Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jane the Virgin": Macher wollen mit dem Titel spielen

von Bernd Krannich in News international
(03.11.2016, 15.45 Uhr)
Produzenten bringen Serie in die nächste Phase
Gina Rodriguez in "Jane the Virgin"
The CW
"Jane the Virgin": Macher wollen mit dem Titel spielen/The CW

Achtung! Der folgende Artikel enthält Hinweise zur Handlung der dritten Staffel von "Jena the Virgin". Lesen auf eigene Gefahr!

Irgendwann hatte es bei  "Jane the Virgin" soweit kommen müssen: Protagonistin Jane (Gina Rodriguez) konnte mit zunehmender Laufzeit der Serie nicht ewig eine "Jungfrau" bleiben. Eingangs der aktuell in den USA laufenden dritten Staffel war es nun schließlich soweit, dass die sympathische Latina das erste mal Sex hatte und ihre Jungfräulichkeit aufgab.

Showrunnerin Jennie Snyder Urman kommentierte gegenüber THR: "Es erschien uns der richtige Zeitpunkt, weil wir ihr so viel zugemutet hatten und wir sie so oft durch frustrierende Geschichten geschickt haben, dass sie trotz ihrer Mutterschaft (...) immer noch eine Jungfrau ist. (...) Es war einfach an der Zeit. Aus der Prämisse konnten wir weder weiteres Drama noch weitere Comedy ziehen."

Entsprechend ist nun der Titel der Serie nicht mehr wirklich zutreffend. Die Macher von "Jane" haben sich entschieden, damit spielerisch umzugehen. Offiziell wird die Serie ihren Namen behalten. Allerdings wird nun in jeder Folge bei der Einblendung des Titels das the Virgin durchgestrichen und mit einem passenden Text ersetzt, der sich auf den Inhalt der jeweiligen Folge beziehen soll - Snyder Urman gab gegenüber THR etwa als Beispiel an "Jane, die sich schuldig fühlende Katholikin" (Jane the Guilty Catholic).

Der Hollywood Reporter konnte auch schon einen Blick auf die abgeänderte Titelgrafik präsentieren.

Jane - nicht mehr the Virgin
Jane - nicht mehr the VirginThe CW

Ähnlich waren bei ABC bereits die Macher von  "Cougar Town" umgegangen. Ein cougar ist umgangsprachtlich eien ältere Frau, die sich jüngere Männer "als Beute" sucht. Anfangs hatte der anrüchige Titel der Serie mit Courteney Cox durchaus dabei geholfen, die Verantwortlichen bei ABC zur Bestellung der Serie zu bringen, wie Serienschöpfer Bill Lawrence öffentlich eingestanden hat. Allerdings entwickelte sich die Serie dann auch in eine ganz andere Richtung, und nach einer ersten (zumal überhaupt nicht reißerischen) Liebschaft mit einem jüngeren Mann konzentrierte sich die Serie auf andere Themen. Damit gingen die Macher ebenfalls spielerisch um, indem sie im Titel immer zusätzliche Texte einblendeten, die den Serientitel "Cougar Town" relativierten, karikierten oder auf andere Weise aufarbeiteten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare