Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jenke - Ich bleibe über Nacht": RTL testet neue Doku-Reihe

von Glenn Riedmeier in News national
(15.10.2013, 16.24 Uhr)
Von Wilmsdorff besucht Internet-Hacker Kim Dotcom
"Jenke - Ich bleibe über Nacht"
RTL
"Jenke - Ich bleibe über Nacht": RTL testet neue Doku-Reihe/RTL

Jenke von Wilmsdorff erhält bei RTL ein weiteres Format. Wie schon bei  "Jenke - Das Experiment" trägt auch die neue Sendung seinen Namen im Titel: In  "Jenke - Ich bleibe über Nacht" verbringt der Reporter 24 Stunden mit "Menschen, die ein spannendes Leben führen, in ihrem privaten Umfeld". Die Pilotfolge "Im Bett von Kim Dotcom" wird am Sonntag, 10. November, um 19.05 Uhr ausgestrahlt. Ob weitere Ausgaben zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt werden, steht nach Anfrage von wunschliste.de noch nicht fest.

Jenke von Wilmsdorff besucht den umstrittenen Internet-Multimillionär Kim Schmitz, besser bekannt als Kim Dotcom, auf seinem 30-Millionen-schweren Anwesen in Neuseeland. Der 39-Jährige wurde bereits in den 1990er Jahren mehrfach wegen Hackerangriffen, Datenausspähung und Betrug verurteilt und kam 2012 wegen mutmaßlicher Urheberrechtsverletzungen auf seiner Sharehosting-Plattform Megaupload in die Schlagzeilen. Ein Schaden von mehr als 500 Millionen Dollar soll entstanden sein.

Von Wilmsdorff spricht mit Schmitz unter anderem darüber, wie er Helmut Kohls Kreditwürdigkeit mit nur wenigen Mausklicks heruntersetzte. Im Vordergrund der Sendung soll jedoch das Privatleben des Ehemanns und Familienvaters von fünf Kindern stehen. Schmitz erzählt von seiner eigenen schweren Kindheit mit einem alkoholkranken Vater und davon, wie er mit seiner Mutter ins Frauenhaus flüchten musste. Nebenbei führt er von Wilmersdorff durch sein imposantes Anwesen.

Jenke von Wilmsdorff ist seit 2001 als Reporter bei der von Birgit Schrowange moderierten Sendung  "EXTRA - Das RTL-Magazin" im Einsatz. In seiner Rubrik "Jenke als..." schnuppert er in außergewöhnliche Berufe und reist weltweit in Krisengebiete, um von tragischen Ereignissen und Schicksalen zu berichten. Im März ging schließlich seine erste eigene Sendung "Das Jenke-Experiment" an den Start, in der er vier Selbstversuche zu den Themen Alkoholmissbrauch, Armut, Alter und Leben als Frau unternahm (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 15.10.2013, 17.19 Uhr:
    Ich kann mir nicht helfen, ich finde ihn total unsympathisch und seine "Reportagen" z. T. auch sehr reißerisch. Andererseits muss es wohl sein, weil RTL. Darüber hinaus kommt er noch von "Extra". Dieser Alkoholselbstversuch war nur krank.
    Wenn ich schon lese, dass im Vordergrund das "Privatleben" von Kim Schmitz stehen soll. Der Typ ist schon peinlich genug, da soll auch noch sein Privatleben ausgewalzt werden?