Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

HBO bestellt frühzeitig 7. Staffel von "Game of Thrones"

von Bernd Krannich in News international
(21.04.2016, 19.56 Uhr)
Plus: 4. Staffel für "Silicon Valley", 6. Staffel für "Veep"
Sorgte in den letzten Monaten für viel Gesprächsstoff: der blutüberströmte Jon Snow aus "Game of Thrones"
HBO
HBO bestellt frühzeitig 7. Staffel von "Game of Thrones"/HBO

HBO ist dafür bekannt, seine Erfolgsserie direkt nach der ersten oder zweiten Folge einer neuen Staffel zu verlängern. Diesmal hat der Sender nicht einmal so lange gewartet und den am kommende Sonntag (24. April 2016) wieder an den Start gehende Seriendreierpack aus dem Fantasyepos  "Game of Thrones" und den beiden Comedyserien  "Veep - Die Vizepräsidentin" und "Silicon Valley" für weitere Staffeln im Jahr 2017 verlängert. Für "Game of Thrones" wird es die siebte Staffel, für "Veep" Staffel sechs und für "Silicon Valley" die vierte Staffel. Alle drei Serien sind verlässliche Lieferanten in dem, was dem Pay-TV-Primus HBO das wichtigste ist: Buzz und Kritikerpreise.

Seit dem Ende der fünften Staffel beherrscht "Game of Thrones" die Schlagzeilen mit immer neuen Kleinhinweisen und Spekulationen um das Schicksal von Jon Snow, Zwar wurde der von Kit Harington gespielte Stark-Bastard Jon Snow von den Mitgliedern der Nachtwache gemeuchelt und sank in einer Blutlache in den Schnee. Doch da viele Buch-Kenner die Figur wegen der vermuteten Auflösung seiner weiterhin mysteriösen Herkunft für essentiell in der Zukunft von Westeros halten, will niemand so recht glauben, dass er wirklich tot ist - oder zumindest "tot bleibt". Daneben konnte die Serie etwa mit zwölf erhaltenen Emmy-Awards im Herbst 2015 einen neuen Bestwert für "meiste Emmys für eine einzelne Serie in einem Jahr" aufstellen.

Noch keine Angaben gemacht wurde allerdings von HBO zum Episodenumfang. Zuletzt war bekannt geworden, dass geprüft würde, "Game of Thrones" in zwei weiteren, kürzeren Staffeln zum Abschluss zu bringen. Die meisten Vorverträge mit Darstellern und den Showrunnern D.B. Weiss und David Benioff wurden zwischenzeitlich aber nur bis zur siebten Staffel ausgehandelt.

"Veep" um Julia Louis-Dreyfus als - zumindest anfänglich - Vizepräsidentin der USA hingegen backt zwar etwas kleinere Brötchen was die Zuschauerschaft anbelangt, braucht sich aber allgemein auch nicht zu verstecken. Als beste Comedy-Serie und für Louis-Dreyfus als Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie konnte man im vergangenen Herbst etwa prestigeträchtige Emmys einstreichen. Immerhin kann sich "Veep" über den jetzigen Vertrauensbeweis freuen: Obwohl die am Sonntag startende fünfte Staffel die erste ohne den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen britischen Serienschöpfer Armando Iannucci ist, verlängerte die HBO-Führung ohne auf die neuen Einschaltquoten oder Zuschauerreaktionen zu warten. Die Fernsehkritik lobt die neue Staffel allerdings bereits in den Vorabkritiken.

