Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Günther Jauch": Zuschauer stürmt die Bühne

von Ralf Döbele in Vermischtes
(07.05.2012, 00.32 Uhr)
Security und Moderator mussten eingreifen
Screenshot
"Günther Jauch": Zuschauer stürmt die Bühne/Screenshot

Ein recht spektakulärer Schwerpunktwechsel vollzog sich am Sonntagabend in der aktuellen Ausgabe von "Günther Jauch". Eigentlich stand das Thema "Wahlschlacht, die Erste - Piraten entern, Liberale im Aufwind?" auf dem Programm. Die Live-Diskussion, an der sich unter anderem Klaus Wowereit (SPD), Renate Künast (B90/Grüne) und Gregor Gysi (Linke) beteiligten, nahm ihren typischen Polittalk-Lauf - zumindest bis kurz vor Schluss.

Dann begann ein junger Mann aus dem Publikum lauthals in die Runde zu brüllen, stürmte auf die Bühne. Drei Männer vom Sicherheitsdienst stürzten sich auf ihn und trugen ihn regelrecht aus dem Studio. Günther Jauch griff schnell selbst ein, forderte das Security-Team auf, den Mann wieder in den Raum zu lassen: "Holen Sie den Mann zurück! Hier wird keiner einfach aus der Sendung wie in der Ukraine rausgehauen..." Das Publikum zollte Jauchs souveränem Umgang mit der Situation durch Applaus Respekt.

Anschließend erkundigte sich Jauch erst einmal bei seinen Gästen, worum es dem Mann den eigentlich gegangen sei. Wowereit und Künast kannten das Thema. Eigentlich sollte in Berlin-Mitte auf der Chausseestraße der Neubau der Schauspielschule Ernst Busch entstehen, die Vorbereitungen liefen. Doch nun wurde der Neubau vor einigen Tagen durch einen Entschluss des Abgeordnetenhauses gestoppt. Es habe an den Kosten gelegen.

Nachdem der Moderator sichergestellt hatte, dass der Protestler wieder heil im Studio angekommen war, stellte er klar: "Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass irgendjemand sich hier reinsetzt und dann, was er gerne in der Sendung verhandelt haben möchte (...), dass das so mit Gewalt reingedrückt wird." Dennoch zeigten vor allem Renate Künast und Gregory Gysi Verständnis für die Frustration angesichts der langwierigen Diskussion um die Schauspielschule, die bereits mit vielen enttäuschten Versprechungen für die Betroffenen verbunden gewesen seien. Ein Anliegen, dem nun zumindest erstmals bundesweite Aufmerksamkeit zu Teil wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 16.47 Uhr:
    Ich falle auch gerne mal in die Ecke Verschwörungstheorie, aber hier - ne, das glaube ich nicht.
    Das war einerseits ein Maulheld, den der Mut verlassen hatte (und der sicheer noch schnell massiv eingeschüchtert wurde) auf der einen Seite, die Security als Prellbock in der Mitte, und Günni Jauch Superheld auf der anderen Seite.
    Und verschiedene Ansichten. Einerseits ist da die Verantwortung der Security nicht nur für einen "popeligen" Moderator, sondern auch für Größen aus der Politik. Unabhängig, wie groß die Größen gerade sind. Da heisst es: Schutz und Service - maximal, schnell, effizient, hart.
    Und dann den Moderator, der die Security-"Brutalskies" mittels Weichspülung und leichtem Tadel zurückpfeift. Er hätte es gerne weniger "Präsidentenschutz-like" gehabt, der so schon etwas übertrieben war.
    Eine richitige Methode im Druck der Aktion zu finden, dürfte ziemlich unmöglich gewesen sein.
    Dann lieber zu viel als zu wenig; bei zu viel meckern die Leute, bei zu wenig kommt evtl. jemand zu Schaden ...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 22.05 Uhr:
    Da fehlen mir die Worte, bisher..
    Was sollte das sein bei Gottschalk - also ich habe es nicht verstanden, so ganz die Problematik mit dem Zwischenrufer bei Jauch. Sie wollen beim neuen Schauspiel-Gebäude ja keinen Prunk???
    Das scheint schon eher ein Berliner (lokales) Problem zu sein.
    Aber Gottschalk verschenkt einfach 50.000, wer die meisten Anrufe hat - wie sagt man heute:
    Echt krass.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 10.05.2012, 00.57 Uhr:
    und da soll diese Schauspielschülertruppe angeblich sooo kurzfristig eingeladen worden sein ...hahaha ..
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 16.49 Uhr:
    http://www.bild.de/unterhaltung/tv/gottschalk-live/thomas-gottschalk-laedt-jauch-stoerer-in-seine-sendung-ein-24044994.bild.html
    Am Mittwoch ist er bei Gottschalk live... Als hätt ichs geahnt!!!
    Allerdings kann ich zur Sache selbst nichts sagen. Schein wohlt tatsächlich wichtig zu sein, von daher kann ich da keine Kritik äußern.

    Marko
  • DK schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 17.03 Uhr:
    Marko1978 schrieb:
    http://www.bild.de/unterhaltung/tv/gottschalk-live
    /thomas-gottschalk-laedt-jauch-stoerer-in-seine-se
    ndung-ein-24044994.bild.html
    Am Mittwoch ist er bei Gottschalk live... Als
    hätt ichs geahnt!!!

    So schnell geht das?An das Wort "Inszenierung "muss ich auch denken.
    Die TV Quoten werden sicher gut werden.......für Gottschalk .
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 11.47 Uhr:
    Na- das mit den Quoten bleibt zu bezweifeln.
    Aber was für eine Aussage hat das denn schon wieder? Randaliere in einer Live-Show und schon darfst du TG die Hand schütteln und mit ihm sprechen! Als Gottschalk Fan werde ich mir das merken...bis Juni habe ich ja noch Zeit - wo gibts doch gleich die Karten für Illner?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 14.36 Uhr:
    .
  • Galvan schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 01.56 Uhr:
    Das Jauch diesen Typen zurückholen ließ fand ich nett, aber Jauch ist den Sicherheitsmitarbeitern definitiv in den Rücken gefallen.
    Warum gleich 5 Sicherheitsmitarbeiter ?
    Leute die bei einem Castor-Transport oder anderen Demonstrationen rumsitzen werden in der Regel auch von mehreren Weggetragen.
    Je nachdem wie die sich Wehren (und das konnte man ja nicht richtig sehen) MÜSSEN mehrere anpacken.
    Das sofortige rausschleppen war sogar die richtige Handlung.
    Sofort vom restlichen Publikum trennen, bevor noch andere auf die Idee kommen einem solchen Typen zu Helfen und damit die Situation noch verschlimmern, was man zur Zeit ja bei den Demos in den USA sieht.
    Ein Demonstrant wird verhaftet, andere kommen um ihm zu Helfen und schon ist das Chaos da.
    Die sofortige Isolierung ist hier sehr wichtig.
    Ich habe in einer Konzerthalle gearbeitet und wir hatten sogar einen sogenannten "Deeskalations-Raum. Dort wurde dann erstmal mit den Störern in ruhe gesprochen. In vielen Fällen konnten wir sie dann wieder zurück in die Halle lassen, weil sie einsichtig waren, aber wenn wirklich jemand randaliert, tritt, schlägt oder beißt, sind eben mehrere Sicherheitsmitarbeiter nötig.
    Warum ich Sicherheitsmitarbeiter schreibe statt Security ?
    Weil man leider bei dem Wort Security sofort an große, muskelbepackte, Schlägertypen denkt die vor einer Disco ja nur darauf warten das sie Zuschlagen können.
    Von solchen wiederlichen Subjekten hat sich meine Firma immer distanziert.
    Wir haben keinen Zusammengeschlagen für das falsche Schuhwerk.
    Wir waren für die Sicherheit des Publikums verantwortlich, für den Fall eines Brandes, Unfall etc.
    40% meiner Kollegen waren Weiblich.
    Wenn es im Publikum ein bisschen Ärger gab (keine Schlägerei), dann wurden die Weiblichen Mitarbeiter sogar Vorgeschickt.
    Warum ?
    1. Frauen sind Diplomatischer
    2. sie wirken beruhigender
    3. und NOCH Streuben sich die meisten Männer eine Frau zu Schlagen
    Natürlich waren wir mit mehreren Personen immer direkt hinter ihr, für den Fall der Fälle, aber Männer können in solchen Situationen bedrohlicher wirken, was wiederum neuen Stress verursachen kann.
    Ja, Frauen haben schon tolle Talente (ernst gemeint) und ich habe sehr gerne mit ihnen zusammengearbeitet.

