Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Til Schweiger wird laut "FAZ" angeblich neuer "Tatort"-Kommissar (Update)

von Jutta Zniva in News national
(10.09.2011, 09.07 Uhr)
Nachfolger von Mehmet Kurtulus?
Til Schweiger in "Die Kommissarin"
HR/ARD/Andrea Enderlein
Til Schweiger wird laut "FAZ" angeblich neuer "Tatort"-Kommissar (Update)/HR/ARD/Andrea Enderlein

Michael Hanfeld, Leiter der Medienredaktion der "FAZ", berichtet, dass Til Schweiger - hartnäckigen Verlautbarungen aus Produzentenkreisen zufolge - neuer "Tatort"-Kommissar des NDR werden könnte.

Der NDR, für den Til Schweiger (heute, 10.9., 23.10 Uhr, übrigens - siehe Bild - im HR in einer Folge von  "Die Kommissarin" zu sehen) nach dem Abgang von Mehmet Kurtulus als Cenk Batu (wunschliste.de berichtete) und neben Maria Furtwängler und Axel Milberg dann neuer dritter Ermittler wäre, wollte das Thema der "FAZ" gegenüber nicht kommentieren.

Thomas Schreiber, Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung des NDR, habe auf Anfrage lediglich mitgeteilt, dass man sich an " Spekulationen - so faszinierend oder absurd sie auch sein mögen" nicht beteilige.

Vor wenigen Tagen war in der "Waltroper Zeitung" von einem weiteren potentiellen neuen "Tatort"-Kommissar die Rede gewesen ("Die Spur ist ganz heiß"): Jörg Hartmann (Falk Kupfer in  "Weissensee") solle künftig der neue Ruhrgebiets-Ermittler in Dortmund werden.

Update: Die Spekulationen verdichten sich: Auch der "Spiegel" berichtet, "aus dem Umfeld des NDR" erfahren zu haben, dass man erwäge, die Rolle des Hamburger "Tatort"-Ermittlers mit Til Schweiger zu besetzen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 20.32 Uhr:
    Is dasn Aprilschaz?
    (Frage dem behandelten Subjekt angepaßt.)
  • Rannug schrieb am 11.09.2011, 15.58 Uhr:
    ich halte ihn für völlig überschätzt.
  • mondragon schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 15.19 Uhr:
    Um Himmels Willen.....der Näsel-Nuschel-Schweiger als Kommisar? Das wäre der erste Tatort, den ich verweigern würde. Schweiger geht garnicht.
    Till, lass es bleiben, BITTE!
  • Majosche schrieb am 11.09.2011, 14.06 Uhr:
    Dann bitte nur synchronisiert. Diese Schweigersche Knatschstimme halte ich keine ganze Tatortfolge aus :D
  • logonfan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 13.04 Uhr:
    Das muss ja wohl nicht sein!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.12 Uhr:
    die frage ist, ob Schweiger daran interesse hat, immerhin läuft seine Karriere auch ohne Tatort...
    ich würde mich aber freuen . denke mal das man mit ihm auch einen draufgängerischen Kommisar anlegen würde. naja, warten wir mal ab was dran is an der sache
    Gruß
    Sir Hilary
  • logonfan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.18 Uhr:
    Dieser Schnösel würde den Tatort ruinieren
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.24 Uhr:
    das ist doch nur deine meinung -und nix weiter,-))
  • logonfan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.26 Uhr:
    Und gilt diese nicht?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.27 Uhr:
    die gilt als deine Meinung, aber nicht als tatsache -das is der unterschied,-))
  • logonfan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.31 Uhr:
    Wie meinste das jetzt?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.36 Uhr:
    ok, was mich an den hämischen bemerkungen über Schweiger ,Neubauer, Ferres usw. in diesem forum nervt, das dies nicht als persönliche meinung festgemacht wird- sondern als fakt / tatsache.
    es gibt aber offensichtlich genug andere Zuschauer ,die die oben genannten gerne sehen -sonst wäre der erfolg nicht da ...
  • logonfan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.39 Uhr:
    Tja ob man jemand arrogant und unsympathisch findet, hat nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.46 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    ok, was mich an den hämischen bemerkungen über
    Schweiger ,Neubauer, Ferres usw. in diesem forum
    nervt, das dies nicht als persönliche meinung
    festgemacht wird- sondern als fakt / tatsache.

