Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Josefine Preuß jagt "Struwwelpeter"-Mörder für Sat.1

von Glenn Riedmeier in News national
(26.03.2019, 15.52 Uhr)
Neuer Thriller "Das verlassene Dorf" mit Susan Hoecke
Josefine Preuß und Raymond Thiry in "Todesfrist"
Sat.1/Petro Domenigg
Josefine Preuß jagt "Struwwelpeter"-Mörder für Sat.1/Sat.1/Petro Domenigg

Sat.1 zeigt seit gestern Abend wieder eigenproduzierte Filme (TV Wunschliste berichtete) - und für Nachschub wird bereits gesorgt. Josefine Preuß und Susan Hoecke stehen derzeit in Hauptrollen für zwei neue Thriller vor der Kamera. Einerseits wird mit "Todesfrist" der gleichnamige Roman des österreichischen Bestsellerautors Andreas Gruber verfilmt, andererseits entführt Sat.1 seine Zuschauer in "Das verlassene Dorf".

Todesfrist
In  "Todesfrist" geht es um eine Mordserie, die Geschichten aus dem Kinderbuch "Der Struwwelpeter" zum Vorbild hat. Zunächst wird in der Münchner Frauenkirche eine Frauenleiche aufgefunden, die an einer großen Menge Tinte erstickte. Zwei Tage vor dem Mord erhielt eine vertraute Person des Mordopfers einen Hinweis, verbunden mit einem Rätsel und einer Todesfrist von exakt 48 Stunden. Die Lösung des Rätsels hätte das Opfer vor dem Tod bewahren können. In Leipzig und Köln gab es ähnliche Fälle.

Die Münchner Kommissarin Sabine Nemez (Josefine Preuß) beginnt zu ermitteln, bis sich das BKA einschaltet und der eigensinnige, aber geniale Fallanalytiker und forensische Psychologe Maarten S. Sneijder (Raymond Thiry) aus den Niederlanden die Suche nach dem Serienmörder übernimmt. Sabine ist die Lösung des Falls jedoch ein persönliches Anliegen und dank ihres Talents gelingt es ihr, Sneijder davon zu überzeugen, weiterhin Teil der Ermittlungen zu bleiben. Die blutigen Spuren führen die beiden nach Wien, wo die Psychologin Helene Berger (Mavie Hörbiger) ein Päckchen mit einem abgetrennten Daumen erhalten hat. Doch mit der Geschichte des "Daumenlutschers" ist die "Struwwelpeter"-Mordserie längst nicht abgeschlossen. Ist das Opfer noch rechtzeitig zu retten? Und warum suchte sich der Täter ausgerechnet das Kinderbuch von Heinrich Hoffmann als Vorlage für seine schrecklichen Taten aus?

"Todesfrist" ist eine Produktion der Constantin Television GmbH in Koproduktion mit epo-film produktionsges.m.b.H. mit Friedrich Wildfeuer und Karsten Rühle als Produzenten. Christopher Schier führt Regie nach einem Drehbuch von Verena Kurth. Gedreht wird noch bis Mitte April in Wien.

Das verlassene Dorf
In "Das verlassene Dorf" bildet eine vertauschte Festplatte das Bindeglied zwischen der Journalistin  "Cora Stein" (Susan Hoecke) und der 22-jährigen Maren Grabow (Luise von Finckh) - und sie rettet Maren das Leben. Als Cora das Missverständnis um die Festplatte aufklären will, findet sie Maren mit aufgeschnittenen Pulsadern in deren Badewanne. Der Notarzt kann das Schlimmste verhindern, doch Maren ist zunächst nicht ansprechbar. Coras journalistischer Spürsinn ist geweckt. Welches schlimme Ereignis in Marens offenbar sorglosem Leben trieb die junge Frau zu dieser Verzweiflungstat? Weder Marens Großmutter (Hildegard Schroedter) noch ihre Freundin Sunshine (Linda Marlen Runge) haben dafür eine Erklärung. Also beginnt Cora, auf eigene Faust zu recherchieren.

Mehrere Videoclips auf Marens Festplatte und wiederkehrende mysteriöse Voodoo-Zeichen führen Cora in ein stillgelegtes Kaufhaus. Dort wurde kürzlich eine verkohlte Leiche gefunden, deren Identität nicht geklärt werden konnte. Die Spur führt Cora weiter in ein abgeschiedenes Dorf außerhalb Berlins, wo Pfarrer Kuhn (Jörn Hentschel) und sein Sohn Chris (Aaron Hilmer) Flüchtlingen Unterschlupf bieten - und ein geheimnisvoller Witch Doctor Voodoo praktiziert. Coras Recherchen werden durch die Verschlossenheit und das Misstrauen der Bewohner erschwert. Dennoch gelingt es ihr, Marens Geheimnis näherzukommen - bringt sich damit allerdings selbst in die Schusslinie. Wird Cora den Schlüssel zum Rätsel um Marens Selbstmordversuch finden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der verkohlten Leiche und den Bewohnern des verlassenen Dorfes? Und was geschah wirklich in dem stillgelegten Kaufhaus?

Bei "Das verlassene Dorf" handelt es sich nach  "Das Nebelhaus" um die nächste Zusammenarbeit zwischen Sat.1 und den Produzenten Kerstin Nommsen, Quirin Berg und Max Wiedemann. Regie führt Christiane Balthasar nach einem Buch von Nils Willbrandt. Gedreht wird bis zum 10. April in Berlin und Brandenburg.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mynameistv schrieb am 28.03.2019, 21.44 Uhr:
    Struwwelpeter-Mörder. Aha. Okay.