Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jan Hahn schließt Exklusivvertrag mit RTL

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(27.01.2017, 13.47 Uhr)
Einsatz als neuer "Guten Morgen Deutschland"-Moderator
Jan Hahn
RTL
Jan Hahn schließt Exklusivvertrag mit RTL/RTL

Der ehemalige  "Sat.1-Frühstücksfernsehen"Moderator Jan Hahn wechselt nun endgültig zur Konkurrenz und hat einen neuen Exklusivverträg bei RTL abgeschlossen. Schon seit Oktober 2016 ist er bei dem Spartensender RTLplus als neuer  "Glücksrad"-Moderator im Einsatz - was bei vielen Gameshow-Fans allerdings eher verhalten ankam. Im Herbst wird er im RTL-Hauptprogramm die neue Unterhaltungsshow  "This Time Next Year" präsentieren (TV Wunschliste berichtete). Doch damit nicht genug: Ab sofort verstärkt er auch das Team der RTL-Frühstückssendung  "Guten Morgen Deutschland". Darüber hinaus sind weitere Formate mit ihm im Unterhaltungs- und Informationsbereich in Planung.

Seinen ersten Einsatz als "Guten Morgen Deutschland"-Moderator hat er am kommenden Montag, 30. Januar. Zusammen mit Susanna Ohlen wird er die ganze Woche über ab 6.00 Uhr die zweieinhalbstündige Sendung präsentieren und mit ihr auch künftig das neue Moderatorenduo bilden, das sich mit Wolfram Kons und der im März aus dem Mutterschutz zurückkehrenden Angela Finger-Erben abwechselt. Wer künftig an der Seite von Jennifer Knäble das Team komplettiert, ist noch offen.

Jan Hahn über sein neues Engagement: "Nach 11 schönen Jahren mit einem tollen Kollegenteam beim Sat.1-Frühstücksfernsehen freue ich mich darauf, bei der RTL-Familie ein neues Senderzuhause gefunden zu haben. Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, eine große Bandbreite spannender Projekte realisieren zu können - und zwar sowohl in der Unterhaltung als auch im Bereich der Information. Ich liebe die Nähe zum Zuschauer, die man kaum so stark spürt wie in einer Sendung am Morgen." Auf die Frage, auf was die Zuschauer in einer Frühstückssendung Wert legen, antwortet Hahn: "Ich kann da eigentlich nur von mir selbst ausgehen und von dem, was ich aus meiner langjährigen Arbeit beim Frühstücksfernsehen oder den Radioshows weiß: Ich glaube, die meisten Zuschauer möchten morgens kurz und gut über das Wichtigste informiert werden und mit guter Laune, Spaß und erfrischender Unterhaltung in ihren Tag starten."

