Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Helen Dorn": Starttermin für Krimireihe mit Anna Loos

von Glenn Riedmeier in News national
(24.01.2014, 16.36 Uhr)
Auftaktfolge läuft Anfang März im ZDF
Anna Loos ist "Helen Dorn"
ZDF/Martin Valentin Menke
"Helen Dorn": Starttermin für Krimireihe mit Anna Loos/ZDF/Martin Valentin Menke

Der Sendetermin für den ersten Fall von  "Helen Dorn", einer neuen Krimireihe mit Anna Loos in der Hauptrolle, steht fest. Das ZDF zeigt den 90-Minüter mit dem Titel "Das dritte Mädchen" am 8. März um 20.15 Uhr. "Helen Dorn" bildet den Auftakt zu insgesamt vier neuen Samstagskrimireihen, die das ZDF im Laufe des Jahres auf dem bewährten Sendeplatz startet.

In der Premierenepisode wird Helen Dorn (Anna Loos) von LKA-Dezernatsleiter Falk Mattheissen (Stephan Bissmeier) als leitende Kommissarin zurück in sein Team geholt, um im Fall um die Krankenschwester Tatjana Decker zu ermitteln, die tot am Rheinufer in Mündelheim aufgefunden wurde. Dorn wird auf Anweisung des Dezernatsleiters unfreiwillig zur Partnerin von Kriminalhauptkommissar Gregor Georgi (Matthias Matschke), der mit seiner neuen Vorgesetzten alles andere als glücklich ist. Die Indizien am Tatort lassen auf einen Zusammenhang mit einer zurückliegenden Mordserie schließen, die sich vor vier Jahren in Nordrhein-Westfalen ereignete. Damals wurden drei junge Frauen nach dem gleichen Muster ermordet. Die Ermittlungen führten zu dem ehemaligen Lehrer Michael Cornelius (Harald Schrott), der schuldig gesprochen wurde und seitdem seine Haftstrafe verbüßt.

Regisseur Matti Geschonneck inszenierte die ersten beiden "Helen Dorn"-Filme, als Drehbuchautor wurde Magnus Vattrodt verpflichtet. In weiteren festen Rollen der neuen Krimireihe sind Ernst Stötzner als Helen Dorns Vater, Therese Hämer als Staatssekretärin Ricarda von Berg und Bettina Lamprecht als Ehefrau von Georgi zu sehen. Episodenrollen übernehmen Jörg Schüttauf, Ulrike C. Tscharre, Volkmar Kleinert und Alexander Hörbe. Die Ausstrahlung der zweiten "Helen Dorn"-Folge ist für Herbst geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare