein Vorredner sagt landet so etwas gerne im Aus.
  • Missoula schrieb am 23.06.2012, 13.20 Uhr:
    Ärgerlich, ägerlich! Mir gefällt es auch nicht sich schon wieder an neue Gesichter gewöhnen zu müssen. Warum denn immer am altbewährten Konzept rumbasteln? Mir hat es gefallen, wie es die letzten Staffeln war. Anna fand ich großartig. Kaum wieder da, muss sie ein weiteres Mal gehen. Nicki fand ich auch gut, sie hat super rein gepasst. Sollte Jan Fedder eines Tages auch mal aussteigen, dann werde ich das als Zuschauerin ebenso!
  • User 789590 schrieb am 23.06.2012, 09.49 Uhr:
    Schade , so viele neue Gesichter !! Mir haben die alten sehr gut gefallen !! Ich werde sie vermissen !! So viel Neues muß einer guten Serie nicht unbedingt gut tun!!!!
  • Clarice_Claptone schrieb am 23.06.2012, 08.11 Uhr:
    Hallo Krimi Fans:
    Frei nach Heiz Rühmanns Pater Brown, er kanns nicht lassen, erlaube ich mir als Fan von Dirk Mathies - Jan Fedder, ein Urteil.
    Die früher von mir regelmäßig gesehene Serie kenne ich in der aktuellen Zusammenstellung schon gar nicht mehr.
    Mir hat die Erfahrung mit Hawaii 5-0 gezeigt, daß, je mehr das Personal wechselte, die Serie immer einen Schritt zurück ging. Hawaii 5-0 hat von 1968 bis 1980 über 280 Folgen geschafft. Dann wurde sie müde ...
    Großstadtrevier hat auch ein ansehnliches Alter, da sollte man nicht zu viel dran rummurksen, um die Glaubwürdigkeit zu behalten.
    Mir hat die Zeit mit Mareike Carriere und Jan Fedder am besten gefallen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 20.06.2012, 15.05 Uhr:
    wie - die faule aber witzige Socke Hannes nicht mehr dabei und Nicky auch nicht mehr? schade
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 20.06.2012, 23.07 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    wie - die faule aber witzige Socke Hannes nicht
    mehr dabei und Nicky auch nicht mehr? schade
    wenn ich das richtig verstanden habe, ist der schon noch dabei, aber dass die beiden heißen Feger gehen müssen, die Blonde und die Dunkelhaarige, find ich extrem schade,