Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

KI.KA-Reihe "KRIMI.DE" bekommt neues Ermittler-Team

von Michael Brandes in Vermischtes
(17.02.2010, 00.00 Uhr)
"Tatort"-Kommissar Lannert unterstützt Stuttgarter Kindertrio
KI.KA

Die preisgekrönte KI.KA-Reihe  "KRIMI.DE" bekommt ein neues Ermittlerteam, das in Stuttgart beheimatet sein wird. Der erste Fall steht am 26. März um 19.30 Uhr auf dem Programm. In der Episode "Netzangriff" (SWR) geht es um das Thema 'Cybermobbing': Klara (Jette Hering) ist neu am Stuttgarter Gymnasium und fühlt sich unsicher und orientierungslos. Bilder von ihr in Unterwäsche gelangen ohne ihr Wissen ins Netz. Erst achtlos, dann gezielt, wird Klara daraufhin von ihren Mitschülern gemobbt. Ausgerechnet Tim, ihr einziger Freund, könnte der Verursacher sein. Während Tim und sein kleiner Bruder Max (Jeremy und Liam Mockridge) versuchen, seine Unschuld zu beweisen, entdeckt Klaras Vater, ein renommierter Rechtsmediziner, der mit  "Tatort"-Kommissar Thorsten Lannert befreundet ist, im Internet das Video einer wilden Schulparty, an der auch seine Tochter teilgenommen hat.

Mit einem Gastspiel von "Tatort"-Kommissar Lannert (Richy Müller) steigt der SWR also als weiterer Partner in die Fernsehfilm-Reihe ein. Thomas Heinze spielt Klaras Vater. Weitere wiederkehrende Erwachsenenrollen übernehmen Heike Koslowski und Gruschenka Stevens. Produziert wird der erste SWR-Beitrag von Uschi Reich ("Die wilden Hühner", "TKKG", "Bibi Blocksberg"). Dabei soll es beim Thema Cybermobbing inhaltlich nicht nur darum gehen, "das schlimmste Ausmaß der Realität darzustellen, sondern vor allem auch Orientierungs- und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei aufzuklären".

Seit 2004 ist "KRIMI.DE" im Programm des öffentlich-rechtlichen Kinderkanals als eine Art "Kinder-Tatort" zu sehen. Konflikte im Alltag von Kindern und Jugendlichen werden aufgegriffen, dabei ging es bislang unter anderem um Aggressionen in der Familie, Drogenprobleme, 'Klaukinder' oder Gewaltvideos. Neben dem neuen Stuttgarter Team ermitteln vier weitere Teams für "KRIMI.DE": Julia, Conny und Lukas mit Kommissar Meininger (Dominique Horwitz) in Erfurt; Ben und Sophie in Jena; Coco und Amelie in Hamburg und in Leipzig Mandy, Tom, Louis mit Unterstützung von Kommissar Bruno Ehrlicher (Peter Sodann). Schon dreimal zeichnete eine Kinderjury Serienepisoden mit dem wichtigen Kinderfestival-Preis "Goldener Spatz" aus. Ebenfalls dreimal gab es bisher den "Emil" für gutes Kinderfernsehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare