Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kiernan Shipka wird für Netflix zur neuen "Sabrina, the Teenage Witch"

von Ralf Döbele in News international
(06.01.2018, 13.09 Uhr)
"Mad Men"-Veteranin übernimmt die Hauptrolle in neuer Comic-Adaption
Kiernan Shipka in "Feud"
FX
Kiernan Shipka wird für Netflix zur neuen "Sabrina, the Teenage Witch"/FX

 "Mad Men"-Fans konnten ihr jahrelang beim Aufwachsen zusehen. Nun wird Kiernan Shipka für Netflix einer bekannten blonden Hexe auf dem Bildschirm neues Leben einhauchen: "Sabrina, the Teenage Witch". Die Schauspielerin übernimmt die Titelrolle in der Adaption des Graphic Novels  "The Chilling Adventures of Sabrina", von dem Netflix im Dezember auf einen Schlag gleich zwei Staffeln mit je zehn Episoden bestellt hatte.

Mit der beliebten Sitcom  "Sabrina - total verhext!" aus den Jahren 1996 bis 2003 wird die neue Serie kaum noch etwas zu tun haben. Vielmehr schickt das Format die junge Hexe in düstere Gefilde zwischen Okkultismus, Horror und Zauberei. Die Tonalität soll dabei irgendwo zwischen  "Rosemaries Baby" und  "Der Exorzist" liegen.

Sabrina Spellman (Shipka) steht gerade am Anfang ihrer düsteren Ausbildung als Hexe, was es für sie nicht gerade leicht macht, noch ein normales Leben als Schülerin an der Baxter High aufrechtzuerhalten. Sabrina ist intelligent, mitfühlend und mutig bis waghalsig. Sie muss noch lernen, mit den zwei Seiten ihres Wesens, halb Hexe und halb sterblicher Mensch, zurechtzukommen. Zugleich könnte sie die einzige Rettung gegen düstere Kräfte sein, die ihre Familie und letztendlich die gesamte Menschheit bedrohen.

Ursprünglich war die neue "Sabrina"-Serie als Begleitformat für  "Riverdale" beim Network The CW entwickelt worden. Schließlich bewegt sich die Hexe Sabrina in den Vorlagen der Archie Comics oft in den gleichen Sphären wie Archie, Jughead und Co. Hinter den Kulissen zeichnen weiterhin die "Riverdale"-Macher für das Projekt verantwortlich. Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa verfasste die Drehbuch-Adaption, als Executive Producers fungieren Greg Berlanti und Sarah Schechter.

Kiernan Shipka war zuletzt in  "Feud" als B.D. Merrill zu sehen, die starrköpfige Tochter von Bette Davis (Susan Sarandon). Am bekanntesten ist sie aber natürlich als Sally Draper, die Tochter von Werbe-Genie Don Draper (Jon Hamm), die sie sieben Staffeln lang in "Mad Men" verkörperte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare