Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jenseits der Spree" mit Jürgen Vogel: Starttermin für dritte Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(11.08.2023, 16.50 Uhr)
Neue Folgen des ZDF-Freitagskrimis in Sicht
"Jenseits der Spree" mit Aybi Era und Jürgen Vogel
ZDF/[F] Kim Schwanner/Kai Klinke [M] Brand New Media
"Jenseits der Spree" mit Jürgen Vogel: Starttermin für dritte Staffel/ZDF/[F] Kim Schwanner/Kai Klinke [M] Brand New Media

Nach zwei erfolgreichen Staffeln setzt das ZDF demnächst die Krimireihe  "Jenseits der Spree" mit Jürgen Vogel und Aybi Era als Berliner Ermittler-Duo fort. Die dritte Staffel mit sechs neuen Folgen geht am 13. Oktober beim Mainzer Sender an den Start und läuft immer freitags um 20.15 Uhr. In der ZDFmediathek wird die jeweils aktuelle Folge eine Woche im Voraus bereitgestellt.

Ermittler Robert Heffler (Jürgen Vogel) ermittelt weiter mit seiner Kollegin Mavi Neumann (Aybi Era) und muss ganz besondere Straftaten und ihre Hintergründe aufklären. Im Staffelauftakt "Du bist mein" geht es um den Mord an einer jungen Krankenschwester, die zuvor gestalkt wurde. Der Fall "Melanie" über eine getötete Informatikdozentin führt die Ermittler hingegen in die Forschungswelt für künstliche Intelligenz. "In den Flammen" erzählt wiederum vom tragischen Schicksal eines Obdachlosen, dessen Leiche auf einem brennenden Boot an der Spree gefunden wird. In den drei weiteren neuen Folgen geht es um einen Erben-Ermittler, eine spurlos verschwundene Frau und die Berliner Roofer-Szene.

"Jenseits der Spree" ist eine Produktion von Studio Zentral im Auftrag des ZDF und des SRF. Die erste Staffel wurde zwischen September und Oktober 2021 auf dem Freitagskrimi-Sendeplatz ausgestrahlt. Auf Anhieb wurde die Serie ein Erfolg und jede der vier Folgen wurde jeweils von deutlich über fünf Millionen Menschen gesehen. Die sechsteilige zweite Staffel konnte ein Jahr später nahtlos daran anknüpfen und kam ebenfalls mit jeder Episode auf über fünf Millionen Zuschauer und durchschnittlich mehr als 20 Prozent Marktanteil. Kein Wunder also, dass das ZDF an der Serie weiter festhält.

Jürgen Vogel wird abgesehen von "Jenseits der Spree" demnächst noch in einer weiteren Serien-Hauptrolle zu sehen sein: Die sechsteilige Thriller-Serie mit dem Arbeitstitel  "Informant" handelt davon, wie der "Krieg gegen den Terror" und Hinweise auf einen Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie Menschen in einen Strudel aus Angst, Vorurteilen und Hysterie stürzen. Bei der Serie handelt es sich um eine internationale Koproduktion im Auftrag von NDR, ARD Degeto, arte und NRK (dem öffentlich-rechtlichen Sender Norwegens), die bis Ende Oktober in Hamburg und Umgebung gedreht wird (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare