Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Hausmeister Krause": Erste Ausstrahlung seit 10 Jahren - auf überraschendem Sender

von Glenn Riedmeier & Dennis Braun in News national
(26.12.2023, 16.00 Uhr)
"Alles für den Dackel, alles für den Club"
"Hausmeister Krause - Ordnung muss sein"
Sat.1/Wilschewski/Highlight/Constantin Film
"Hausmeister Krause": Erste Ausstrahlung seit 10 Jahren - auf überraschendem Sender/Sat.1/Wilschewski/Highlight/Constantin Film

Von 1999 bis 2010 hieß es 80 Folgen und acht Staffeln lang: "Ordnung muss sein". Die Comedyserie  "Hausmeister Krause" mit Tom Gerhardt in der Titelrolle war viele Jahre lang fester Bestandteil des Sat.1-Fun-Freitags, doch seit mittlerweile mehr als zehn Jahren wurde die Serie nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt, auch nicht im Pay-TV. Die bis dato letzten Ausstrahlungen waren im November 2013 in Sat.1. Nach dem Jahreswechsel feiert "Hausmeister Krause" nun ein TV-Comeback in einer überraschenden neuen Heimat: Sport1 nimmt die Serie ab dem 9. Februar 2024 ins Programm und zeigt freitags ab 22.00 Uhr gleich sechs Folgen am Stück.

Im Mittelpunkt der Serie, die an den Blödelfilm  "Voll normaaal" mit Tom Gerhardt angelehnt ist, steht Familienvater Dieter Krause (Gerhardt), der zusammen mit seiner Frau Lisbeth (Irene Schwarz) und den gemeinsamen Kindern Carmen (Janine Kunze) und Tommie (Axel Stein) in einer Mietwohnung in Köln-Kalk lebt. Während Dieter in seinem Halbtagsjob als Hausmeister für Zucht und Ordnung sorgt, seinen über alles geliebten Dackel Bodo von der Hermannsklause bemuttert und im Dackelclub KTC 1881 e.V. das Amt des Schriftführers innehat, träumt Hausfrau Lisbeth stets von einem Leben in Wohlstand mit gelegentlichen Urlaubsreisen nach Wipperfürth - wohl wissend, dass ihre Wünsche als Dieters Gattin niemals Realität werden.

Die attraktive Carmen verdreht sämtlichen Männern den Kopf und ist nicht besonders intelligent, dafür aber ziemlich gerissen. Tommie hingegen ist etwas korpulent, ebenfalls nicht mit viel Grips gesegnet und fällt mit Sprüchen wie "Ey wabbel, wabbel, schwabbel, schwabbel", "Ey, normaaal!" und "Voll die Seuche ey!" auf. Sein Charakter entspricht in etwa der Rolle des von Gerhardt porträtierten Tommie im Film "Voll normaaal" aus dem Jahr 1994.

Als Produktionsfirma der 2002 mit dem  Deutschen Comedypreis prämierten Serie zeichnete seinerzeit Constantin Film unter Bernd Eichinger und Herman Weigel verantwortlich. Im Frühjahr gab Tom Gerhardt bekannt, dass es Gespräche mit einem Sender über ein mögliches Reboot der Sitcom gegeben habe. Es war sehr, sehr knapp davor, sagte der Schauspieler. Ob es noch dazu kommen wird, bleibt abzuwarten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ondina schrieb via tvforen.de am 27.12.2023, 17.25 Uhr:
    Mal sehen was Sport1 demnächst noch ins Programm nimmt. Hoffe doch das sie sich zuerst auf den Sport konzentrieren.
  • SkyDuMonkey schrieb am 27.12.2023, 17.49 Uhr:
    Na ja, wenn man Poker und Darts als Sport bezeichnet dann mag das so sein, zumindest hört sich "Paris Sexy Affairs" sehr sportlich an. Zudem hätte ich den Haussmeister eher bei Phönix vermutet, wegen der Ordnung.
  • chillie schrieb am 29.12.2023, 19.35 Uhr:
    "Hoffe doch, DASS sie sich zuerst auf den Sport konzentrieren."
  • User 1806889 schrieb am 27.12.2023, 11.38 Uhr:
    Habe die Sendung neulich noch auf Pluto TV gesehen
  • Marcus Cyron schrieb am 26.12.2023, 23.57 Uhr:
    Sport 1, Sat 1, alles eins, sicher nicht meins, davon sehen will ich keins.
  • User 1806889 schrieb am 27.12.2023, 11.38 Uhr:
    Läuft seit längerem schon auf Pluto TV wenn
  • Fettus Maximus schrieb am 26.12.2023, 23.48 Uhr:
    Dieses krude Format bei einem "Sportsender". Naja, der ist rtl micht unähnlich :)
  • User 1797601 schrieb am 26.12.2023, 21.34 Uhr:
    Sport 1? Das ist überraschend.
    Ist bekannt, ob Sport 1 alle Folgen zeigt und ob die Serie auch in der Sport 1-Mediathek abrufbar sein wird?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 26.12.2023, 21.24 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Nach dem Jahreswechsel feiert "Hausmeister Krause" nun ein
    TV-Comeback in einer überraschenden neuen Heimat:
    Sport1 nimmt die Serie ab dem 9. Februar 2024 ins
    Programm und zeigt freitags ab 22.00 Uhr gleich
    sechs Folgen am Stück.

    Da ist die Schlagzeile tatsächlich mal passend. Bei Sport1 hätte ich den Hausmeister nun wirklich nicht erwartet :)
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 27.12.2023, 05.58 Uhr:
    Gibts an dem Tag kein Darts ? Bester Sportsender der Welt.
  • Godlike_Cobra schrieb am 26.12.2023, 17.55 Uhr:
    hatte auf Tagesschau24 gehofft, aber Sport1 ist auch ok
  • User 798614 schrieb am 26.12.2023, 17.18 Uhr:
    Auf Pluto TV gibt es einen eigenen Channel für Hausmeister Krause.
  • SkyDuMonkey schrieb am 27.12.2023, 17.56 Uhr:
    Ohne Pluto würde mir mittlerweile echt was fehlen, die kurze Werbung stört eher überhaupt nicht, nun noch schnell einen Derrick rein-ziehen... :-)
    Den Abend verbringen wir dann am Eaton Place, bei Aua geht man zu Doktor "Becker" da lacht man sich gesund, den Absacker nimmt man im Cheers...