    Galvan
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 07.42 Uhr:
    fachlich gesehen hast Du vollkommen recht ! aber Jauch ist nun mal der Gastgeber und er gibt den Takt vor, menschlich war es richtig den typ wieder rein zu holen, ebenso ihm keine bühne zu bieten..
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 17.21 Uhr:
    Ich halte einen Menschen nicht sofort für gefährlich, wenn er aufgeregt ist und anderen im Gespräch dazwischenruft - auch wenn es in einer Fernsehsendung stattfindet.
    Der hat niemanden angefasst, sondern er wurde dann sofort angefasst. In ihm ging da etwas vor, weshalb es aus ihm herausgeplatzt ist.
    Man stelle sich mal vor, jeder Lehrer würde einen Schüler, der im Unterricht reinruft, sofort in den Schwitzkasten nehmen und aus dem Klassenzimmer schleifen. Für mich die gleiche Situation, halt nur ohne Fernsehkameras.
    Ich gehe davon aus, dass Günther Jauch dies sehr peinlich war (den ER bzw. seine Produktionsfirma hat die Sicherheitsleute - natürlich sind das keine Beamten, wie die Wunschliste im Eingangspost schrieb - ja engagiert!). Geistesgegenwärtig hat Jauch das Ruder noch einmal herumgerissen (und jetzt steht er als Held da...).
    Was hätte das sonst für einen Aufschrei gegeben und mit Sicherheit auch ein juristisches Nachspiel (wenn es das nicht ohnehin geben wird).
    Mir zumindest ist kein deutsches Gesetz bekannt, dass verbietet, in einer Fernsehsendung als Publikum-Mitglied reinzurufen - auch, wenn das so offenbar Konvention ist.

    Kelte
  • Galvan schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 20.26 Uhr:
    @ Der Kelte
    Wenn man einfach dazwischenruft ist das kein Problem und die Sicherheit hätte ihn nur beobachtet.
    Da die Sicherheit jedoch zugegriffen hat, MUß der Typ sich dem Podium genähert haben und das bedeutet das die Sicherheit ihren Job richtig gemacht hat.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 20.43 Uhr:
    Galvan schrieb:
    Da die Sicherheit jedoch zugegriffen hat, MUß der
    Typ sich dem Podium genähert haben (...)

    Wieso das?
    Also alle Sicherheits-Leute auf der Welt verhalten sich identisch - quasi wie gleich programmierte Roboter? (Ich hoffe nicht...)
    Ich habe mir das Video noch einmal angesehen und würde die ziemlich dunklen Bilder wieder so interpretieren, dass die Männer ihn direkt von seinem Platz in der 1. Reihe 'mitnehmen'... Aber ich bin mir da wegen Deinem Hinweis nicht mehr ganz klar.
    Da wir es jetzt nicht genau wissen, können wir beide aus meiner Sicht nur spekulieren.

    Weil Du aber "MUß" schreibst, bin ich etwas irritiert, weil mir das nötige Verständnis fehlt. Vielleicht könntest Du das noch genauer erklären.

    Kelte
  • Galvan schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 22.23 Uhr:
    Hi Kelte,
    guck Bitte mal ab Sekunde 0:12 auf den Kopf von Klaus Wowereit.
    Als der Typ losbrüllt guckt Wowereit genau dorthin und dann folgt Wowereit mit seinem Kopf.
    Dies kann eigentlich nur bedeuten das der Typ nicht mehr auf seinem Platz saß.
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 00.53 Uhr:
    Hallo Galvan,
    das ist möglich. Er könnte allerdings auch den Sicherheitsleuten hinterhergeguckt haben, als sie zu dem Mann eilten - wahrscheinlich von mehreren Seiten. Einer läuft anscheinend direkt an der sich auf Sendung befindenden Kamera vorbei.
    Wir können ja natürlich noch ein wenig Detektiv spielen - aber wir wissen es einfach im Moment nicht genau, würde ich sagen. Bist Du damit auch einverstanden?
    Kelte
  • Galvan schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 01.10 Uhr:
    Lach, natürlich bin ich einverstanden ;-)
    War ja auch nicht böse oder klugscheißerhaft gemeint.
    Wollen wir mal Hoffen das der Typ (also ein wichtiger Beweis) nicht genauso verschwindet wie Kennedy´s Gehirn, denn sonst werden wir es wohl nie erfahren, groel.

    Gruß
    Galvan
  • DerKelte schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 01.20 Uhr:
    Danke für die Rückmeldung.
    Mir ist immer eine echte Verständigung wichtig und ich denke, dass uns das jetzt gelungen ist:-)
    Und ich bin Dir wirklich auch sehr dankbar, dass Du Deine Gedanken noch einmal näher beschrieben hast, weil ich selbst darauf gar nicht gekommen wäre, dass der Mann aufgestanden sein könnte. Das ziehe ich nämlich jetzt als Möglichkeit in Betracht und hätte in dem Fall natürlich einen anderen Blick auf das Handeln der Sicherheitsleute.
    Das Verrückte ist, dass wir Menschen so schnell Urteile bilden und völlig von unserem Urteil überzeugt sind. Wenn man mit anderen darüber spricht (wie in so einem Forum wie diesem) kann man seinen Horizont erweitern. Das gefällt mir.
    Kelte
  • Galvan schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 06.18 Uhr:
    Schön das man sich mit dir so nett unterhalten kann :-)
    Ich bin jetzt seit 13 Jahren im Sicherheitsdienst (vorher 12 Jahre Maurer) und im laufe der Jahre lernt man, ohne das es einem extra beigebracht werden muß, auf andere Dinge zu achten.
    Ich sitze sehr gerne irgendwo alleine z.B. in einem Cafe und beobachte Menschen.
    Man lernt unheimlich viel.
    Ein Beispiel:
    Jemand verschüttet seinen Kaffee.
    Die meisten sehen sich jetzt die zerbrochene Tasse an, oder den Kaffee-Fleck, oder das rote Gesicht der Person.
    Ich hingegen achte sofort auf Mimiken aller anderen Personen im Cafe.
    Das kann manchmal sehr lustig sein :-)
    Und so habe ich also zuerst die Reaktion, den Blick, die Bewegung von Wowereit gesehen.
    Es ist aber absolut keine besondere Begabung (schön wär´s). ;-)
    Mach den Test mal selber.
    Wenn du einen Teller klirren hörst, dann versuche (auch wenn´s schwer fällt) nicht auf den zerbrochenen Teller zu achten, sondern auf das drumherum.
    Wie reagieren die anderen Menschen ? ;-)))))
    P.S.
    und das Menschen schnelle Urteile sprechen, liegt weder an dir, noch an mir.
    Das gibt es seit anbeginn der Zeit.
    Auch mir passiert sowas immer wieder.
    Aber solange wir später darüber Nachdenken, ist Hopfen und Malz noch nicht verloren :-)

    Lieben Gruß
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 21.50 Uhr:
    Ja - und das komische, es konnte keine Netzabstimmung zu Jauch durchgeführt werden- wie er sich verhalten sollte - das war seine Entscheidung.
    Und klar - kann man, wie manche User hier, die Meinung im Nachhin ändern - was dann doch den Tatsachen nicht entspricht in der realen Welt.
  • SchirmCharmer schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 14.22 Uhr:
    Und die Schlagzeile lautet dann wohl: "Günther Jauch rettet die Meinungsfreiheit!"
    Was wäre wohl wenn jemand ihn privat trifft und ihn agressiv und unverständlich anbrüllt, ob er dann auch noch so "souverän" reagiert, oder ob derjenige nicht ganz schnell von Jauchs Bodygard einkassiert wird, a la Ukraine?
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 14.10 Uhr:
    Was für ein dummer Typ ist das denn? Ich finde, er hat seiner Sache mit diesem blödsinnigen Aggro-Auftritt einen Bärendienst erwiesen.
    Wie dann hernach bedröppelt von Jauch eine Lektion erteilt bekommen hat, war das eigentliche Highlight.
    Nein, ich kann solche Möchtegern-Revoluzzer nicht ausstehen!
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 13.15 Uhr:
    Aber ich fand das Gesicht von Wowereit irgendwie lustig.
  • Gimli schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 12.41 Uhr:
    super wie der Herr Jauch da reagiert. :)
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 11.58 Uhr:
    Ich muss meine Meinung, denke ich, revidieren!
    Ich dachte erst auch, whow, klasse Leistung vom Jauch,
    aber es haben hier schon einige Recht.
    Wenn der junge Mann, der da rumgebrüllt und auf die Bühne rennen wollte,
    zum Beispiel ein Messer dabei gehabt und die Politiker angegriffen hätte,
    dann wäre das Geschrei groß gewesen und zwar zu Recht!
    Die Sicherheitsbeamten, haben ihren Job gemacht, und ich denke mal auch gut,
    denn die wussten auch nicht, was für ein Typ der junge Mann ist.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 09.50 Uhr:
    Komisch finde ich das Sabine Christiansen und Anne Will jahrelang diese Talkshow moderierten ohne solche Showeinlagen. Kaum moderiert jemand von RTL diese Show und schon hat man einen Showact mit dabei. Mal sehen was da noch so kommen wird. Das letzte Thema handelte ja von Aldi, wann kommt dann das Thema "Wer macht die beste Currywurst in Deutschland" dran, darauf bin ich schon sehr gespannt.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 12.10 Uhr:
    Swifty Morgan schrieb:
    Komisch finde ich das Sabine Christiansen und Anne
    Will jahrelang diese Talkshow moderierten ohne
    solche Showeinlagen. Kaum moderiert jemand von RTL
    diese Show und schon hat man einen Showact mit
    dabei. Mal sehen was da noch so kommen wird.

    Als ich das gelesen habe, ging mir fast das gleiche durch den Kopf.
    So schlecht denken wir Menschen inzwischen, in den Zeiten von scripted reality und Quotenwahn. ;-)
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 09.05.2012, 12.11 Uhr:
    Als ich das gelesen habe, ging mir fast das
    gleiche durch den Kopf.
    So schlecht denken wir Menschen inzwischen, in den
    Zeiten von scripted reality und Quotenwahn. ;-)

    Irgendwie erschreckend, oder? Dass man schon hinter jeder Ecke ein abgekartertes Spiel vermutet ...
    Und noch viel schlimmer: dass es den Programmchefs auch wirklich zuzutrauen wäre ;)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 00.44 Uhr:
    Alte Schule: Respekt.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 00.51 Uhr:
    Hat mich an Frank Elstner erinnert. Bei ihm in der Sendung ist mal etwas ähnliches passiert, und er hat ähnlich reagiert.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 01.22 Uhr:
    War das nicht Fuchsberger? Ich weiß leider nicht, wonach ich googeln soll, aber ich habe da irgendwas mit Blacky im Kopf ...
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 01.37 Uhr:
    Leo schrieb:
    War das nicht Fuchsberger? Ich weiß leider nicht,
    wonach ich googeln soll, aber ich habe da
    irgendwas mit Blacky im Kopf ...

    "In der 25. Sendung am 15. Dezember 1984 aus Bremen rannten Umweltaktivisten mit einem Transparent mit der Aufschrift „Nicht wetten – Donauauen retten“ vor die Kamera.[9] Als diese von Ordnern schon fast aus dem Kamerabereich gezerrt worden waren, schritt Elstner ein und regelte die Sache mit einem Machtwort: „In meinem Studio wird keiner rausgeschmissen!“ Die Demonstranten durften ihr Anliegen kurz vorbringen und verließen dann, wie zuvor ausgehandelt, anstandslos die Bühne. Das Plakat war an den damaligen österreichischen Bundeskanzler Fred Sinowatz gerichtet, der als Wettpate zu Gast war."
    quelle: wikipedia
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 08.15 Uhr:
    Günther Jauch hat in bester Elstner Tradition reagiert und einmal mehr seine Souveränität unter Beweis gestellt. auch das er dem Demonstranten keine zusätzliche Bühne bot, sondern lediglich wieder seinen bezahlten zuschauerplatz, war absolut richtig.
    Gruß Sir Hilary
  • Eme schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 08.51 Uhr:
    Ich dachte der kriegt jetzt noch nen Sektchen wegen der Unannehmlichkeiten. Finde ich ein bißchen billig an Jauchs Stelle sich so auf Kosten der Sicherheitskräfte zu profilieren und den guten Onkel zu geben.
    Die haben ihren Job gemacht. Die haben eine potentielle Gefahr ausgeschaltet und müssen sich dann noch in den Rücken fallen lassen.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 09.05 Uhr:
    Sehe ich genauso!
    Ich fand es sehr daneben, dass Jauch die Sicherheitsleute so zurechtgewiesen hat. Einerseits sollen die ihren Job machen und für die Sicherheit der Gäste sorgen, andererseits werden sie zurechtgestutzt, wenn sie eben dies tun.
    Am Ende ist der Störer noch eine Art Held - kann's ja wohl nicht sein!
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 09.21 Uhr:
    Eme schrieb:
    Ich dachte der kriegt jetzt noch nen Sektchen
    wegen der Unannehmlichkeiten. Finde ich ein
    bißchen billig an Jauchs Stelle sich so auf
    Kosten der Sicherheitskräfte zu profilieren und
    den guten Onkel zu geben.
    Die haben ihren Job gemacht. Die haben eine
    potentielle Gefahr ausgeschaltet und müssen sich
    dann noch in den Rücken fallen lassen.

    Genau das habe ich auch gedacht, Jauch verdient für diese Aktion keinen Respekt! Er bzw. seine Produktionsfirma produzieren die Sendung, d.h. sie sorgen auch für die Security. Das die Security u.a. eingreift wenn jemand schreiend auf hochrangige Politiker zurennt ist ja wohl selbstverständlich und den Mann rauszuschmeißen völlig richtig.
    Hätten sie nichts gemacht bzw. zu langsam reagiert und der Typ hätte sich Künast auf den Schoß gesetzt, wäre hinter den Kulissen vermutlich der Teufel losgewesen und Jauch hätte die verantwortlichen Securitymitarbeiter persönlich rausgeschmissen.
    Die machen ihren Job, für den sie letztendlich von Jauch bezahlt werden und dann müssen sie sich sowas anhören? "Hier wird keiner einfach aus der Sendung wie in der Ukraine rausgehauen...", na vielen Dank! Vielleicht sollten sie sich nächstes mal zurücklehnen und warten bis Jauch "Hilfe!" schreit, aber das wäre dann ja auch nicht richtig.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 10.39 Uhr:
    Der Meinung bin ich auch. Er hätte ja auch jemanden angreifen können, körperlich. Daher haben die Sicherheitsleute ihre Art zu reagieren und wenn man auf jemanden zu zu stürmt, dann ist dies auch korrekt.
    Marko
    P.S.: Neulich bei einem Wahlkampfauftritt rannt jemanden auf Merkel zu, umarmte sie so seitlich und schoss ein Foto mit dem Handy. War lustig in diesem Fall, aber dennoch dachte ich: WIE KANN DAS SEIN? Wo sind die Sicherheitsleute???
  • jenser schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 10.51 Uhr:
    Ja, man denke nur an den Fall Schäuble, oder Lafontaine, oder auch Monika Seles - was wurden da alles für Vorwürfe gegenüber den Sicherheitsleuten geäußert.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 11.13 Uhr:
    Eme schrieb:
    Ich dachte der kriegt jetzt noch nen Sektchen
    wegen der Unannehmlichkeiten. Finde ich ein
    bißchen billig an Jauchs Stelle sich so auf
    Kosten der Sicherheitskräfte zu profilieren und
    den guten Onkel zu geben.
    Die haben ihren Job gemacht. Die haben eine
    potentielle Gefahr ausgeschaltet und müssen sich
    dann noch in den Rücken fallen lassen.

    Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man jemanden einfach nur so festhält, so dass er sich nicht mehr bewegen kann, oder ob man jemanden auch ganz schnell aus dem Studio wegschafft, nur schnell weg von den Kameras.
    Dass sie ihn von der Bühne runterholen, - klar, dafür sind sie da. Aber, dass sie ihn so schnell rausbringen, aus dem Blickfeld aller, das ist für mich noch eine andere Liga.
  • Netzwurst schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 11.51 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man jemanden
    einfach nur so festhält, so dass er sich nicht
    mehr bewegen kann, oder ob man jemanden auch ganz
    schnell aus dem Studio wegschafft, nur schnell weg
    von den Kameras.
    Dass sie ihn von der Bühne runterholen, - klar,
    dafür sind sie da. Aber, dass sie ihn so schnell
    rausbringen, aus dem Blickfeld aller, das ist für
    mich noch eine andere Liga.
    Ich bin auch der Meinung, knebeln und am Stuhl fixieren hätte völlig ausgereicht. ;-)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 11.58 Uhr:
    Netzwurst schrieb:
    Ich bin auch der Meinung, knebeln und am Stuhl
    fixieren hätte völlig ausgereicht. ;-)

    Man hätte ihn meinetwegen rausschmeißen können, wenn er weiterhin keine Ruhe gegeben hätte.
    Aber, wusch und weg ist auch keine Lösung.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 12.09 Uhr:
    Aber da haben die Sicherheitsdienste immer ganz klare Anweisungen von den Hausherren, in dem Fall wurde einfach vom Hausrecht Gebrauch gemacht, mehr nicht.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 12.10 Uhr:
    jenser schrieb:
    Aber da haben die Sicherheitsdienste immer ganz
    klare Anweisungen von den Hausherren, in dem Fall
    wurde einfach vom Hausrecht Gebrauch gemacht, mehr
    nicht.

    Ich wusste nicht, dass die Sendung im Elektromarkt aufgezeichnet wird. :D
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 12.24 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich wusste nicht, dass die Sendung im Elektromarkt
    aufgezeichnet wird. :D

    Hatte der Mann denn überhaupt Notizzettel dabei gehabt...?
  • jenser schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 12.26 Uhr:
    Wahrscheinlich wollte er die Preisschilder an den Anzügen der Gäste fotographieren :-)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 13.26 Uhr:
    So oder so - die PR ist der Sendung sicher!
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
  • Tigger schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 13.29 Uhr:
    Leo schrieb:
    War das nicht Fuchsberger? Ich weiß leider nicht,
    wonach ich googeln soll, aber ich habe da
    irgendwas mit Blacky im Kopf ...
    Ob Blacky so was auch mal in einer Sendung hatte, weiss ich nicht, aber hier der Elstner:
    [url]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=zR2B4xkEDnI#t=120s[/url]
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 07.05.2012, 18.37 Uhr:
    Ich denke nicht das Jauch sich gegen die Security gestellt hat, sicher war im Eifer des Gefechts der Ukraine vergleich überzogen, allerdings gehört zu einem gut ausgebildeten Sicherheitsmann auch die fähigkeit verhältnismäßig vor zu gehen ,da die Sicherheitskräfte ja mindestens zu fünft waren, hätte es gereicht den Störer erst mal heraus zu führen, anstatt zu tragen.
    trotzdem würde ich die Sicherheitskräfte nicht verurteilen, sie haben so oder so ihren Auftrag erfüllt-für Sicherheit zu sorgen, Jauchs verhalten war dennoch souverän , er gab dem Störer ja auch keine weitere Plattform sich zu Profilieren , das hätte ich auch unpassend gefunden.
    die Sicherheitsleute haben etwas überreagiert , Jauch hat richtig reagiert, der einzige der in dieser sache ein wirkliches fehlverhalten an den tag legte, war der Störer...
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 08.05.2012, 09.11 Uhr:
    ich schliesse mich denen an, die das durchaus für eine Inszenierung halten und könnte mir denken, dass das Anliegen des "Aufständigen sehr wohl am Herzen liegt, Herr Wowi sich aber auserbeten hatte, dieses thema in der Sendung nicht anzuschneiden - na und so ist es denn doch der Knaller des Abends geworden. Gar nicht mal so dumm.