    Tja, wenn sich jemand nicht positiv über die o.g. Leute äußert, schlichtweg, weil die nerven und zwar in einer Dauerschleife, sollte das nicht dazu führen, daß Dein Weltbild wackelt :-)
    Selbstverständlich ist eine negative Anmerkung zu den genannten Personen eine persönliche Meinung und nichts..........anderes. Nun ernsthaft: Ich kann dem Schweiger nicht zuhören, dieses kindlich knatschige Sprachbild kann ich nicht ab.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.50 Uhr:
    MonaSchnute schrieb:
    Ich
    kann dem Schweiger nicht zuhören, dieses kindlich
    knatschige Sprachbild kann ich nicht ab.

    Vielleicht sollte man ihn synchronisieren lassen - also nicht von sich selbst, sondern von einem anderen. Thomas Danneberg zum Beispiel. :D
  • logonfan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 14.52 Uhr:
    Daran, dass manche (und darunter ich) ihn nicht leiden können, würde sich auch nichts ändern
  • Drago schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 21.10 Uhr:
    MonaSchnute schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ok, was mich an den hämischen bemerkungen
    über
    > Schweiger ,Neubauer, Ferres usw. in diesem
    forum
    > nervt, das dies nicht als persönliche meinung
    > festgemacht wird- sondern als fakt / tatsache.
    >
    >
    Tja, wenn sich jemand nicht positiv über die o.g.
    Leute äußert, schlichtweg, weil die nerven und
    zwar in einer Dauerschleife, sollte das nicht dazu
    führen, daß Dein Weltbild wackelt :-)

    Dann sollte Deins aber auch nicht wackeln...tiefer gehts nämlich alle Mal!
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 10.19 Uhr:
    logonfan schrieb:
    Tja ob man jemand arrogant und unsympathisch
    findet, hat nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu
    tun
    Röööchtöööch. Aber wenn du schreibst, er würde "den Tatort ruinieren" ist das eine Tatsachenbehauptung. Darum hat Sir Hilary zu Recht drauf hingewiesen, dass dies nur deine Meinung ist.
    Meine ist übrigens, dass das sehr wohl funktionieren würde, wenn man seinen Tatort etwas ironisch-actionreicher gestalten würde. Eher so in Richtung Schimmi.
    BÄÄÄÄÄÄM!!!!
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 14.11 Uhr:
    Dann sollte Deins aber auch nicht wackeln...tiefer
    gehts nämlich alle Mal!

    Wie meinen? Ich verstehe es nicht, was Du mir sagen möchtest. Geht auch via PN. Danke schon vorab
    Mona
  • muumi schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 15.36 Uhr:
    .... könnte man ihn dann nicht gleich von einem talentierten Schauspieler darstellen lassen?
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 11.09.2011, 16.26 Uhr:
    ...Schweiger ,Neubauer und Ferres als neues Dreamteam beim Tatort wäre doch DER Knaller, vielleicht den Schimpansen Charley und den Hinterseer Hansi noch dazu und es wird ein Strassenfeger ... wo siedeln wir sie an? Vielleicht im Thüringer Wald, da sind die Menschen eh schwer zu verstehen - oder doch lieber auf Sylt? Von wegen dem internationalen Flair?
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 10.55 Uhr:
    jetzt schreibt Bild, dass angeblich Matthias Schweighöfer Tatort Kommissar werden will.
    Na, ich weiss nicht, in Nebenrollen wie in Weil sie böse sind find ich den ganz gut. Ansonsten hat er auch schon ein bestimmtes Image und das wäre was völlig anderes als seine leichten Komödien.
    Aber dann hat man natürlich mehr junge Zuschauer, vor allem viele junge Frauen
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 12.47 Uhr:
    BejaminBlümchen schrieb:
    jetzt schreibt Bild, dass angeblich Matthias
    Schweighöfer Tatort Kommissar werden will.
    Na, ich weiss nicht, in Nebenrollen wie in Weil
    sie böse sind find ich den ganz gut. Ansonsten
    hat er auch schon ein bestimmtes Image und das
    wäre was völlig anderes als seine leichten
    Komödien.

    Ja, und ? Das ist wieder dieses typische deutsche Schubladen Denken ! Schauspieler wollen möglichst viele Facetten Ihres Berufes herausspielen . Nur gerade in unserem Land machen es die Zuschauer ihnen oft nicht leicht, weil man die Akteure gerne in Schablonen und Schubladen steckt ....
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 17.32 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Ja, und ? Das ist wieder dieses typische deutsche Schubladen Denken !
    Ist Dir eigentlich die unfreiwillige Ironie in Deinem Beitrag bewußt?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 15.05.2014, 18.40 Uhr:
    Bart Simpson schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja, und ? Das ist wieder dieses typische
    deutsche Schubladen Denken !
    Ist Dir eigentlich die unfreiwillige Ironie in
    Deinem Beitrag bewußt?
    Ich hoffe Dir ist bewusst was Du oft für ne Scheiße schreibst - vor allem im Sendeschluss ?
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 12.28 Uhr:
    Bei der Nuschelschnute wird man den Videotext-Untertitel dringend brauchen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 13.03 Uhr:
    .
    Mit Til Schweiger selbst hätte ich kein so großes Problem, wenn da nur nicht seine Stimme wäre... sie alleine macht ihn als Hauptakteur in einem Krimi unglaubhaft.

    .
  • Waders schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.59 Uhr:
    Wie geil ist diese Nachricht! Mit Jürgen Vogel an seiner Seite und das Dreamteam wäre perfekt.
    Gruß Waders
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.53 Uhr:
    Keinohrhase auf verbrecherjagd...ja, toll!
    Wenn das passiert, werd ich nicht mal den allerersten Fall von ihm anschauen. Schweiger und tatort - bitte tut uns das nicht an!
    Aber offenbar ist mal wieder der ARD-Chefetage die Quote nicht hoch genug und man meint jetzt, nur weil so viele Leute in diese Hasen-Küken-Filme gerannt sind, tut das dem tatort auch gut. SO kann man es natürlich auch machen. Til Schweiger kann ich mir als Tatort-Ermittler einfach nicht vorstellen und geht für mich gar nicht.
    Der Lonewolf Pete
  • BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.42 Uhr:
    Actionfilme ist er gut geeignet denke ich, zum Beispiel bei Inglorius Basterds hat er gut reingepasst. Die Liebeskomödien hab ich nie geguckt
    Schlimm fand ich auch seine Synchronnuschelleistung bei diesem Janosch Panamafilm. Da hat er einen der Hauptfiguren synchronisiert.
    Tatort passt er eher nicht denke ich.
  • schafswolke schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.19 Uhr:
    Bitte nicht! Ich kann den auch nicht verknusen, dabei guck ich doch so gerne Tatort. Naja, man muss ja nicht alles sehen.
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.13 Uhr:
    Leute, ihr sprecht mir alle (außer Kate) aus der Seele. Der Typ ist grausam.
    Ein Sorry an alle Fans von ihm: Aber, lieber Gott da oben im Himmel, sollte es Dich wirklich geben, lass diesen Kelch an uns vorübergehen. Ich verspreche Dir auch hoch und heilig, dass ich immer den Tatort aus meiner Heimatstadt Bremen schauen werde. Auch wenn Sabine Postel genauso talentfrei wie Herr Schweiger ist.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.39 Uhr:
    Aber Sabine Postel ist wenigstens menschlich noch sympathisch!
    Mich wundert sowieso, dass Christine Neubauer noch nicht alle "Tatorte" übernommen hat...
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.05 Uhr:
    War der feine Herr sich nicht immer zu gut fürs Fernsehen nachdem er aus der "Lindenstraße" (Rolle: Jo Zenker) ausgestiegen war? Selbst in der "Lindenstraße" machten sie sich lustig über ihn. "Jo ist jetzt in Hollywood!", wurde immer gesagt, wenn über ihn gesprochen wurde.
    Bin ja froh, dass die anderen hier ähnlich wie ich denken. Ich halte Schweiger für genauso talentfrei, wie die D, E und F-Promis aus "Big Brother" und Co. Wenn ich schon sein unverständliches Genuschel mit dieser ätzenden Quietschstimme höre... :wüüürg:
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 10.11 Uhr:
    Ist denn heute schon der 1. April?
    Schweigers Schauspieltalent mag für unoriginelle Komödien ausreichen, aber bestimmt nicht für den Tatort.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.01 Uhr:
    Darüber könnte man sich jetzt streiten.
    Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein passen.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.46 Uhr:
    Kate schrieb:
    Darüber könnte man sich jetzt streiten.
    Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein
    passen.
    Absolute Zustimmung, Kate. Da werd sogar ich mir den Tatort wiedermal ansehen.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 11.48 Uhr:
    Drago schrieb:
    Kate schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Darüber könnte man sich jetzt streiten.
    >
    > Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein
    > passen.
    Absolute Zustimmung, Kate. Da werd sogar ich mir
    den Tatort wiedermal ansehen.

    Danke, aber ich glaube nicht, dass du mir zustimmen möchtest.
    Ich kann Schweiger nicht ausstehen, aber KeinOhrhasen mag ich sogar irgendwie, aber die Tatorte gehen gar nicht: Langweilig und überflüssig trifft auf beides zu.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 12.07 Uhr:
    Kate schrieb:
    Drago schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kate schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Darüber könnte man sich jetzt streiten.
    > >
    > > Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein
    > > passen.
    >
    >
    > Absolute Zustimmung, Kate. Da werd sogar ich
    mir
    > den Tatort wiedermal ansehen.
    Danke, aber ich glaube nicht, dass du mir
    zustimmen möchtest.
    Ich kann Schweiger nicht ausstehen, aber
    KeinOhrhasen mag ich sogar irgendwie, aber die
    Tatorte gehen gar nicht: Langweilig und
    überflüssig trifft auf beides zu.
    Ach so hast Du das gemeint. Nunja, ich überlebs, hier die Einzigste zu sein, die Till und seine Filme mag ;-)
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 12.28 Uhr:
    Ich habe mich im Laufe der Tatort-Jahrzehnte mit einigen zunächst "ungeliebten" Ermittlern anfreunden können. ABER: ein Tatort mit Til Schweiger gucke ich gar nicht erst, weder Erstausstrahlung noch WH 1-150.
    Meine Güte, tiefer gehts nimmer. Als Co-Ermittlerin wäre Christine Neubauer ein I-Tüfelchen auf diesen Mist. Hier verweigere ich mich, sollte es so kommen
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 13.02 Uhr:
    Ich mag ihn auch irgendwie, zumindest finde ich ihn sympathisch. Er ist sicher nicht der größte Schauspieler (doch da ist er in guter Gesellschaft), aber kreativ und damit auch sehr erfolgreich, obwohl ihm das viele absprechen wollen.
    Das Tatort-Gerücht glaube ich jetzt mal nicht, aber wenn, dann schaue ich - bekennende Tatort-Nichtguckerin - schon aus Neugierde mal rein. Wahrscheinlich dann auch nie wieder, das liegt aber dann wahrscheinlich nicht am Schweiger :-)
  • logonfan schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 13.05 Uhr:
    Was ist langweilig und überflüssig, Tatort oder Til Schweiger?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 20.53 Uhr:
    logonfan schrieb:
    Was ist langweilig und überflüssig, Tatort oder
    Til Schweiger?

    Nach meinem Geschmack beides...
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 22.54 Uhr:
    Drago schrieb:
    Nunja, ich überlebs, hier die Einzigste zu sein, die Till und seine
    Filme mag ;-)

    Nein, bist Du nicht, seit Manta Manta, mag ich diesen Kerle auch! ;-)
  • muumi schrieb via tvforen.de am 10.09.2011, 10.10 Uhr:
    Ohje, mir ist jetzt richtig übel geworden.....