Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jenna Coleman verlässt "Doctor Who"

von Marcus Kirzynowski in News international
(16.09.2015, 19.15 Uhr)
Companion-Darstellerin soll Queen Victoria spielen
Nicht mehr lange ein Team: der Doctor (Peter Capaldi) und Clara Oswald (Jenna-Louise Coleman)
Guy Levy/BBC
Jenna Coleman verlässt "Doctor Who"/Guy Levy/BBC

Der zeitreisende Doctor muss sich bald mal wieder eine neue Begleiterin suchen. Die aktuelle Companion Clara Oswald steht nicht mehr zur Verfügung, weil deren Darstellerin Jenna-Louise Coleman eine neue große Serienrolle ergattert hat: Sie soll in dem ITV-Projekt  "Victoria" die junge Königin spielen, wie der Mirror berichtet.

Die letzte  "Doctor Who"-Episode mit ihr ist demnach schon abgedreht, bis zum traditionellen Christmas Special soll sie aus der Serie ausscheiden. Drei Jahre lang hatte Coleman die zweite Hauptrolle und ist damit die dienstälteste Begleiterin seit dem Reboot der Kultserie im Jahr 2005. Vor dem aktuellen Darsteller des Doctor Peter Capaldi reiste sie bereits mit dessen Vorgänger Matt Smith in der TARDIS durch Raum und Zeit.

Nun wird sie bald in die Rolle der bis vor Kurzem dienstältesten britischen Monarchin der Geschichte wechseln. Erst vergangene Woche hatte Elizabeth II. ihre Vorgängerin in der Amtszeit überholt. In der achtteiligen Serie soll Coleman Queen Victoria in den frühen Jahren ihrer 63-jährigen Regierungszeit verkörpern, beginnend als 18-Jährige 1837.

Die neunte Staffel von "Doctor Who" startet am Samstag auf BBC One, der deutsche Fox Channel will sie im Dezember ins Programm nehmen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 19.09.2015, 21.17 Uhr:
    Habe die News über den "Rücktritt" Colemans auch gelesen. Okay, sie hat eine neue, vermutlich lukrativere Rolle bekommen. Gönne ich ihr von Herzen.
    Bei "Doctor Who" war sie als "Clara" und Begleiterin des Doktors definitiv nicht mein Fall. War aber auch schon bei "Martha Jones" als Begleiterin so. Ich wurde mit den beiden Figuren nicht warm. Mag nicht an der Schauspielerin an sich liegen sondern am Drehbuch, aber ich habe da irgendwas vermisst. Und nein, nicht das "Ich liebe meinen Doktor" gebabbel. Sondern das ehrliche miteinander. Ich schau mir ja Doctor Who seit den neuen Staffeln...also ab Staffel "1" mit Eccleston an und bin immer noch begeistert. Dennoch machen die Begleiter des Doktors den Unterschied.
    Mir hat die Kombi von damals Doktor "Ten" (Tennant) und Tate als "Donna" auch super gefallen und fand es schade dass nach nur einer gemeinsamen Staffel Schluss war. Diese Kombi wurde aber auch von etlichen Fans verrissen...nach dem Motto "Dick und Doof" brauchen wir nicht in der Reihe...auch schade war dann das Weihnachtsspecial in dem Tate noch mal auftreten durfte, genauso wie der (für mich) geniale John Simm als "Master". Tate hatte jedoch in diesem Special eigentlich nix verloren da ihre Rolle sich auf einen sehr sehr (für mich) viel zu kurzen Gastauftritt beschränkte.
    Dann bei "Eleven" (Smith) als Doktor waren "Amy & Rory" grandios....und ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen "River Song" im Weihnachtsspecial dieses Jahr (auch wenn ich mir die Folgen erst im Dezember alle in Doppelfolgen auf FOX ansehen kann).
    Mal gespannt wer der nächste die nächste Begleitung für den Doctor wird. Ich bin ja immer noch für "Donnas" Opa "Wilfred" ;-) Wäre auch mal eine Abwechslung.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 20.09.2015, 08.14 Uhr:
    Da bin ich bei, den fand ich immer unheimlich klasse.
  • Balmung schrieb am 19.09.2015, 02.29 Uhr:
    Naja, war zu erwarten. Von daher keine wirkliche Überraschung für mich. Wäre schön, wenn die nächste bei der Hintergrundstory wieder eine größere Rolle spielt. Bei Clara war das ja nur in der ersten Staffel mit Smith der Fall, als das 'unmögliche Mädchen'.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 17.09.2015, 16.41 Uhr:
    Hoffentlich kommt jemand älteres, so ein junges Mädchen passt irgendwie nicht zum nicht mehr ganz taufrischen Doctor.
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 17.09.2015, 20.10 Uhr:
    Super - ich fand sie toll an der Seite von Matt Smith, aber mit Capaldi war es eher anstrengend. Bin sehr gespannt wer jetzt kommen wird :)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 17.09.2015, 21.17 Uhr:
    Ich war immer ein Donna Fan, als sie kurz wiederkam nervte sie mich.
    Ganz schlimm fand ich Freema Agyman.
    Catherine Tate hingegen *schwärm*
  • Cat D. Kiara schrieb via tvforen.de am 19.09.2015, 13.33 Uhr:
    Die Combi Tennant/Tate war fantastisch. Schade, das es so kurz war. Ich mochte das Angehimmel von Martha Jones nicht, zum Glück hat sie da rechtzeitg aufgehört, eher es peinlich wurde.
    Mein Dreamteam bleiben die Ponds. Hat einfach Spass gemacht ,das nicht nur 2 Leute reisen und hin u. wieder jem. dabei haben, sondern es einfach ein ganzen Team war.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 19.09.2015, 17.59 Uhr:
    Ja, das war auch mein Problem mit Martha.
    Die war eine gestanden e Frau Doctor, dieses mädchenhafte Angehimmel war unerträglich.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 17.09.2015, 10.18 Uhr:
    Oh da liesse sich doch sehr schön etwas daraus machen, wenn man bedenkt dass die alte Queen Viktoria bereits in der 2. Staffel des DW-Reboots dem Doctor und Rose begegnet ist, zuerst beide geadelt und dann für immer verbannt hat. Anschliessend gründete sie das Torchwood Insitut um die die Rückkehr des Doctors für immer zu verhindern.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 17.09.2015, 10.46 Uhr:
    Wer verlässt wen ?
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 17.09.2015, 20.07 Uhr:
    Der Companion verlässt den Doctor. ;)