Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jörg Hartmann ("Weissensee") wird "Tatort"-Kommissar in Dortmund

von Jutta Zniva in News national
(12.10.2011, 10.19 Uhr)
Neues Ermittlerteam ab 2012
Jörg Hartmann
WDR/NDR/Jeanne Degraa
Jörg Hartmann ("Weissensee") wird "Tatort"-Kommissar in Dortmund/WDR/NDR/Jeanne Degraa

Die Spur, die die "Waltroper Zeitung" bereits im September verfolgt hat (wunschliste.de berichtete im Zuge der "Tatort"-Spekulationen um Till Schweiger), war tatsächlich heiß: Jörg Hartmann, für seine Rolle als Stasi-Offizier Frank Kupfer in  "Weissensee" kürzlich mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, wird neuer  "Tatort"-Kommissar.

Wie der WDR mitteilt, wird Hartmann gemeinsam mit Anna Schudt und Aylin Tezel am "Tatort" in Dortmund ermitteln. Die Besetzung des vierten Kommissars, der das Ermittlerteam ergänzen wird, ist noch nicht bekannt. Der erste Fall aus Dortmund soll 2012 gedreht werden. Produzent ist Colonia Media, die Redaktion im WDR hat Frank Tönsmann.

WDR-Intendantin Monika Piel verspricht: "Neben unseren überaus erfolgreichen 'Tatorten' aus Köln und aus Münster wird das neue Ermittlerteam zeigen, welche ungeheure Vielfalt in der Ruhrgebietsmetropole Dortmund steckt. Und wir erfahren viel über das Temperament der Leute, die dort leben. Hier nimmt man das Leben bei den Hörnern und jammert nicht. Ebenso wie die Menschen selbst im und mit dem Wandel dieser Region leben, werden wir auch mit dem neuen 'Tatort' zeigen, wie modern diese Kultserie nach über 40 Jahren ist."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mikko schrieb via tvforen.de am 18.10.2011, 23.42 Uhr:
    Jörg Hartmann ist ein toller Schauspieler, bei Weißensee hab ich ihn in der Rolle, die er gespielt hat, regelrecht gehasst. Dafür hat er verdient einen Preis gewonnen.
    Vielleicht wird's ja wieder mal ein außergewöhnlicher Tatortkomissar
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 18.10.2011, 23.42 Uhr:
    Jörg Hartmann ist ein toller Schauspieler, bei Weißensee hab ich ihn in der Rolle, die er gespielt hat, regelrecht gehasst. Dafür hat er verdient einen Preis gewonnen.
    Vielleicht wird's ja wieder mal ein außergewöhnlicher Tatortkomissar
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 17.10.2011, 12.51 Uhr:
    Hier ist übrigens eine interessante Kritik zum neuen Tatort, wobei der Tatort eigentlich mehr als Aufhänger zu einer Bestandsaufnahme und dem großen Rundumschlag dient: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/531772/Wider-den-Groenemeyerismus
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 17.10.2011, 12.51 Uhr:
    Hier ist übrigens eine interessante Kritik zum neuen Tatort, wobei der Tatort eigentlich mehr als Aufhänger zu einer Bestandsaufnahme und dem großen Rundumschlag dient: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/531772/Wider-den-Groenemeyerismus
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 15.10.2011, 17.24 Uhr:
    Geil! Dortmund! Meine Stadt!
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 15.10.2011, 17.24 Uhr:
    Geil! Dortmund! Meine Stadt!
  • Silke schrieb am 12.10.2011, 14.27 Uhr:
    Dann informier Dich mal besser übers Ruhrgebiet! Dortmund gehört dazu!!! Und zwar nicht "weitgegriffen".
    LG aus dem Ruhrgebiet
    Ich kann mit Dortmund als neue Wirklungsstätte des neuen Kommissars leben, als auch mit Jörg Hartmann in der Besetzung. Freu mich schon drauf und bin gespannt, was da auf uns zukommen wird.
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 13.52 Uhr:
    Dortmund? Ich dachte, die wollen den Tatort im Ruhrgebiet spielen lassen und nicht im Sauerland...
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 14.13 Uhr:
    'Sauerland' ist jetzt aber doch arg weit gegriffen, auch wenn es sich nicht leugnen lässt, dass es im Süden etwas hügeliger wird.
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 14.21 Uhr:
    "Ruhrgebiet" ist da ebenfalls weitgegriffen... ;) Von mir aus Westfalen. :p
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 14.21 Uhr:
    "Ruhrgebiet" ist da ebenfalls weitgegriffen... ;) Von mir aus Westfalen. :p
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 15.18 Uhr:
    Das sehe ich anders, obwohl mir als Schalker die Rivalität zwischen 'Herne West' und 'Lüdenscheid Nord' wohl vertraut ist.
    Die Rivalität zwischen den Städten gibt es doch immer. Letztendlich ist man sich aber doch recht ähnlich. Aber es lässt sich schon nicht leugnen, dass der Westen des Ruhrgebiets stärker vom Rheinland geprägt ist, der Osten stärker von Westfalen. Das hängt zum Teil noch mit den alten preußischen Provinzgrenzen zusammen.
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 17.25 Uhr:
    Stimmt. Dortmund ist ziemlich Provinz.... :D
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 17.25 Uhr:
    Stimmt. Dortmund ist ziemlich Provinz.... :D
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 12.10.2011, 18.21 Uhr:
    Willst du hier jetzt eine Grundsatzdiskussion führen, was im Ruhrgebiet Provinz ist?
    Ich will dir ja die Vorfreude nicht nehmen, aber ich fürchte, dass da der ganze Pott nicht besonders gut abschneidet, im Vergleich zu anderen Ballungsgebieten in Deutschland. Unter anderem auch deshalb, weil man sich mit der ganzen Kleinstaaterei nicht grün ist.