Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Historischer ARD-Teletext zu 35 Jahre Mauerfall

In Zeiten des Internets und Social Media wurde der Teletext schon oft totgesagt, doch auch nach über 40 Jahren halten zahlreiche TV-Sender daran fest. Viele Nutzer verwenden das Angebot nach wie vor, etwa um die aktuellen Einschaltquoten nachzuschlagen. Seit einigen Jahren verwendet die ARD ihren Teletext außerdem für besondere Aktionen - ab dem heutigen 4. November ist es wieder einmal so weit.
Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Falls der Berliner Mauer und des Endes des Eisernen Vorhangs zwischen Ost und West kann vier Wochen lang im ARD-Text nachverfolgt werden, wie das politische System der DDR erste Risse zeigte, die Mauer am 9. November überraschend geöffnet wurde und ein reger Grenzverkehr begann, der das erste gemeinsame Weihnachtsfest nach vielen Jahren der Trennung ermöglichte.
Abrufbar ist "35 Jahre Mauerfall" im ARD-Text vom 4. November bis 2. Dezember ab Seite 800. Ermöglicht wurde das besondere Projekt durch einen Stammzuschauer des ARD-Textes aus Thüringen, der 1989 die Seiten mit einem Videorekorder aufgenommen und als Zeitdokument aufbewahrt hat. Daher ist es technisch möglich, die Teletexttafeln im Originaldesign von damals auszuspielen. Mit einer kleinen Einleitung werden die historischen Texte zeitlich eingeordnet, die die Zuschauer zwischen September und Dezember 1989 über die Ereignisse informierten.
Wir freuen uns, auf diese ungewöhnliche Art Zeitgeschichte wieder erlebbar zu machen und damit sicher auch manche Erinnerung an turbulente und historische Zeiten wieder aufblühen zu lassen, auch anhand heute fast vergessener Detailmeldungen. Der Teletext ist heute und war schon damals ein verlässlicher Nachrichten-Chronist seiner Zeit
, so Frauke Langguth, Leiterin vom ARD-Text (ARD/rbb).
Am 1. Juni 1980 fiel in der Bundesrepublik der Startschuss für das Teletextzeitalter mit dem Beginn des gemeinsamen ARD/ZDF-Videotextes. Auch mehr als 40 Jahre später, in Zeiten von Internet und digitalen EPGs, wird der pixelige Teletext zahlreicher Sender weiterhin gepflegt und von vielen Zuschauern nach wie vor genutzt - als zeitsouveränes Nachrichtenmedium oder um Informationen über das Programm zu erhalten.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick": Neuigkeiten über Verlängerung mit Wermutstropfen
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- "The Good Doctor"-Star Freddie Highmore dreht neue Dramaserie "I'm Not Here to Hurt You"
- "Euphorie"-Star Luna Jordan mit nur 25 Jahren überraschend gestorben
- "Adam Dalgliesh, Scotland Yard": Zukunft nach über einem Jahr Wartezeit geklärt
Nächste Meldung
Specials
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
Neue Trailer
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
"The Agency": Trailer und deutscher Starttermin für zweite Staffel mit Michael Fassbender
Update "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)


![[UPDATE] "Spider-Noir": Finaler Trailer mit Nicolas Cage als strauchelnder Superheld veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ausschnitt-Aus-Dem-Poster-Zu-Spider-Noir_721814.jpg)