Auch "Silicon Valley" kann sich über großen Kritikerzuspruch freuen. Und auch diese Serie war bei den Emmys als beste Comedy-Serie nominiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thaler schrieb via tvforen.de am 26.04.2016, 12.49 Uhr:
    Naja mit 14 Jahren ist man doch mittlerweile schon so abgeklärt dass das Schauen von got auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein ist ;)
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 16.19 Uhr:
    in welches fantasy-fach gehört eigentlich GoT?
    weil, sword-&-sorcery kanns nicht sein.
    nur ein paar min. gesehen, weil für einige leute serien ein rotes tuch sind, aber mit s&s hat das genauso viel zu tun wie bunte zahnpasta mit dem herr der ringe oder carters thongor -of lemuria.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 17.00 Uhr:
    Naja, ich glaube es hat seine eigene Kategorie. Die Fantasy Elemente sind da auch nicht im Vordergrund. Und zu Beginn der Serie gibt es sie auch nur als Geschichten aus grauer Vorzeit, oder als Sagen und Erzählungen.
    Es kommen vor:
    - Drachen
    - Zombies (=weiße Wanderer)
    - Magie in verschiedenen Formen, allerdings eher im Verborgenen, und nicht mit solchen Gandalf-Figuren.
    Die Magie scheint es in kleinem Maßstab wohl immer gegeben zu haben. Die Drachen waren lange ausgestorben und kehren im Lauf der Handlung wieder zurück, genauso die weißen Wanderer.
    Ansonsten ist es eine mittelalterliche Welt mit Adligen, die sich verbünden oder auch wieder gegeneinander agieren, Intrigen, arrangierten Hochzeiten aus politischem Kalkül, Rittern, Bauern und Leibeigene, einer Mauer, die Menschen aus einer anderen Kultur abhalten soll, und einen orientalischen Kontinent mit Wüsten und Städten mit reichen Händlern, und auch Sklavenhändlern.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 10.33 Uhr:
    interessant. bin ja wirklich begeistert, wie gut du die serie kennst...=)
    das schlimme ist aber: jeder sagt, und überall wird geschrieben: es ist "sword & sorcery". wahrscheinlich wissen die nicht, was es bedeutet.
    das macht keinen sinn.
    wahrscheinlich haben die noch nie was von moorcock oder leiber gelesen.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 12.12 Uhr:
    Man braucht ja nur mal nachschlagen, wie "S&S" noch genannt wird, welche andere(n) Kategorie(n) es gibt, und wo darin George Martin verortet wird.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Low_Fantasy
    https://de.wikipedia.org/wiki/High_Fantasy
    ;)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 12.43 Uhr:
    Also es kommen in GoT schon viele Schwerter vor, aber nur gelegentlich ein wenig Magie. Die meisten Figuren sind nicht eindeutig gut oder böse, und die Geschichte ist sehr episch. So neMischform aus den beiden.
    Wenn ich ne Serie schaue ist mir wichtiger dass mir die Story gefällt als dass ich sie einer Kategorie zuordnen kann. Bei GoT gefällt mir die Story aber ich finde dass die Serie immer gewalttätiger wird. Wenn ich nicht von Anfang an dabei gewesen wäre und nun wissen will wie es mit den Figuren weiter geht sondern nur mal so reinschauen und versuchen würde der Geschichte zu folgen würde ich wahrscheinlich nach 5 Minuten abschalten.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 14.11 Uhr:
    Sehr gewalttätig war das doch von Anfang an. Wird nicht gleich zu Beginn der Serie eines der Stark-Kinder aus dem Fenster geschubst?
    Die Frage ist für mich eher, ob das auch stimmig ist. z.B. empfinde ich die letzte Folge der vorangegangene Staffel als bisherigen Tiefpunkt der Serie, weil man da die Abgänge von fünf oder mehr Haupt- und Nebenfiguren extrem lieblos aneinander geklatscht hat. Was soll das? Zumindest zwei davon hätte man auch in die nächste Folge noch mitnehmen können und hätte einen überraschenden Auftakt für die folgende Staffel gehabt.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 14.27 Uhr:
    Die erste Szene war eigentlich schon gewalttätig, aber beim ersten Schauen der Serie hatte ich die verpasst und danach kam erst mal einige Folgen lang dasFamilienleben der Starks. Dass Brennan aus dem Fenster gestoßen wurde kan erst in der 2. oder 3. Folge. Da war ich dann schon zu tief in der Geschichte drin. Und nur das wäre auch nicht "zuviel" gewesen. So richtig abstoßend waren dann vor allem diese Folterszenen von Theon, die rote Hochzeit und diverse Schlachtszenen mit den weißen Wanderern.
    Dass zu viele Hauptfiguren abgeschlachtet werden stört mich auch. Dadurch konzentriert sich die Handlung auf immer weniger Figuren und wird da teilweise auch viel zu langatmig.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 17.17 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Also es kommen in GoT schon viele Schwerter vor,
    aber nur gelegentlich ein wenig Magie. Die meisten
    Figuren sind nicht eindeutig gut oder böse, und
    die Geschichte ist sehr episch. So neMischform aus
    den beiden.

    Das schon. Aber auch in den Büchern sind die Schlachten sind so ausführlich beschrieben.
    Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

    Wenn ich ne Serie schaue ist mir wichtiger dass
    mir die Story gefällt als dass ich sie einer
    Kategorie zuordnen kann. Bei GoT gefällt mir die
    Story aber ich finde dass die Serie immer
    gewalttätiger wird. Wenn ich nicht von Anfang an
    dabei gewesen wäre und nun wissen will wie es mit
    den Figuren weiter geht sondern nur mal so
    reinschauen und versuchen würde der Geschichte zu
    folgen würde ich wahrscheinlich nach 5 Minuten
    abschalten.

    Bei mir ist es eher umgekehrt.
    Es kommen sehr viele verschiedene Personen vor. Da kann kann man leicht den Ueberblick verlieren.
    Ich bin gespannt, ob die Bücher und die Serie noch die Qualität halten kann.
    Er muss sich mit dem Schreiben jetzt ja beeilen, da die Serie die aktullen Bücher erreicht hat.
    Mir macht sie noch immer Spass.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 23.04.2016, 23.26 Uhr:
    Das mit Bran passiert tatsächlich schon in der ersten Folge. Mache gerade einen Re-Watch und habe es daher frisch in Erinnerung.
    Wir müßten letzten im Büro schon sehr lachen, als wir auf das Thema Game of Thrones kamen. Meine Kollegin hatte ihrem Sohn die DVD der 5 Staffeln geschenkt. Alle seine Freunde gucken es ja, eine Freundin angeblich mit ihrer Mutter im Fernsehen usw. Von mir kam dann natürlich so was in der Art, wie "Aäh, Du weißt aber schon was für eine Serie, dass ist, oder? Wie alt ist nochmal dein Sohn? 14?
    Sie meinte dann, dass ist doch mit Göttern und so? Nun, ich habe ihr dann den Schock für Leben verpaßt. Z.b. mit der Szene mit Arya im Bordell. Kein Wunder, dass er sich im Urlaub quasi aufs Zimmer eingeschlossen hat um alle Folgen zu gucken.
    In seinem Alter hätter ich wahrscheinlich auch die gleiche Masche abgezogen, aber ich denke, sie kam sich dann doch ziemlich verarscht und dumm vor.
  • Peter123 schrieb am 21.04.2016, 22.32 Uhr:
    Glaub in der 6. Staffel überholt die Serie das Buch, ob dann Staffel 7 nächstes Jahr kommt wird man sehen müssen...vielleicht auch erst 2018!
    Denke die werden das aufteilen wie bei allen Serien zur Zeit...Staffel 7+8 je nur 8 Folgen!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 20.37 Uhr:
    Ich mag "Game of Thrones".
    Aber muss man hier über jeden Furz dazu berichten?
    Ich weis, die Fans wollen das. Dafür gibt es aber die entsprechenden Foren.
    Wie immer: Meine Kritik - eure Entscheidung.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 22.20 Uhr:
    Ich will mich aber nicht in jedem Forum zu jeder Serie anmelden, die ich ansehe.
    Ich bin froh wenn ich hier erfahre was es neues gibt, und dass die Serie verlängert wurde ist eine wichtige Info - auch wenn es nicht wirklich überraschend ist.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 22.39 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    Ich will mich aber nicht in jedem Forum zu jeder
    Serie anmelden, die ich ansehe.
    Ich bin froh wenn ich hier erfahre was es neues
    gibt, und dass die Serie verlängert wurde ist
    eine wichtige Info - auch wenn es nicht wirklich
    überraschend ist.

    Nur zur Info: Es wurde auch jeder Trailer, dazu hier neu erwähnt.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 21.04.2016, 23.41 Uhr:
    Und ich habe mich jedes Mal drüber gefreut und sie angeschaut.
    Dieser Hype zur Serie macht für mich auch ein bisschen den Spaß aus. Man erfährt Kleinigkieten und kann sich dann überlegen was sie bedeuten... Bis die nächste Staffel ins Free TV kommt dauert es noch fast ein Jahr, da freut es mich wenn ich vorher schon was erfahre - aber auch nicht zu viel.
    Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Hier ist ein TV Serien Forum. Wo wenn nicht hier gehören iler hin?
    Wenns dich nicht interessiert, dann ignorier die Threads.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.04.2016, 00.02 Uhr:
    Mit Hypes habe ich es nicht so. Es ist irgendwi komisch.
    Und immer die Antwort. Klick sie nicht an. Ist fast so wie früher hier: Google mal. (*grins*)
    Aber denk auch mal an die anderen Leute, die nicht so gehypt sind.
    Wenn ich, wie hier lese: 1. oder 3. Trailer und dann jeweils ein Thread dazu, das ist für mich nur ein Furz.
    Aber ich finde, auch ich kann Meinung kund tun.
    Nachtrag: Dann haben wir hier bald einen Trailerpark.
    Thinkerbelle schrieb:
    Und ich habe mich jedes Mal drüber gefreut und
    sie angeschaut.
    Dieser Hype zur Serie macht für mich auch ein
    bisschen den Spaß aus. Man erfährt Kleinigkieten
    und kann sich dann überlegen was sie bedeuten...
    Bis die nächste Staffel ins Free TV kommt dauert
    es noch fast ein Jahr, da freut es mich wenn ich
    vorher schon was erfahre - aber auch nicht zu
    viel.
    Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Hier
    ist ein TV Serien Forum. Wo wenn nicht hier
    gehören iler hin?
    Wenns dich nicht interessiert, dann ignorier die
    > Threads.