Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jamaica Inn": Drehbeginn für BBC-Neuauflage

von Ralf Döbele in News international
(30.09.2013, 13.22 Uhr)
Klassiker von Daphne du Maurier und Alfred Hitchcock
BBC
"Jamaica Inn": Drehbeginn für BBC-Neuauflage/BBC

In Cornwall, Yorkshire und Cumbria beginnen in dieser Woche die Dreharbeiten zu einer Neuverfilmung von Daphne du Mauriers Roman-Klassiker "Jamaica Inn" (dt. "Gasthaus Jamaika") aus dem Jahr 1936. Die Miniserie mit drei Episoden à 60 Minuten wird voraussichtlich 2014 auf BBC One zu sehen sein.

Bereits in den 1980er Jahren war eine  gleichnamige Miniserie auf ITV ausgestrahlt worden. Damals spielte Jane Seymour den Part der jungen Mary Yellan. Am bekanntesten dürfte jedoch die Verfilmung von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1939 sein. "Riff-Piraten" (deutscher Titel) mit Maureen O'Hara und Charles Laughton war Hitchcocks letzter britischer Film vor seiner Zeit in Hollywood.

Die Handlung ist im Jahr 1820 in der Grafschaft Cornwall angesiedelt. Die junge Waise Mary (Jessica Brown-Findlay aus  "Downton Abbey") ist nach dem Tod ihrer Mutter gezwungen bei ihrer Tante Patience (Joanne Whalley -  "Die Borgias") zu leben. Als sie in dem verrufenen Gasthaus 'Jamaica Inn' ankommt, das ihrer Tante gehört, stellt sie fest, dass von der einstigen Lebensfreude der Frau kaum noch etwas übrig geblieben ist. Stattdessen steht sie vollkommen unter dem Einfluss ihres herrschsüchtigen Ehemanns Joss (Sean Harris).

Mary findet heraus, dass im 'Jamaica Inn' niemals Gäste absteigen. Stattdessen dient es als Front für einen Schmugglerring, der von Joss geleitet wird. Obwohl er möglicherweise auch in die Machenschaften verwickelt ist, verliebt sich Mary in Joss' jüngeren Bruder Jem Merlyn (Matthew McNulty). Wird Mary dieser neuen, gefährlichen Welt verfallen? Als ihr Leben in Gefahr gerät, wird zugleich die Stärke ihre Willens auf eine schwere Probe gestellt.

Das Drehbuch zur Adaption stammt von Emma Frost, die bereits für mehrere Episoden von  "The White Queen" und der britischen Originalserie  "Shameless" verantwortlich zeichnete. Regie führt Philippa Lowthorpe, die für die BBC zuletzt auch die Erfolgsserie  "Call the Midwife - Ruf des Lebens" inszenierte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare