Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Helena Bonham Carter in neuer Serie des "Doctor Who"-Produzenten

von Ralf Döbele in News international
(18.01.2023, 13.13 Uhr)
Porträt einer vergessenen Soap-Ikone startet im Februar
Helena Bonham Carter als Noele "Nolly" Gordon
ITVX
Helena Bonham Carter in neuer Serie des "Doctor Who"-Produzenten/ITVX

Am 3. Februar schickt der britische Streamingdienst ITVX  "Nolly" an den Start, eine neue Miniserie in drei Teilen, die Helena Bonham Carter vor der Kamera und   "Doctor Who"-Produzent Russell T Davies hinter der Kamera vereint. Carter schlüpft in dem Format in die Rolle einer britischen Soap-Ikone, die nach 18 Jahren in ihrer Top-Serie unvermittelt auf die Straße gesetzt wurde. ITVX hat nun einen ersten Trailer veröffentlicht.

"Nolly" erzählt die Geschichte der Schauspielerin Noele Gordon, die von 1964 bis 1981 in der langlebigen Seifenopfer "Crossroads" die zentrale Rolle der Witwe Meg Mortimer spielte. Damals war sie eine der berühmtesten Persönlichkeiten Großbritanniens. Doch dann, obwohl die Serie überaus erfolgreich war, wurde Gordon 1981 aus dem Format herausgeschrieben. Es gab keine Vorwarnung und keine zufriedenstellende Erklärung durch den Produzenten, der lediglich meinte: Alle guten Dinge müssen mal zu Ende gehen. Das galt dann einige Jahre später auch für "Crossroads", das 1988 eingestellt wurde.

Noele Gordon galt als exzentrische Persönlichkeit, tough und arrogant, die auch für ihren Rolls Royce bekannt war, mit dem sie stets zu den Proben kam. Dennoch war sie eine hart arbeitende Schauspielerin, die sich durch große Loyalität und Beliebtheit bei ihren Kolleginnen und Kollegen auszeichnete. Doch warum wurde sie gefeuert? In der Serie verrät Nolly die ganze Wahrheit, aber auch die Konsequenzen jenes furchtbaren Tages. Das Format möchte herausarbeiten, wie sich das Establishment gegen Frauen wenden kann, die nicht nach vermeintlichen Regeln spielen, und bietet zudem ein vielschichtiges Porträt einer vergessenen Fernseh-Ikone.

Nach jahrelanger Abwesenheit ist Russell T Davies zuletzt als Showrunner zu "Doctor Who" zurückgekehrt, um den Start des 15. Doctors und das runde Jubiläum bei der BBC zu verantworten. Zudem zeichnete der gefragte Autor und Produzent verantwortlich für Erfolgsserien wie  "It's a Sin",  "Years and Years",  "A Very English Scandal" und  "Queer as Folk".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare