Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jesse L. Martin ("The Flash") jagt demnächst "The Irrational"

von Bernd Krannich in News international
(28.12.2022, 11.23 Uhr)
Grünes Licht für neue Crime-Serie um Verhaltenspsychologen
Jesse L. Martin als Detective Joe West in "The Flash"
The CW
Jesse L. Martin ("The Flash") jagt demnächst "The Irrational"/The CW

Kurz vor dem Jahresende hat NBC doch noch grünes Licht für eine weitere Dramaserie gegeben: den Krimi  "The Irrational" mit Jesse L. Martin.

Basierend auf dem Sachbuch Predictably Irrational von Dan Ariely porträtiert Martin Professor Alec Baker, eine anerkannte Größe im Bereich der Verhaltenspsychologie, der mit seinen Fähigkeiten immer wieder außerhalb der akademischen Kreise tätig wird: Er unterstützt diverse Gesetzeshüter, Unternehmen und Regierungen. Dabei nutzt er sein psychologisches Wissen und sein feines Gespür, mit dem er immer wieder das Verhalten von Menschen antizipiert - vor allem dann, wenn es um Fragen des "gesunden Menschenverstandes" geht und darum, warum Menschen, die ihre Taten durchdacht haben, trotzdem scheinbar "irrational" handeln.

Molly Kunz spielt in der Serie zudem Phoebe, Alecs Schülerin und Protegé, die ihn bei den Fällen unterstützt und ehrgeizig an ihrem Master arbeitet. Arash DeMaxi ist als Owen ein weiterer Student, der aber eher von einer natürlichen Neugierde angetrieben wird denn von akademischem Ehrgeiz. Travina Springer ist als Kylie dabei, Alecs freigeistige jüngere Schwester, unter deren Dach er aktuell lebt. Maahra Hill spielt FBI-Agentin Marisa, die oft die Verbindungsperson zwischen Alec und seinen Fällen ist.

Im Umfeld der Bestellung des Serienpiloten wurde darüber berichtet, dass sich eine übergreifende Handlung um eine "inländische Terroristin" handeln soll, die sich immer wieder den Analysen von Professor Baker widersetzen kann.

Arika Lisanne Mittman hat die Drehbuchadaption für "The Irrational" unter dem Dach von Universal Television entwickelt. Sie fungiert zusammen mit Mark Goffman und Samuel Baum sowie Jesse L. Martin als Produzentin. David Frankel hat den Serienpiloten inszeniert.

NBC hatte es - auch aufgrund der Coronalage - nicht geschafft, alle seine angedachten Serienpiloten zu den Upfronts im Mai 2022 (!) zu produzieren. "The Irrational" etwa wurde erst im Mai und Juni überhaupt gedreht und ist nun das letzte Projekt für die "Season 2022/23", das eine Bestellung erhalten hat. Für Martin ist es das Anschlussprojekt, nachdem im Frühjahr bekannt wurde, dass er die Serie  "The Flash" verlassen habe (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 30.12.2022, 12.44 Uhr:
    Klingt wie ein Klon von Sherlock Holmes, der - ähnlich Bones - gleich ein Paar Watsons hat und Moriarty jagt. Bleibt zu hoffen, dass es wenigstens gut geklaut ist.
    Bei der schlechten Performance der NBC-Serien über die letzten Jahre hinweg wage ich das aber zu bezweifeln.