Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

HBO verlängert "Last Week Tonight with John Oliver" um zwei Staffeln

von Bernd Krannich in News international
(17.02.2015, 21.01 Uhr)
Late-Night-Talk bleibt bis Ende 2017
John Oliver als Moderator seiner "Last Week Tonight"-Sendung
HBO
HBO verlängert "Last Week Tonight with John Oliver" um zwei Staffeln/HBO

Die "erfolgreichste, sonntags ausgestrahlte wöchentliche Satire-Newssendung des amerikanischen Pay-TVs" wird weiter gehen: HBO hat das im vergangenen April gestartete Format  "Last Week Tonight with John Oliver" um zwei weitere Staffeln und damit bis Ende 2017 verlängert. Auch die Erstbestellung umfasste damals gleich zwei Staffeln.

Jede der Staffeln wird dabei - wie die aktuelle zweite Staffel - auf je 35 Episoden kommen. Die erste Staffel startete statt im Februar erst im April und kam wohl vor allem daher lediglich auf 24 Folgen. Vor der zweiten Staffel war der Research-Staff der Serie laut Oliver deutlich aufgestockt worden.

Die Verlängerung kommt zwei Wochen nach dem Auftakt der zweiten Staffel - also zu einem für den Pay-TV-Sender HBO nicht allzu ungewöhnlichen Zeitpunkt, wo die Zuschauerzahlen der Auftaktepisode vorliegen. Zudem macht HBO (das eine Vertragsoption aktivierte) damit klar, dass Moderator John Oliver nicht den demnächst vakant werdenden Moderatorenjob von Jon Stewart bei der  "The Daily Show" übernehmen wird (wunschliste.de berichtete). Oliver hatte sich nach mehreren Jahren als einer der "Korrespondenten" der Satire-Nachrichtensendung insbesondere mit einer längeren Vertretung von Stewart für höhere Ehren empfohlen und von HBO seine aktuelle Sendung erhalten.

Die Verlängerung von "Last Week Tonight with John Oliver" kommt wenig überraschend. Denn Oliver erledigt das, was der Pay-TV-Sender von seinen Eigenproduktionen vor allem will: Er hält den Sender im Gespräch und im Licht der Öffentlichkeit. So ist es für den Sender auch eher Werbung denn Problem, den Hauptteil der Sendung in einem eigenen YouTube-Kanal zu veröffentlichen. Daneben wurde die Sendung von der WGA als beste Variety-Serie geehrt (wunschliste.de berichtete), in diesem Jahr geht sie dann erstmalig ins Emmy-Rennen. Schließlich und endlich kann "Last Week Tonight with John Oliver" wöchentlich mehr als 4 Millionen HBO-Abonnenten zum Einschalten bewegen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare