Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Günther Jauch vergisst 2000-Euro-Frage

von Mario Müller in Vermischtes
(20.09.2009, 00.00 Uhr)
Kuriose Panne bei "Wer wird Millionär?"
RTL

Günther Jauch ist eben auch nur ein Mensch, der auch mal einen Leichtsinnsfehler begeht. Wie die Internetseite DWDL bemerkte, ging Jauch in der am Freitag auf RTL gesendeten Folge von  "Wer wird Millionär?" nach der korrekt beantworteten 1000-Euro-Frage des Düsseldorfer Kandidaten Markus Bittmann direkt zur 4000-Euro-Frage über. Keiner bemerkte den Fehler, obwohl die korrekte Grafik mit den verbleibenden Gewinnstufen eingeblendet wurde und obwohl in der Spieletechnik ja auch immer noch Mitarbeiter sitzen, die manuell die Grafiken und jeweils nächsten Fragen am Computer aufrufen müssen.

So ist es geradezu unglaublich, dass diese Panne erst nach der Ausstrahlung der Sendung bekannt wurde und genau dadurch zur wohl größten Panne in deren Geschichte wird.

"Dem Kandidaten wurde dadurch eine Frage 'geschenkt', so dass er so einen Vorteil hatte. Wir sind froh, dass niemand daraus ein Nachteil erwachsen ist, aber künftig wollen wir alle - und ich auch - wirklich besser aufpassen", so Jauch gegenüber DWDL. Bittmann konnte im weiteren Verlauf jedoch die 8000-Euro-Frage nicht lösen, gab eine falsche Antwort und fiel auf 500 Euro zurück.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von "Wer wird Millionär?" sendet RTL derzeit freitags Doppelfolgen der Show. Die letzte davon am kommenden Freitag wird einer aktuellen Programmänderung zufolge jedoch bis Mitternacht dauern, und die Zuschauer können sich auf einige Überraschungen freuen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 16.35 Uhr:
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Kandiaten in dieser Sendung recht ... naja, "einfach" gestrickt waren. "A streetcar named desire" kann man irgendwie kennen und ein "farbenfrohes Palindrom" war nun auch nicht die Mörderfrage. Und auch die "Mitose und Meiose"-Frage ... auweia. Und die "Villa Borghese" kann man auch schon mal gehört haben.
    Wie auch immer. Hier gabs ein paar Fragen, die sicher zu einfach waren, um in der oberen Hälfte aufzutauchen.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 19.36 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    "A streetcar named desire" kann man irgendwie kennen

    Kann man, habe ich bis zu der Frage aber auch noch nie gehört. Kannte weder Buch noch den Film, auch nicht mit dem deutschen Namen.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 20.16 Uhr:
    Reggae-Gandalf schrieb:
    Kann man, habe ich bis zu der Frage aber auch noch
    nie gehört. Kannte weder Buch noch den Film, auch
    nicht mit dem deutschen Namen.
    Und du hast auch nie die "Simpsons"-Folge gesehen, in der Marge die Rolle der Blanche spielt. Wie auch immer. Will ja gar nicht sagen, dass das jeder kennen muss (entgegen der Aussage da oben), aber so ganz unbekannt ist das nun auch nicht. Jaja, ich weiß ... "Klappe zu, Affe tot". :)
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 21.09.2009, 10.31 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    Und du hast auch nie die "Simpsons"-Folge gesehen,
    in der Marge die Rolle der Blanche spielt.

    Doch doch, die kenne ich natürlich. Aber anscheinend habe ich aber noch weniger aufgepasst, als Homer selbst. ;-)
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 16.18 Uhr:
    wo ist denn nun der skandal? sowas passierte doch schon öfters, da hat jauch das allerdings meistens gemerkt. hab es aber nicht gesehen da am freitag die kandidaten sehr langweilig waren und ich zeitig weg war.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 16.07 Uhr:
    Ich rätsel schon seit Freitag Abend, woher ich den Kandidaten kannte? War der irgendwie schon mal im Fernsehen zu sehen?
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 15.13 Uhr:
    Sendung, Moderator und Publikum kommen halt doch so langsam ins Alzheimer-Alter ;)
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 13.43 Uhr:
    Ha, ich wusste es doch! Von wegen, keiner bemerkte den Fehler. :-)
    Ich hatte mich an der Stelle schon gewundert, warum Jauch die 4000€ ansagt. Doch dann kam die Einblendung und ich dachte, ich hätte mich geirrt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.09.2009, 13.29 Uhr:
    Wie vergessen? Ist die Computersteuerung des ganzen noch vom Großen Preis übernommen und deswegen ein Frageaufruf in beliebiger Reihenfolge möglich?