Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hannibal" darf künftig erst später ran

von Marcus Kirzynowski in News international
(30.10.2013, 12.43 Uhr)
Sat.1 nimmt zusätzliche Folge "Criminal Minds" ins Programm
Mads Mikkelsen als "Hannibal"
NBC
"Hannibal" darf künftig erst später ran/NBC

Dr. Hannibal Lecter wird bei Sat.1 strafversetzt: Wegen schlechter Einschaltquoten läuft die NBC-Serie  "Hannibal" bereits ab morgen (31.10.) eine Stunde später, also erst um 23.15 Uhr statt um 22.15 Uhr. Als Ersatz zeigt Sat.1 donnerstags ab sofort eine weitere Wiederholung aus der sechsten Staffel von  "Criminal Minds".

Die TV-Adaption der bekannten Roman- und Filmfigur von Thomas Harris, in der der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen den kannibalistischen Psychiater Dr. Lecter verkörpert, war Mitte Oktober recht viel versprechend auf Sat.1 gestartet. 1,9 Millionen Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 10,7 Prozent. Bei den für Werbekunden wichtigen 14-49-Jährigen reichte es sogar zu einem für den Sender hervorragenden Marktanteil von 14,4 Prozent.

Doch schon in der zweiten Woche brachen die Zuschauerzahlen ein: Nur noch 1,51 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe erreichte die Serie einen Marktanteil von 9 Prozent. In der dritten Woche sank die Quote unter eine Million Zuschauer. Der Marktanteil lag nun bei nur noch 4,5 Prozent insgesamt und 5,7 Prozent in der jungen Zielgruppe. Insgesamt hat die Serie also innerhalb von nur zwei Wochen die Hälfte ihrer Zuschauer verloren.

Nun zieht Sat.1 die Notbremse und verlegt die weiteren Folgen auf den Spätabend. Freuen können sich Freunde des Evergreens "Criminal Minds": Sie können künftig donnerstags statt zwei nun jeweils drei Folgen der Krimiserie sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Saikou schrieb am 02.11.2013, 17.51 Uhr:
    Schade, das ist seit Jahren die erste neue Serie, die ich wirklich gerne schaue. Wenn sie jetzt schon ins Nachtprogramm verschoben wird, heißt das hoffentlich nicht, dass sie bald ganz abgesetzt wird. :-/
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 23.44 Uhr:
    Warum wundert mich das nicht ?
    Dabei war die Serie ja DIE große Hoffnung für Sat1 neben Promi Big Brother.
    Beides hat aber quotenmässig nicht wirklich überzeugen können...
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 16.45 Uhr:
    wie im alten Thread bereits erwähnt, ja, sie könnte besser sein, aber bitte, bitte kein Abbruch, ich hasse es, wenn einmal angefangen Serien nicht zu Ende geschaut werden können ... :-/
    nehme mal an, dass aber dennoch um 23.15 die "jugendfreie" Version läuft und erst in der Nacht dann die ungeschnittene ... ?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 17.09 Uhr:
    Bist du jetzt schon soweit Sat1 anzubetteln, chrisquito?
    Der Sender soll seinen Mist alleine ausmisten.
    Hannibal geht für mich in Ordnung.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 17.45 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Bist du jetzt schon soweit Sat1 anzubetteln,
    chrisquito?
    jep, ich bin ein Fernsehjunkie ;-) und auf Entzug werfe ich alle meine Würde über Bord :-D
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 17.52 Uhr:
    Der war gut. Soviel Zeit muss sein.
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 16.18 Uhr:
    Finde sie wesentlich besser, vor allem visuell beeindruckend, halte es aber für ein Event, das am Stück oder in Doppelfolgen genossen, mehr Wirkung entwickelt.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 30.10.2013, 16.09 Uhr:
    .
    Der Einbruch wundert mich nicht - die Serie ist auch für mich enttäuschend. Die Spannung hält sich in Grenzen und auch sonst gibt es kaum Höhepunkte. Nach zwei Folgen war daher auch mein Interesse an Hannibal erschöpft....
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 01.11.2013, 18.13 Uhr:
    Okay, ich akzeptiere sowohl deinen Geschmack als auch deine (neegative) Meinung zu der Serie.
    Aber erklär mir doch bitte mal, wie eine Serie das Interesse der Zuschauer STEIGERN soll, wenn sie
    später ausgestrahlt wird? Gut, denen, denen die Serie egal ist, ist auch die Zeit der Ausstrahlung egal.
    Jedoch kann ich mir nicht vortellen, dass eine späterer Sendeplatz der Serie im weiteren hilfreich ist ...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 02.11.2013, 10.49 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Okay, ich akzeptiere sowohl deinen Geschmack als
    auch deine (neegative) Meinung zu der Serie.
    Aber erklär mir doch bitte mal, wie eine Serie
    das Interesse der Zuschauer STEIGERN soll, wenn
    sie später ausgestrahlt wird?

