Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Heiter bis tödlich"-Krimiflut erreicht Berlin
(07.05.2012, 14.41 Uhr)

Der anhaltende Misserfolg jener 'Schmunzelkrimis', die unter der Dachmarke "Heiter bis tödlich" das ARD-Vorabendprogramm verschönern sollen, hält den Senderverbund nicht davon ab, weitere gleichförmige Produktionen in Auftrag zu geben. Die Krimiflut hat nun die Bundeshauptstadt erreicht: Ab Dienstag (8.5.) wird die erste Staffel von "Heiter bis tödlich - Berliner Bullen" gedreht.
Als ungleiches Paar stehen sich eine Elitepolizistin und ein Aktenlurch gegenüber. Die Geschichte verläuft nach dem üblichen Strickmuster: Die Polizistin Julia Klug (Friederike Kempter) handelt nach dem Motto 'Nicht lange fackeln, sofort zuschlagen'. Weil sie von ihrem Verlobten betrogen wurde, ein kleines Kind großziehen muss und zudem auch noch verschuldet ist, zieht Julia wieder bei ihren Eltern in Berlin ein. An ihrem neuen Arbeitsplatz, der Polizeidirektion 7 am Berliner Spittelmarkt, trifft sie auf Johannes Sonntag (Matthias Klimsa), den stoischen Leiter des Betrugsdezernates. Johannes ist ein 'Kopfarbeiter', der die Dinge analytisch, akribisch und geduldig angeht. Dazwischen steht die Chefin Marei Schiller (Julia Richter), die vor allem an präsentablen Ermittlungsergebnissen interessiert ist.
Julia ist zugleich die Vorgesetzte ihrer Eltern Marianne (Kirsten Block) und Jürgen (Torsten Michaelis), die als Streifenpolizisten im Einsatz sind. Die Ermittler befassen sich in der ersten Staffel unter anderem mit einem Umsatzsteuerbetrüger, der sich mit einer Millionenspende als Wohltäter der Berliner Polizei ausgibt und mit einem dubiosen Geschäftsmann, der durch Konkursbetrug kleine Firmen an den Rand des Ruins bringt. Gedreht werden zunächst acht Episoden.
Bereits im April haben die Dreharbeiten zu einer weiteren "Heiter bis tödlich"-Serie begonnen. In "Akte Ex" spielen Isabell Gerschke und Oliver Franck ein ungleiches Ermittlerpaar aus Thüringen (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
Neue Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
- "Stromberg"-Comeback: Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- Update "Hostage": Trailer zur Netflix-Thrillerserie mit Suranne Jones und Julie Delpy
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
