Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"GZSZ": Thomas Drechsel steigt nach 15 Jahren aus der RTL-Serie aus

von Vera Tidona in News national
(09.01.2024, 11.33 Uhr)
Publikumsliebling verabschiedet sich von seinen Fans
Thomas Drechsel (r.) mit Gastdarsteller Ingo Naujoks (l.) in "GZSZ"
RTL / Rolf Baumgartner
"GZSZ": Thomas Drechsel steigt nach 15 Jahren aus der RTL-Serie aus/RTL / Rolf Baumgartner

Fans von Deutschlands erfolgreichster Daily Soap  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" müssen sich auf einen weiteren Abgang eines langjährigen Darstellers einstellen: Thomas Drechsel verabschiedet sich nach 15 Jahren von den Zuschauern.

Mit der Folge 4227 am 27. April 2009 feierte der Schauspieler seinen Einstand als Max Krüger, genannt Tuner, in der "GZSZ"-Familie bei RTL. Nun sei es für ihn Zeit, weiterzuziehen, so der 36-jährige Drechsel zu seinem Abschied, der wohl nicht ganz freiwillig kommt: Diese 15 Jahre waren eine sehr prägende Zeit in meinem Leben. Auch wenn ich gern noch mal 15 Jahre geblieben wäre, kann ich verstehen, dass sich der Cast ändert und die Geschichten der Charaktere irgendwann einmal auserzählt sind. Ich möchte mich aus vollem Herzen bei der Produktion für ihr jahrelanges Vertrauen und bei meinem Team für die unglaublich tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir haben zusammen gelacht und geweint. 'GZSZ' wird immer ein Teil von mir bleiben.

So fing damals alles an: Was zunächst noch als Nebenrolle konzipiert war, entwickelte sich recht bald zu einer Hauptrolle bei "GZSZ". So fand sich Thomas Drechsel als Turner seitdem in unzähligen spannenden Geschichten wieder: vom Kiosküberfall über den Überlebenskampf nach einem Herzinfarkt, die Liebesgeschichte mit Lilly, das Vaterschafts-Drama um Kate bis hin zu seinem Millionengewinn. Dabei hat sich seine Rolle extrem verändert, wie er selbst bestätigte: Aus dem Prügelknaben wurde ein Barbesitzer und schlussendlich ein Millionär. Tuner ist älter und vor allem reifer geworden. Doch noch immer steckt im Kern der gütige Junge von nebenan mit dem großen Herzen.

Derzeit steht er noch für seine letzten Auftritte bei "GZSZ" vor der Kamera. In welcher Folge schließlich sein Abschied stattfinden wird, wurde noch nicht verraten. Ein Sendetermin ist für dieses Frühjahr geplant - möglicherweise rund um die 8000. Folge, die am 15. April ausgestrahlt werden soll.

Derweil plant der Sender RTL mit einem weiteren Serienableger der beliebten Daily Soap im Vorabendprogramm. Während bislang eher einzelne Figuren aus der Hauptserie ihr eigenes Abenteuer erleben durften, soll nun erstmals ein deutlich jüngeres Publikum mit einer Skater-Serie für Kids angesprochen werden (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wikkie schrieb am 20.01.2024, 10.25 Uhr:
    Ich mache drei Kreuze, wenn der Kaffeeröster weg ist.
  • Rüvonnchen schrieb am 09.01.2024, 12.20 Uhr:
    Und in einem halben Jahr ist der wieder da. Wäre ja nicht der erste Fall.
  • User 995521 schrieb am 13.01.2024, 13.50 Uhr:
    ich hoffe es....
  • Andre_NRW schrieb am 13.01.2024, 17.40 Uhr:
    Leon kam und ging und kam :-)
    Aber ich fände es gut, wenn er in 1–2 Jahre wieder dabei ist, im Moment haben seine Geschichten nachgelassen, toll, wenn er mit Jessica das Kriegsbeil begraben würde.
  • Torsten S schrieb am 09.01.2024, 12.06 Uhr:
    Ich glaube langsam, dass das eine Art Stategie von GZSZ ist, das nach einer gewissen Zeit mal belibte Charaktere ausscheiden. Angeblich um sich anderen Projekten zu widmen. Aber wer sich etwas im Showgeschäft auskennt, weiss genau, das Soap-Darsteller keine gute Chancen haben bei anderen Filmprojekten anzukommen. Soll heißen, das auch dieser Darsteller bald wieder auf der Matte steht und wieder ein Medianauffälliges Comeback feiern wird. Bei GZSZ ist das schon fast Standart, das alte Darsteller irgendwann zurückkehren. Will die Soap damit nur Aufmerksamkeit erhaschen? Ja, mit Sicherheit.
  • Hauptkommissar schrieb am 09.01.2024, 18.37 Uhr:
    Frank-Thomas Mende der als Clemens Richter von 1992 bis 2010 in 4580 Folgen dabei war sagte 2020 in einem Interview mit dem Sprechplanet dass er mit der Begründung:
    "Von deinem Geld können wir 3 neue Darsteller bezahlen!" gefeuert wurde, ich könnte mir vorstellen dass es bei Thomas Drechsel ähnlich sein wird
  • Queron schrieb am 13.01.2024, 07.20 Uhr:
    War doch bisher nur bei John und Maren der Fall (wobei das bei Maren nie als endgültig erklärt worden ist). In der Regel war es doch eher so, dass gesagt wurde, dass die Darsteller eine Rückkehr nicht völlig ausschließen - die sind dann aber in 95% der Fälle nie zurückgekehrt. Andersherum ging es bei manchen nur um eine längere Pause, und dann hieß es irgendwann später, dass die Person doch nicht mehr zurückkommen wird. Man hat in den letzten 5-6 Jahren gemerkt, dass die Autoren nicht mehr wirklich was mit der Figur des Tuners anfangen konnten. Eine lange Zeit wirkte er sogar eher wie ein Statist und man hatte ihm nur kurze, irrelevante Stories gegeben.
  • User 995521 schrieb am 13.01.2024, 13.54 Uhr:
    Genauso wird es wohl sein.............sie nehmen immer neue ..unsinige Rollen mit rein...und die seit Jahren Bestand haben...werden raus geschrieben...
  • Andre_NRW schrieb am 13.01.2024, 17.43 Uhr:
    Es gibt ja auch Jahresverträge da weiß heute keiner wie es in 1 Jahr um ihn steht.
    Aber ja ich würde mir viele alte Rollen zurückwünschen.
    AR Daniel, Schwester von Flemming, Nico Weimershaus und so weiter.
  • Andre_NRW schrieb am 13.01.2024, 17.45 Uhr:
    Auch Leon war 2-mal weg und kam wieder.
    Beim 1. mal war er noch Koch bei Gerner.
    und beim 2-mal kam das mit Verena Koch