Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jackson-Trauerfeier: Rekordquoten für N24 und n-tv

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.07.2009, 00.00 Uhr)
Nachrichtenkanäle profitieren vom geringen Interesse großer Sender
MichaelJackson.com

Weil die großen Sender das Interesse an der Trauerfeier für Michael Jackson unterschätzt haben, konnten die privaten Nachrichtensender N24 und n-tv gestern Abend Traumquoten einfahren.

N24 und n-tv übertrugen die Trauerfeier komplett und stimmten auch schon im Vorfeld mit einigen Specials auf das Medienereignis ein. 5,1% betrug der Tagesmarktanteil für N24 in der Gruppe der 14- bis 49-jährigen - das beste Ergebnis der Sendergeschichte. Knapp dahinter folgt n-tv mit 4,9%, Phoenix kam auf 1,8%.

Die Quoten für die Trauerfeier fielen noch deutlich höher aus. Hier kam N24 auf einen Marktanteil von 7,7%, n-tv auf 8,2% und Phoenix auf 2,7%. Der zur ProSiebenSat.1-Gruppe zählende N24 lag an diesem Abend sogar erstmals vor seinen Verwandten ProSieben, Sat.1 und kabel eins. Im Anschluss zeigte N24 die Doku "Living with Michael Jackson" (7,0%) und das Konzert "Michael Jackson - Live in Bukarest" (5,3%).

Nachdem sich um 21.00 Uhr mit dem ZDF der letzte große Sender verabschiedet hatte, erreichte n-tv zeitweise Spitzenwerte von über 12% bei den 14- bis 49-jährigen. Zusätzlich verfolgten nach n-tv-Angaben über 260.000 User die Trauerfeier live auf der Internetseite des Senders.

Während die großen Privatsender die Trauerfeier ignorierten, zeigten sich ARD und ZDF immerhin etwas flexibler. Die ARD berichtete in einem  "Brisant Extra" von 18.51 Uhr bis 20.17 Uhr und verschob dafür die  "Tagesschau". 3,84 Millionen Zuschauer sahen zu (15,6% Marktanteil beim Gesamtpublikum). Das ZDF brachte nach der  "heute"-Sendung ab 19.24 Uhr ein "ZDF-Special" (3,31 Millionen Zuschauer, 12,0% Marktanteil), blendete sich allerdings um kurz vor 21.00 Uhr aus der Übertragung aus, um die Doku "Aufbruch ins All" zu zeigen. Aus Quotensicht eine Fehlentscheidung, denn der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel von 12,0% auf katastrophale 5,3%.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare