Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Herr der Fliegen": "Sex Education"-Macher arbeiten an Serienadaption

von Georgi Sanin in News international
(21.04.2023, 16.00 Uhr)
BBC legt Literatur-Klassiker neu auf
Ein "Herr der Fliegen"-Motiv in "The Society"
Netflix
"Herr der Fliegen": "Sex Education"-Macher arbeiten an Serienadaption/Netflix

Nach zwei Verfilmungen nun erstmals im Serien-Format: Der britische Fernsehsender BBC hat eine Neuinterpretation von "Herr der Fliegen" (Originaltitel: "Lord of the Flies") nach dem berühmten Roman des englischen Schriftstellers William Golding bestellt.

Die vierteilige Serie  "Lord of the Flies" für BBC One und BBC iPlayer wird von Joel Wilson und Jamie Campbell ( "Ten Pound Poms",  "Sex Education") vom britischen Filmproduktionsunternehmen Eleven Film produziert. Als Schreiber fungiert Jack Thorne, der ebenfalls die Rolle des Executive Producers übernimmt. Thorne ist bekannt für Serien wie die BBC-Fantasy-Serie  "His Dark Materials" oder die Netflix-Serie  "The Eddy".

Goldings Roman aus dem Jahr 1954 erzählt die Geschichte einer Gruppe britischer Jungen, die auf einer unbewohnten tropischen Insel stranden. Zunächst versuchen sie noch, die Normen der Gesellschaft zu wahren und Vernunft walten zu lassen. Doch als ihre Versuche, verantwortungsvoll zu handeln, zunehmend scheitern, verfallen die Gruppen langsam in Anarchie und Gewalt.

Mein Vater schrieb den Roman als leidenschaftliche und visionäre Antwort auf die Nachwirkungen des Krieges. Er verstand, dass ihre Relevanz nicht verblassen würde, erläutert Judy Golding Carver, die Tochter von William Golding. Sie sei der Meinung, dass ihr Vater die Frische und Energie des Projekts sicherlich begrüßen würde. Die Familie habe Vertrauen in die Fähigkeiten und Begeisterung der Macher. Mein Vater war stolz auf den Roman und hatte Vertrauen in seine Kraft und Ehrlichkeit. Seine Familie glaubt, dass diese Adaption diesen Qualitäten voll gerecht werden wird.

"Herr der Fliegen" erlebte bereits zwei Verfilmungen, erstmalig  in schwarz-weiß im Jahr 1963 unter der Regie von Peter Brook, danach  im Jahr 1990 unter der Regie von Harry Hook. Auch sonst wird das Motiv des Romans in der populären Unterhaltungskultur gerne aufgegriffen. So haben unter anderem  "Die Simpsons" den Roman in der Folge "Der blöde Uno-Club" aus Staffel 9 komplett parodiert. Film- und Serienfans erkennen Parallelen und Einflüsse aber auch in der Mystery-Fernsehserie  "Lost", im Science-Fiction-Film  "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" oder in der Mystery-Serie  "The Society" (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare