Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jenny - echt gerecht!": RTL bestellt zweite Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(15.05.2018, 15.36 Uhr)
Fortsetzung der Anwaltsdramedy trotz schwacher Quoten
Jenny (Birte Hanusrichter) und Maximilian (August Wittgenstein)
MG RTL D / Boris Breuer
"Jenny - echt gerecht!": RTL bestellt zweite Staffel/MG RTL D / Boris Breuer

Als Erfolg kann die erste Staffel von  "Jenny - echt gerecht!" wahrlich nicht bezeichnet werden. Die RTL-Anwaltsdramedy erwischte Anfang April bereits einen schwachen Start, in den Folgewochen sanken die Quoten weiter. Dennoch bestätigte der Kölner Sender nun gegenüber DWDL, dass grünes Licht für eine zweite Staffel gegeben wurde. Im Sommer sollen für 2019 unter der Leitung von Carsten Kelber zehn neue Folgen in Berlin produziert werden.

RTL-Fictionchef Philipp Steffens begründet die Entscheidung damit, dass man mit Sabrina M. Roessel und Sabine Leipert starke Headautoren habe, Hauptdarstellerin Birte Hanusrichter eine "Volltreffer-Besetzung" und die Produktionsfirma Talpa Germany Fiction ein leidenschaftlicher Partner sei. Er räumt gegenüber DWDL ein, dass man sich höhere Quoten erhofft habe, aber an die langfristige Stärke des Formats glaube.

Bereits vor einigen Wochen spendierte RTL den beiden neuen Dramedys  "Sankt Maik" und  "Beck is back!" ebenfalls zweite Staffeln - obwohl auch diese keine zufriedenstellenden Quoten einfahren konnten (TV Wunschliste berichtete). Für Schauspieler und Produktionsfirmen ist dies natürlich ein tolles Signal, da RTL damit den oft vergeblich geforderten langen Atem beweist. Auch hinsichtlich der bevorstehenden Screenforce Days ist es von Vorteil, wenn man interessierten Werbekunden präsentieren kann, dass man auf langfristigen Erfolg und die Etablierung von Marken setzt.

Über das Schicksal der Krankenhausserie  "Lifelines" - der letzten neuen RTL-Serie der aktuellen Saison - ist noch nicht entschieden. Vergangenen Dienstag legte die Serie einen Fehlstart hin, heute Abend laufen die Episoden 3 und 4.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1319564 schrieb am 19.09.2019, 13.47 Uhr:
    Ich weiß gar nicht warum die Einschaltquote bei dieser Serie nicht so gut sein sollte 😒… Ich finde die Serie mit diesen Schauspieler einfach spitze! Ich glaube,man kann die Serie nicht mit besseren Schauspielern besetzen. Maximilian und Jenny sind perfekt gespielt ....macht weiter so. 👍😃👏Ich freue mich auf jede weitere Folge. 🤗
  • User 1380256 schrieb am 29.07.2018, 15.50 Uhr:
    Juhuu...ich freue mich rießig:-). Eine super Serie. Kann es kaum erwarten bis es die zweite Staffel gibt. Die erste Staffel kenne ich bereits auswendig😁.
  • User 1363323 schrieb am 19.05.2018, 13.34 Uhr:
    Super, ich freue mich riesig.
  • User 681209 schrieb am 19.05.2018, 05.52 Uhr:
    Klasse Serie, ich freue mich auf die neuen Folgen!
  • User 1206499 schrieb am 18.05.2018, 21.39 Uhr:
    Ick freu mich so dermaßen, ich finde die Serie und die Darsteller sooooo KLAAAASSSSEEEE!!
    Ich kann es kaum erwarten bis die 2. Staffel kommt.... habt viel Freude beim Dreh... die Darsteller sind einfach nur toll...
    Die Serie hatte es mit dem Fußball auf anderen Sender auch echt schwer, bitte sucht beim nächsten Start einen besseren Zeitpunkt aus.....
  • Fernsehschauer schrieb am 15.05.2018, 18.19 Uhr:
    YES! Ich liebe die Serie.