Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": An diesem Tag starten die Neuen

von Ralf Döbele in News national
(11.01.2024, 13.12 Uhr)
Starttermin für Neuzugänge am Johannes-Thal-Klinikum verkündet
Die vier Neuen bei den "Jungen Ärzten": (v. l. n. r.) Arne Kertész als Olli Probst, Olivia Papoli-Barawati als Sofia Galura, Jakob D'Aprile als Ivo Maric und Linda Kummer als Tamar Hummel
ARD/Markus Nass
"In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": An diesem Tag starten die Neuen/ARD/Markus Nass

Bereits im Oktober kündigte Das Erste frischen Wind im Johannes-Thal-Klinikum an. Nun steht fest, wann die vier Neuen bei  "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" Premiere feiern werden: Ihre Auftakt-Episode läuft am Donnerstag, den 29. Februar um 18.50 Uhr. Zeitgleich wurden weitere Details zu den vier neuen Hauptfiguren veröffentlicht. Erstmals sind diese nicht bereits Assistenzärzte, sondern noch Medizinstudenten, die ihr praktisches Jahr im JTK absolvieren.

Linda Kummer ist als Tamar Hummel mit dabei. Die ehrgeizige junge Frau scheut vor Konflikten nicht zurück und bahnt sich so selbstbewusst ihren Weg. Mit ihrer mutigen Art eckt sie auch immer wieder bei Vorgesetzten an. Dennoch zeigt sie auch großen Teamgeist und begegnet ihren Menschen offen und respektvoll.

Arne Kertesz spielt Oliver "Olli" Probst. Der Teamplayer ist empathisch und gewissenhaft. Außerdem verfügt er über ausgezeichnete IT-Fähigkeiten. Allerdings wird Olli immer wieder durch seine Schüchternheit und durch Selbstzweifel etwas ausgebremst. Auch sein Start im Johannes-Thal-Klinikum verläuft so eher holprig, bevor er schließlich doch die Herzen seiner Kolleginnen und Kollegen gewinnen kann. Ausgerechnet der strenge Dr. Moreau (Mike Adler) stellt fest, dass in Oliver besondere Fähigkeiten schlummern.

Olivia Papoli-Barawati schlüpft in die Rolle von Sofia Galura. Die zeichnet sich vor allem durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe und große Disziplin aus. Zeitgleich hat sie eher Schwierigkeiten damit, sich auch auf die Bedürfnisse und Gefühle ihrer Patienten einzulassen. Zunächst wirkt sie recht unnahbar und regelrecht arrogant und macht deutlich, dass sie nicht in dem Klinikum arbeitet, um Freunde zu finden. Kann sie dennoch einen Platz im Herzen der JTK-Crew erobern?

Jakob D'Aprile stößt als Ivo Maric zum Ensemble. Ivo geht gerne auf Menschen zu, ist offen und humorvoll. Dabei findet er oft informelle Wege zum Ziel - beispielsweise führt ihn auch eine Abkürzung in den OP von Dr. Moreau. Das gefällt Ivos Vorgesetzten nicht immer. Doch der angehende Mediziner sammelt gerne Gefallen, um sie dann wieder einzulösen. Für ihn ist klar, das Leben ist gemeinsam einfacher zu meistern.

Zuletzt hatten Stefan Ruppe alias Dr. Elias Bähr, Ensemblemitglied der ersten Stunde, und Elisa Agbaglah, seit Staffel 6 mit dabei, überraschend die Serie verlassen (TV Wunschliste berichtete). Wieder vor der JTK-Kamera steht dagegen Sanam Afrashteh alias Ausbilderin Leyla Sherbaz, die sich während der achten und neunten Staffel eine längere Auszeit genommen hatte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TurboSchnecke schrieb am 12.01.2024, 21.30 Uhr:
    Eigentlich sind so die Charaktere der letzten 2 Jahrgänge "jungen Ärzte" zusammengefasst,n bissle Bärchen, Emma,Rebbecca bis hin zu Ramtamtam .... vllt wird es wieder spannender.nach Bärchens "weggang",langer Verzicht auf Leyla,Theresa s Ausstieg ... muss langsam mal wieder was passieren, bitte. Aber nicht ,daß sie da einschlagen,gleich mit n "Patienten unterm Arm", das ist ausgenudelt!
  • achtgeben schrieb am 12.01.2024, 17.25 Uhr:
    Dann lassen wir uns mal mit den "Neuen" überraschen.