Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

KI.KA: Neues Logo zum 15-jährigen Jubiläum

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(28.12.2011, 16.31 Uhr)
Neue Angebote für 10- bis 13-jährige geplant
KI.KA Logo 2012
KI.KA
KI.KA: Neues Logo zum 15-jährigen Jubiläum/KI.KA

Wie angekündigt wird sich KI.KA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, zu seinem 15-jährigen Jubiläum im Jahr 2012 in einem komplett neuem Design präsentieren. Nun hat der Sender aus Erfurt sein neues Logo präsentiert. Ein Logo, das - laut Pressemeldung - "zeitgemäße ästhetische Maßstäbe mit dem Grundverständnis des Kinderkanals von ARD und ZDF" verbindet.

"Als Reflexionsfläche für die Vielfalt des Programms wird sich das neue Logo in fantastischen, humorvollen, zum Teil surrealen Welten wiederfinden, sich öffnen und sich in Form und Farben ändern", so der Pressetext weiter. Stark herausstellen will der Sender offenbar auch weiterhin die öffentlich-rechtliche Herkunft unterhalb des futuristischen neuen "KiKA"-Logos.

Mit dem Senderjubiläum plant der Sender auch den Ausbau neuer Angebote für die 10- bis 13-Jährigen Zuschauer. Der KIKA-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp kündigte an, dass man dem inszenierten Doku-Sendungen der Privatsender mit eigenen Formaten wie der Doku-Reihe "Schau in meine Welt" und dem Wissensmagazin "Erde an Zukunft" ein "realitätsnahes" Angebot entgegenstellen wolle.

Als "Der Kinderkanal" ging der Sender am 1. Januar 1997 auf Sendung und ist, nach SuperRTL und vor Nickelodeon, die Nummer 2 in seiner Zielgruppe der 3- bis 13-jährige Zuschauer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kasillio schrieb am 04.01.2012, 14.35 Uhr:
    ich finde das Logo grundsätzlich nicht besser oder schlechter. Es gibt aber Programmformate, wie z.B. die Serien um Beutolomäus, in denen das alte Logo lustig integriert ist. Das fällt dann nun weg.
  • User 830485 schrieb am 01.01.2012, 16.58 Uhr:
    das bisherige Logo sieht viel viel viel schöner aus und widerspiegelt mehr die "fantastischen, humorvollen" Programminhalte. Auch ist ein Logo, was bunt und schräg (das i im alten KiKa) daherkommt, "Als Reflexionsfläche für die Vielfalt des Programms..." wesentlich besser geeignet, als dieses komische neue Logo.
  • User 505636 schrieb am 30.12.2011, 22.49 Uhr:
    Da hat bestimmt ein "Designer" eine hypsche Rechnung geschrieben ...
  • katha schrieb am 28.12.2011, 19.04 Uhr:
    Also man muß sich halt drangewönhen aber es siht trotzem gut aus ist alt was anderst.
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 28.12.2011, 17.47 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Ein Logo, das - nach Angabe des
    Senders - "zeitgemäße ästhetische Maßstäbe
    mit dem Grundverständnis des Kinderkanals von ARD
    und ZDF" verbindet.

    Mich erinnert es an eine gelbe Version des IKEA-Logos (-:
    dass man dem inszenierten
    Doku-Sendungen der Privatsender mit eigenen
    Formaten wie der Doku-Reihe "Schau in meine Welt"
    und dem Wissensmagazin "Erde an Zukunft" ein
    "realitätsnahes" Angebot entgegenstellen wolle.

    Aso mit anderen Worten: wir dürfen uns auf eine gebührenfinanzierte Kinder-Version von "Mitten im Leben" und "Gallileo" freuen
    Viel Arbeit für die Fernsehkritiker unseres Landes (-:
    Als "Der Kinderkanal" ging der Sender am 1. Januar
    1997 auf Sendung und ist, nach SuperRTL und vor
    Nickelodeon, die Nummer 2 in seiner Zielgruppe der
    3- bis 13-jährige Zuschauer.

    Sonst gibt's ja auch nicht mehr viel für Kinder . . . von den größeren Sendern hat glaube ich nur Kabel1 noch Kinderprogramm in seiner Programmschiene, und das auch nur in der Cartoon-Network-Schiene
    Wobei es bei Super RTL durchaus auch Perlen gibt (z. B. "Cosmo und Wanda" und einige der Disney-Serien), aber mir fällt zur Zeit keine einzige KiKa-Serie ein. In den Fokus rückt dieser Sender doch eigentlich nur, wenn die Klassiker (Maus, Löwenzahn) etwas bringen oder eine alte Kinderserie wiederholt wird
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 22.01.2012, 17.46 Uhr:
    Endlich kapiert auch mal die Politik:
    http://www.welt.de/fernsehen/article13828153/TV-Comeback-der-Augsburger-Puppenkiste-gefordert.html
    "Der Sender solle sich nicht das Privatfernsehen zum Maßstab für das Programmprofil machen (. . .) Das lasse sich nicht mit dem öffentlich-rechtlichen Anspruch decken. Der Kinderkanal habe einen besonderen Auftrag, der sich am Kind und nicht an der Quote ausrichten solle."
  • Weihwein schrieb via tvforen.de am 23.01.2012, 16.01 Uhr:
    Also hier wird von den Jungs (Kindergartenalter) nur KIKA geschaut, wenn auch in geringen Dosen. Alle anderen Kiddie-Sender, allen voran Super-RTL sind dermaßen mit Werbung zugemüllt, da werden die Kinder noch weicher im Gehirn, als es die Glotzerei eh schon bewirkt.
    Ich finde die alten Serien meistens auch schöner als neue Produktionen. Wenn ich mir mit meinen Kindern zusammen Heidi, Nils Holgersson oder Wickie anschaue ist das sogar für mich noch mal ein kleines Revival an die Kindheit und überhaupt nicht veraltet.
    Neuere Formate gibts es auch zur Genüge: Lauras Stern, Jim Knopf, Yakari, Zoes Zauberschrank, Kleiner roter Traktor, Petterson & Findus etc. Das bedient jetzt zwar hauptsächlich Kleinkinder, aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis auch von Größeren, die z.B. Das Haus Anubis oder auch diese Serie mit den Meerjungfrauen-Teenagern gerne sehen. Mir sagt das KIKA-Programm aus Elternsicht weit mehr zu als diese viel zu quirligen, überdrehten und Pro-ADHS-produzierenden Serien wie SpongeBob, Yo-gi-Joghurt (oder wie zum Teufel das heißt) oder Cosmo und Wanda.
    Sendungen wie Willi wills Wissen oder Pur + sind neben Logo auch für Schulkinder interessant und unterhaltsam. Und nebenbei kann so mancher Erwachsener seine Allgemeinbildung dabei auch mal wieder auf Vordermann bringen ohne sich zu überfordern.
    Es ist also nicht nur Maus und Löwenzahn.
    Vino
  • Appenzell schrieb via tvforen.de am 28.12.2011, 17.27 Uhr:
    Also was soll ich sagen....ich find es....hässlich. Es ist nicht Zeitgemäß sondern es sieht eher aus wie aus den 60er/70er Jaher entsprungen