Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kein neues Duo gefunden: Beisenherz und Link machen "Kölner Treff" alleine weiter

von Glenn Riedmeier in News national
(23.11.2023, 16.38 Uhr)
Längere Sendezeit für WDR-Talkshow ab 2024
Susan Link und Micky Beisenherz moderieren ab sofort wöchentlich den "Kölner Treff"
WDR/Melanie Grande
Kein neues Duo gefunden: Beisenherz und Link machen "Kölner Treff" alleine weiter/WDR/Melanie Grande

Im Oktober hat sich Bettina Böttinger nach 17 Jahren als Moderatorin des  "Kölner Treff" verabschiedet (TV Wunschliste berichtete). Schon im Sommer hat der WDR potenzielle Nachfolger gecastet. Doch die Suche blieb allem Anschein nach erfolglos. Denn nun bestätigt der Sender, dass das Duo Micky Beisenherz und Susan Link, das sich bislang mit Bettina Böttinger abgewechselt hat, künftig einfach jede Ausgabe der wöchentlichen Talksendung präsentieren wird. Verlängert wird zudem die Sendezeit des Talks, der stets freitags um 22 Uhr zu sehen ist: Ab 2024 wird der "Kölner Treff" von 90 auf 120 Minuten verlängert - und passt sich somit den artverwandten Sendungen  "Riverboat",  "NDR Talk Show" bzw.  "3nach9" an, die zeitgleich im MDR und NDR laufen.

Susan Link und Micky Beisenherz sind ein erfahrenes und beliebtes Duo, das den Freitagabend seit Jahren mit Empathie und Humor bereichert. Ich bin sehr froh, dass wir die beiden dafür gewinnen konnten, sich als alleinige Gastgeber noch mehr Zeit für den 'Kölner Treff' zu nehmen. Im nächsten Jahr präsentieren sie zudem den 'Kölner Treff' in verlängerten Ausgaben und bieten dann zwei Stunden beste Unterhaltung, so Karin Kuhn, WDR-Programmbereichsleiterin Unterhaltung, Familie und Kinder.

Micky Beisenherz und Susan Link stießen 2017 als zusätzliches Moderationsduo hinzu und wechselten sich seit 2019 mit Böttinger regelmäßig ab. Der 'Kölner Treff' ist für mich eine der schönsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Das Großartige ist: man kann an einem Abend besondere Geschichten hören, lachen und manchmal weinen. Jede Runde ist einmalig. Dazu Micky Beisenherz an meiner Seite - ein großes Vergnügen!, so Susan Link. Ihr Kollege Micky Beisenherz ergänzt: Das kann ich nur zurückgeben. Seit jeher ist der Freitagabend meine ganz persönliche Primetime: Den Menschen in der Runde als Host zusammen mit Susan künftig noch häufiger näher kommen zu dürfen, ist ein schönes Privileg.

Im Juli und August hat der WDR insgesamt sechs Probesendungen mit potenziellen Nachfolgern für Bettina Böttinger durchgeführt. Darin wurden mehrere Moderationsduos getestet, die unter realen Bedingungen im WDR-Studio in Köln-Bocklemünd je eine Ausgabe der Talkshow präsentierten. In jenen Testsendungen wollte der WDR "neuen prominenten und weniger prominenten Talenten" die Chance geben, sich einmal in der Rolle als Gastgeber auszuprobieren. Welche Moderatoren für die Probesendungen engagiert wurden - und offenbar nicht überzeugen konnten - ist bisher nicht durchgesickert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lutschebommel schrieb am 24.11.2023, 09.15 Uhr:
    Wahnsinnig spannend, was irgendwelche anonyme Personen von irgendwelchen anderen Personen halten. :)
  • pars schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 20.03 Uhr:
    Beim Beisenherz scheiden sich die Geister, mir ist er zu steril.
    Ich freue mich jedenfalls, dass Susan Link weiterhin Gastgeberin sein wird und das ab 2024 für 120 Minuten :-)
    Manche Gäste muss ich mir nicht antun, wie z.B. morgen die Cindy v.M. alias Inka ... da schalte ich um.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 24.11.2023, 15.59 Uhr:
    pars schrieb:
    für 120 Minuten :-)

    Das ist vermutlich die Grenze, weil dann die Gäste mal zum Pissen gehen müssen. Sonst gäbe es sicher bald fünfstündige Quasselrunden.
  • pars schrieb via tvforen.de am 24.11.2023, 23.14 Uhr:
    Und schwupps, um 23.07h direkt umgeschaltet...ich kann diese Ilka einfach nicht ab. Ansonsten nette Runde.
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 19.54 Uhr:
    Beisenherz ist genau so eine ätzende Labertasche wie Markus *würg* Lanz!
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 19.08 Uhr:
    Beisenherz hat einen leichten Hang zum Zynismus, den er immer mühsam unterdrückt, aber nicht ganz verbergen kann. Er ist jedoch ziemlich schlagfertig und behandelt alle Gäste gleich ohne Schleimspuren zu hinterlassen, während Link als quirlige Frohnatur deutliche Gegenakzente setzt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 24.11.2023, 15.55 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Beisenherz hat einen leichten Hang zum Zynismus,
    den er immer mühsam unterdrückt, aber nicht ganz
    verbergen kann. Er ist jedoch ziemlich
    schlagfertig und behandelt alle Gäste gleich ohne
    Schleimspuren zu hinterlassen, während Link als
    quirlige Frohnatur deutliche Gegenakzente setzt.
    Es mag so sein, aber auf niedrigem Niveau
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 23.11.2023, 17.18 Uhr:
    Micky kann mich nicht überzeugen, er kann zwar in ganzen Sätzen reden, ist aber ein unkultivierter Mensch. Aber es gibt sowieso zu viel Hörfunk im Fernsehen, da muss ich eh nicht alles gucken. Und Micky ist ein guter Grund, nicht einzuschalten. Seine Kolumne im Stern überblättere ich übrigens immer, nachdem ich nur nicht-lesenswerte gelesen habe.