    Das ist eine Frage, die Du Sat1 stellen musst. Auf die Ausstrahlungszeit habe ich in meinem Beitrag ja gar keinen Bezug genommen, weil sie mir aus angeführten Gründen mittlerweile egal ist.
    Ich kann da nur mutmaßen: Es wird gar nix bringen - warum sollte eine Sendung mehr Zuschauer bekommen, nur weil sie später ausgestrahlt wird? Ich sehe das eher als Abschiebung des Formats aufgrund des Zuschauereinbruchs und nicht als Quotenstrategie. Aber immer noch besser als ganz aus dem Programm zu nehmen, wie wir das ja leider immer öfter erleben.
    .
  • Kate schrieb via tvforen.de am 02.11.2013, 11.37 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Aber erklär mir doch bitte mal, wie eine Serie
    das Interesse der Zuschauer STEIGERN soll, wenn
    sie später ausgestrahlt wird?

    Da fallen mir zwei Gründe ein:
    1.) Man wirbt mit der FSK, dass um die Zeit eine ungeschnittene Folge gezeigt wird oder zumindest eine weniger geschnittene Folge!
    2.) Man zeigt vorher eine Serie, die sehr beliebt ist und hofft, dass dabei bei der anschließenden Serie ein paar Leute mehr hängen bleiben.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 02.11.2013, 23.05 Uhr:
    Kate schrieb:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Aber erklär mir doch bitte mal, wie eine Serie
    > das Interesse der Zuschauer STEIGERN soll, wenn
    > sie später ausgestrahlt wird?
    Da fallen mir zwei Gründe ein:
    1.) Man wirbt mit der FSK, dass um die Zeit eine
    ungeschnittene Folge gezeigt wird oder zumindest
    eine weniger geschnittene Folge!
    2.) Man zeigt vorher eine Serie, die sehr beliebt
    ist und hofft, dass dabei bei der anschließenden
    Serie ein paar Leute mehr hängen bleiben.

    Allerdings hat so eine Strategie bisher noch kaum Erfolge gebracht - zumindest kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo man auf diese Weise die Zuschauerzahlen erheblich anheben konnte.
    .
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 07.11.2013, 18.35 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------

    > Aber erklär mir doch bitte mal, wie eine Serie
    > das Interesse der Zuschauer STEIGERN soll, wenn
    > sie später ausgestrahlt wird?
    Das ist eine Frage, die Du Sat1 stellen musst.
    Na dann trotzdem "Danke!" dass Du sie beantwortet hast ... ;-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 07.11.2013, 18.44 Uhr:
    Hy Kate,
    Werner hat leider recht ... meiner aller bescheidenen meinung nach ;-)

    außerdem kannst Du (bzw. jetzt Sat1) ja nicht davon ausgehen, dass die Zuschauer der vorher ausgestrahlten Serielänger dranbleiben, weil danach eine "neue" serie kommt. Vor "Hannibal" kommt - wenn ichmich nicht irre - "Criminal Minds".
    Drei Folgen Wiederholung und ich bin grad nicht sicher, ob die Reihenfolge stimmt. Jetzt interressiert es Zuschauer
    "A" immer noch, was bei "Crinimal Minds" passiert, Zuschauer "B" will aber "Hannibal" sehen weil IHM "CM" ganz glatt
    am allerwertesten vorbei geht:
    Oder wie ist es mit "The Following"?
    Wie kann eine vorher ausgestrahlte Doppelfolge von "Bones" - die zweite Folge ist ne Wiederholung der zweiten (???) Staffel! -
    die Zuschauer dazu bringen, eine neue Serie, bei der sie - bildlich gesprochen - "Blut geleckt" haben, jetzt weit nach Mitter-
    nacht zu schauen, wenn sie vorher um 22,15 Uhr ausgestrahlt wurde?

    Naajaa, Senderlogik wahrscheinlich ...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 08.11.2013, 15.33 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Na dann trotzdem "Danke!" dass Du sie beantwortet
    hast ... ;-)

    ... wenn auch unkompetent. :-)
    .
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 08.11.2013, 15.43 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Oder wie ist es mit "The Following"?
    Wie kann eine vorher ausgestrahlte Doppelfolge von "Bones" - die zweite Folge ist ne Wiederholung der
    zweiten (???) Staffel! -
    die Zuschauer dazu bringen, eine neue Serie, bei der sie - bildlich gesprochen - "Blut geleckt" haben,
    jetzt weit nach Mitter-
    nacht zu schauen, wenn sie vorher um 22,15 Uhr ausgestrahlt wurde?
    Naajaa, Senderlogik wahrscheinlich ...
    Die "Logik" ist bei den meisten Sendeanstalten ein für uns oft ein unergründlicher Pfuhl. Ich habe schon lange damit aufgehört, die diversen Strategien mit logischem Denken zu verknüpfen. Aber egal: Ein Hoch dem Festplattenrecorder! Ohne dieses nützliche Teil hätte ich schon verdammt viele interessante Serien versäumt....
    .