Gewohnt blumig lesen sich die offiziellen Statements. So kommentiert Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork und RTL-Chefredakteur: "Mit Jan Hahn haben wir einen überaus erfahrenen und vielseitigen Moderator für den Morgen gewinnen können, der bei den Zuschauern sehr gut ankommt." Und auch Tom Sänger, RTL-Bereichsleiter Unterhaltung Show & Daytime, schwärmt von dem Neuzugang: "Wir sind sehr glücklich, Jan Hahn für das Prime-Time-Format 'This Time Next Year' gewonnen zu haben, welches wir bereits im Herbst starten. Eine seiner vielen Stärken ist sicherlich seine authentische, einfühlsame Kommunikationsgabe kombiniert mit einem ehrlichen Interesse an Menschen - was für diese Show besonders wichtig ist."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • lora schrieb am 20.05.2017, 20.41 Uhr:
    er hat Bernd Fuchs verdrängt- schlechte Entscheidung von RTL. Ich schau nicht mehr, wenn er moderiert, Abgesehen davon, daß ich ihn kaum verstehe, weil er so undeutlich redet, macht er eine schlechte Moderation. Hoffentlich ist er bald wieder weg. SAT1 hat gut gehandelt.
  • Sentinel2003 schrieb am 30.01.2017, 16.53 Uhr:
    Nun ja, ich habe in bei Sat 1 nicht vermisstt und werde mit ihm weder das FFS noch das Glücksrad sehen.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 29.01.2017, 18.17 Uhr:
    Ich hoffe ja das er damit so beschäftigt ist das jemand anderes die Moderation vom Glücksrad übernimmt.
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 29.01.2017, 18.49 Uhr:
    Vielleicht Matthias Killing ;-)
  • Tuempi schrieb am 29.01.2017, 09.04 Uhr:
    Er war nervig bei Sat1 - sollte er sich so geändert haben?
    Nur gut, dass man umschalten kann...
  • Waders schrieb via tvforen.de am 28.01.2017, 00.39 Uhr:
    Selten so einen schlechten Moderator gesehen. Was der für geschwafel und gesülze an den Tag legt ist unerträglich und passt überhaupt nicht in das heutige Jetzt.
    Gruß Waders
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 27.01.2017, 19.00 Uhr:
    Schon erschreckend wie sich hier die User wieder gleich das Maul zerreissen um die Moderatoren die noch nicht so bekannt sind. Also ehrlich gesagt, ich wünsch Jan Hahn viel Glück für seine neuen Aufgaben. Aber einige scheinen Dauergrinsefratze Kai Pflaume und Jörg Pilawa lieber zu sehen. Sorry, deren Aufgabenbereich ist wirklich übersättigt. Gebt den neuen doch mal ne Chance. Ist aber genau das gleiche als Markus Lanz "Wetten, daß...?" übernommen hat. Sorry, ich fand ihn gar nicht mal so schlecht damals.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.01.2017, 21.15 Uhr:
    das ist kein Maul zerreissen, das ist meinerseits sachliche Einschätzung eines Typen, der es in 20 Jahren nicht geschafft hat, einen anständigen Satzbau anzuwenden, seine Aussprache zu verbessern oder an seiner Körperhaltung zu korrigieren! Zusammen mit der noch schlimmeren Charlotte Karlinder hat er das SAT! Frühstücksfernsehen auf den Nullpunkt gelabert! In den 90ern hab ich in Berlin im Radio oft gehört - unerträglich dümmlich und oft anzüglich wie ein seniler lüsternder Greis ist er auch heute noch. Nicht umsonst wählte man ihn in den Olymp der peinlichsten Berliner und schaut man sich heute das Glücksrad an .... kann einem RTK wirklich nur leidtun ..
    und bitte sehr lass doch die Vergleiche mit anderen Moderatoren! Weil ich diesen hier nicht mag, muss ich nicht Pilawa mögen oder so - geht das in Dein schlichtes Hirn?
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 28.01.2017, 13.14 Uhr:
    tiramisusi schrieb:

    und bitte sehr lass doch die Vergleiche mit
    anderen Moderatoren! Weil ich diesen hier nicht
    mag, muss ich nicht Pilawa mögen oder so - geht
    das in Dein schlichtes Hirn?

    bitte sachlich bleiben. Ich habe auch niemanden persönlich angegriffen !
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.01.2017, 13.28 Uhr:
    das mit der Sachlichkeit merke Dir bitte gut
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 28.01.2017, 13.44 Uhr:
    Der Hahn hat ewig das Sat 1 Ffs mit moderiert und ist nur durch extrem albernes Verhalten aufgefallen...
    Er hat so ziemlich jede Moderation aufgerieben. Das Ffs haben im Schnitt auch nur 100 000 Leute und weniger geschaut. Seit er weg ist, haben sich die Zahlen erholt.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 27.01.2017, 18.17 Uhr:
    Es muss ja wirklich einen Mangel an guten Mods geben, wenn man schon einen Nervbolzen wie den Hahn anheuert...Furchtbar!
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.01.2017, 14.47 Uhr:
    OMG das ist so ein schlimmer Seierbart ...sein Gesülze ist unerträglich ...
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 27.01.2017, 17.08 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    OMG das ist so ein schlimmer Seierbart ...sein
    Gesülze ist unerträglich ...
    also, ich kenn den noch nicht mal, dachte aber nur, das ist aber ein lustiger Prominame - und dann, wie ich lese, auch noch beim Frühstücksfernsehen :-D