Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Infantinos Friseur": Olli Dittrich parodiert True Crime

von Glenn Riedmeier in News national
(18.10.2022, 13.25 Uhr)
Neue Ausgabe der Persiflage-Reihe "TV-Zyklus" angekündigt
Olli Dittrich
WDR/Dietmar Seip
"Infantinos Friseur": Olli Dittrich parodiert True Crime/WDR/Dietmar Seip

Seit 2013 ist es Tradition: Einmal pro Jahr dürfen sich Fans von Olli Dittrich auf eine neue Ausgabe seines  "TV-Zyklus" freuen. In der Persiflage-Reihe nimmt der Komiker pro Folge ein bestimmtes TV-Genre aufs Korn. Der mittlerweile 13. Teil heißt "Infantinos Friseur - Leo Marchetti und die FIFA Milliarden" und parodiert das populäre Genre True Crime. Der Sendeplatz ist passend gewählt: Kurz vor Beginn der höchst kontroversen Fußball-WM in Katar wird die halbstündige Sendung am 14. November um 23.20 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Das WDR Fernsehen wiederholt die Folge noch einmal am 18. November um 23.30 Uhr.

Im Rahmen der fiktiven True-Crime-Story geht es um dubiose Zahlungen in Millionenhöhe, Korruptionsgerüchte und eine ominöse WM-Vergabe nach Katar. Es gilt als offenes Geheimnis, dass FIFA-Funktionäre in entscheidenden Momenten die Hand aufhalten. Doch wie funktioniert das geheime Milliardengeschäft Fußball? Wie schleust man Schmiergelder an den Ermittlern vorbei? Sind womöglich prominente Gesichter beteiligt, die wir alle kennen? Und wo liegt vielleicht sogar die Grenze der Geschäftemacherei?

Ein Investigativteam begibt sich auf Spurensuche und stößt dabei im unscheinbaren Schweizer Provinzort Brig auf eine äußerst schillernde Figur: Leo Marchetti. Aus bescheidenen Verhältnissen hat er sich zum "Celebrity-Coiffeur" zahlreicher bekannter Fußball- und Showgrößen hochgearbeitet. Der frühere FIFA-Chef Sepp Blatter residiert nur wenige Kilometer entfernt von seinem Salon, für kleine Gefälligkeiten schusterte er ihm gelegentlich prominente Kunden zu. Zum heutigen FIFA-Boss Gianni Infantino ist Leo Marchetti noch enger verbunden: Beide sind am gleichen Tag und dazu im gleichen Ortskrankenhaus zur Welt gekommen.

Allmählich kommt heraus, was der nicht ganz unintelligente Haarkünstler in seiner Naivität lange Zeit verdrängen konnte: Sein Sandkastenfreund Infantino benutzte ihn und seinen Salon offenbar als zentrale Drehscheibe für seine geheimen Machenschaften. FIFA-Mächtige aus aller Welt haben sich in Marchettis Friseursalon die Klinke in die Hand gegeben. Doch dann lief das geheime Treiben zunehmend aus dem Ruder und Leo Marchetti sieht sich nun in der Rolle des Bauernopfers. Deshalb musste er schlussendlich untertauchen. Erstmals packt der bislang so diskrete Infantino-Intimus aus und berichtet der Welt über fast unglaubliche Hinterzimmer-Deals...

Wie die vorherigen Ausgaben wird auch auch "Infantinos Friseur" vom WDR und der beckground tv GmbH produziert. In Zusammenarbeit mit dem Dokumentarfilmer und TV-Journalisten Tom Theunissen entstanden in der Reihe bisher "Schorsch Aigner - der Mann, der Franz Beckenbauer war" und "Das FIFA Märchen: Fragen an Schorsch Aigner".

"Infantinos Friseur" ist Teil eines kritischen WM-Themenabends im Ersten. So ist am 14. November um 20.15 Uhr die Dokumentation  "Thomas Hitzlsperger: Katar - warum nur?" zu sehen. Um 22.50 Uhr folgt die Doku "WM der Lügen - wie die FIFA Katar schönredet" im Rahmen von  "Die Story im Ersten".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare