Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kinderschutzbund empört über neue RTL-Doku-Soap

von Michael Brandes in Vermischtes
(06.05.2009, 00.00 Uhr)
In "Erwachsen auf Probe" werden Babies an Teenager verliehen

In einer öffentlichen Stellungnahme hat der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) die neue RTL-Doku-Soap  "Erwachsen auf Probe" scharf kritisiert. "Diese Sendung setzt die Kinder einem hohen Risiko aus, ist somit Kindeswohlgefährdung und nicht hinnehmbar", so die Bundesgeschäftsführerin Paula Honkanen-Schoberth.

In der neuen Primetime-Reihe (ab 3. Juni), die auf dem internationalen Format "The Baby Borrowers" basiert, erhalten vier Teenie-Pärchen mit Kinderwunsch einen einmonatigen (Eltern-)Crashkurs. Zu den Aufgaben zählen neben der Haushaltsführung auch die Versorgung eines Säuglings. Innerhalb des vierwöchigen Experiments bekommen die Paare zunächst ein Baby ausgeliehen und später im wöchentlichen Wechsel ein "Kleinkind", ein "Schulkind" und einen "Halbstarken". Zu den Teenie-Paaren zählen zum Beispiel Schülerin Anji (17) und Azubi Mario (18) aus Köln. Sie haben sich "auf der Straße" kennengelernt. Mario ist bereits mehrfach wegen Raub, Diebstahl und Körperverletzung angezeigt worden. Anji verlor im fünften Monat ihr Baby (wunschliste.de berichtete).

Nach Ansicht des DKSB seien Kinder im Alter von 9-14 Monaten in einer hochsensiblen Phase und reagieren mit Angst und Abwehr auf fremde Personen. Honkanen-Schoberth: "Indem RTL diese Kinder existentiellen Ängsten aussetzt, nimmt der Sender die Entstehung einer Bindungsstörung bei den Kindern billigend in Kauf. Sollen wehrlose Babies hier den Preis dafür zahlen, dass RTL eine möglichst große Zuschauerzahl und damit hohe Werbeeinnahmen erzielen will? Das ist für uns nicht zu akzeptieren." Auch die Teenager-Paare "werden hier für den um sich greifenden Voyeurismus missbraucht". Der Kinderschutzbund "fordert RTL dringend auf, die Serie nicht auszustrahlen und keine weiteren, die Entwicklung der Kinder gefährdenden, gleich gearteten Sendungen mehr zu produzieren."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Uhrenknecht schrieb via tvforen.de am 11.05.2009, 01.14 Uhr:
    Vielleicht wollen die Eltern der entliehenen Kinder den Kleinen nur mal einen Umgang zumuten, der älter und verantwortungsvoller ist --
  • Diane schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 18.05 Uhr:
    Sind die denn bei RTL total bekloppt geworden??? Was Blöderes gibts ja wohl gar nicht mehr als sowas Niveauloses. Welche Eltern sind das nur, die da mitspielen und ihre Kinder wie ausgeflippte klamotten verleihen, was soll das Ganze überhaupt! Denen, die das mitmachen, sollte man die Kinder wegnehmen! Was kommt als nächstes: Körperbehindert auf Probe???
    Ich fasse es einfach nicht! Diese Teenager haben überhaupt keinen bezug zu den fremden kindern; das verhältnis zu eigenen und fremden kindern ist doch ganz unterschiedlich und überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Die haben überhaupt keinen bezug zu den "verliehenen" Kindern.. Was also wollen die Macher damit erreichen - was produzieren sie da für die Zukunft: noch mehr gestörte Kinder??? Mir tun die Kinder leid; man sollte diese Blödmänner bei RTL sofort rauswerfen, die das ausgebrütet haben.
    Wenn sie schon so einen Mist ausbaldowern: warum nehmen sie nicht lebensechte babypuppen, das sowas pädagogisch wertvoll sein kann, wurde schon bewiesen: so mancher teenager wurde damit bereits von seinem reproduktionswunsch erfolgreich kuriert. Diese teenieblagen sollen erstmal richtig zur Schule gehen und was lernen (was bitternötig ist wie Pisastudien zeigen, denn die haben ja nichtmal Ahnung von den einfachsten sachen) die Schule beenden, eine berufsausbildung anfangen und einige jahre arbeiten und nicht das pferd von hinten aufzäumen. Wenn ich sowas schon höre oder sehe: 14 - 16jährige Teeniemütter... haben die nix anderes im kopf als kerle und poppen? Oftmals wissen die ja nichtmal wer der vater ist.
    Ich kann nichtmehr an mich halten. Ich glaube ich platze gleich
    Diane
  • frasier schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 19.37 Uhr:
    O RTL, wie tief bist Du gesunken? Waren das Zeiten, wo Du Seifenopern gebracht hast aus den USA, schade schade...Leider wird es Eltern geben, die ihr Baby hergeben für die Sche...Die Babys sind wieder die armen, weil si nocht nicht wissen, was mit ihnen passiert.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 11.43 Uhr:
    Die Sendung wäre total langweilig, wenn die Teenieeltern nur auf ein braves Baby aufpassen. Nein, da werden sicher Katastrophen passieren, die die echten Eltern bzw Erwachsene aufgrund ihrer Lebenserfahrung, Reife und Ausbildung beherrschen können.
    Das ganze ist einfach nur zutiefst unmoralisch. Und was will man damit bezwecken, daß noch mehr Mädchen im Teenie-Alter Mütter werden? Es ist ohnehin ein Skandal, daß trotz Aufklärung und Pille soviele "Unfälle" passieren. Fälle, in denen das ganze Leben zerstört wird, weil die Grundlagen zu Ausbildung und Arbeit fehlen.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 17.05.2009, 23.02 Uhr:
    Diane schrieb:
    Was kommt als nächstes:
    Körperbehindert auf Probe???

    Gab es schon, soweit ich mich erinnere. In der Serie "Das Experiment 30 Tage". Einzelne Leute begeben sich für 30 Tage in ein komplett anderes Umfeld (einer ist 30 Tage lang obdachlos, ein anderer für 30 Tage Moslem etc.), und dort gab es auch mal eine Folge, in der ein recht sportlicher Mann 30 Tage lang im Rollstuhl verbracht hat...
    Obwohl man das in keinster Weise mit dieser Sendung vergleichen kann, schließlich hat der sich das selber ausgesucht. Die Babys werden vorher sicher nicht gefragt.
    Ich hoffe immer noch, dass das ganze ein Fake ist, so wie diese Organspende-Show.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 00.56 Uhr:
    Und immer, wenn man meint, es geht nicht noch unterirdischer ... solchen SenderGRUPPEN gehört die Lizenz entzogen und fertig; nicht nur, daß die Zuschauerschaft vergewaltigt wird, unter dem Label Quoten, die es bringen, nein, da wird etwas als TV-"Spaß" vorgeschlagen, wo das Jugendamt bei einem Bruchteil solcher Vergehen rotieren würde !!!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 22.55 Uhr:
    Wie, was, "Halbstarke": Dann sollen 17-Jährige so tun, als ob sie die Eltern eines 15-Jährigen wären, oder wie... Hä? Gehts noch?
    Und allein schon dieses 50er-Jahre-Wort; kommen jetzt vielleicht Horst Buchholz und Karin Baal wieder zurück...?
    http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/DieZuspitzungDesKaltenKrieges_plakatDieHalbstarken/index.jpg
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 14.11 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/4818.gif
    In einer öffentlichen Stellungnahme hat der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) die neue RTL-DokuSoap "Erwachsen auf Probe" (http://www.wunschliste.de/13843) scharf kritisiert. "Diese Sendung setzt die Kinder einem hohen Risiko aus, ist somit Kindeswohlgefährdung und nicht hinnehmbar", so die Bundesgeschäftsführerin Paula Honkanen-Schoberth.
    In der neuen Primetime-Reihe (ab 3. Juni), die auf dem internationalen Format "The Baby Borrowers" basiert, erhalten vier Teenie-Pärchen mit Kinderwunsch einen einmonatigen (Eltern-)Crashkurs. Zu den Aufgaben zählen neben der Haushaltsführung auch die Versorgung eines Säuglings. Innerhalb des vierwöchigen Experiments bekommen die Paare zunächst ein Baby ausgeliehen und später im wöchentlichen Wechsel ein "Kleinkind", ein "Schulkind" und einen "Halbstarken". Zu den Teenie-Paaren zählen zum Beispiel Schülerin Anji (17) und Azubi Mario (18) aus Köln. Sie haben sich "auf der Straße" kennengelernt. Mario ist bereits mehrfach wegen Raub, Diebstahl und Körperverletzung angezeigt worden. Anji verlor im fünften Monat ihr Baby (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/4751)).
    Nach Ansicht des DKSB seien Kinder im Alter von 9-14 Monaten in einer hochsensiblen Phase und reagieren mit Angst und Abwehr auf fremde Personen. Honkanen-Schoberth: "Indem RTL diese Kinder existentiellen Ängsten aussetzt, nimmt der Sender die Entstehung einer Bindungsstörung bei den Kindern billigend in Kauf. Sollen wehrlose Babies hier den Preis dafür zahlen, dass RTL eine möglichst große Zuschauerzahl und damit hohe Werbeeinnahmen erzielen will? Das ist für uns nicht zu akzeptieren." Auch die Teenager-Paare "werden hier für den um sich greifenden Voyeurismus missbraucht". Der Kinderschutzbund "fordert RTL dringend auf, die Serie nicht auszustrahlen und keine weiteren, die Entwicklung der Kinder gefährdenden, gleich gearteten Sendungen mehr zu produzieren."
    06.05.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: dksb.de
    http://www.wunschliste.de/news/4818
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 16.18 Uhr:
    In der Stellungnahme ist davon die Rede, dass der Sender bzw. die Sendung die kleinen Kinder einem hohen Risiko aussetz. Aber was ist mit den Eltern? Die borgen die Kinder ja für so ein Format her. Da frage ich mich auch, was in denen vorgeht.
    Ich habe es ja schon weiter oben gesagt, ich finde das ganze (mehr als) befremdlich. Was will man mit so einem Format bei den teilnehmenden Jugendlichen denn bewirken? Wie soll so ein 4-Wochen-Crash-Kurs, in dem sie alle Phasen des Eltern-Seins durchlaufen, funktionieren? Ich stelle mir die Phase, in der die jugendlichen Pärchen einen "Halbstarken" zu betreuen bekommen, der etwa im gleichen Alter ist wie die Möchtegern-Eltern selbst, interessant vor. Gut, sie würden dann sehen, wie schwer es ihre Eltern gerade mit ihnen haben ...
    Naja, wie auch immer ... sehr seltsames Format.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 16.41 Uhr:
    ich frag mich die ganze zeit schon was daran "kurios" ist. es ist leider realität dass mütter immer jünger werden, da kann der kinderschutzbund noch so toben.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 16.50 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    ich frag mich die ganze zeit schon was daran
    "kurios" ist.

    Ja, was eigentlich? Dass man Kinder für fragwürdige Experimente heranzieht, deren einzige Intention hohe Quoten und damit dicke Werbeeinnahmen sind, vielleicht? Oder dass man, statt Geld und Sendezeit in Aufklärung und Bildung zu investieren, solche Big-Brother-Ableger ins Fernsehen zerrt, in der Hoffnung, dass es möglichst spektakuläre Szenen gibt?
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 16.52 Uhr:
    ???
    Es ist leider auch Realität, dass immer jüngere Kinder Alkohol trinken und deswegen im Krankenhaus landen.
    Wenn RTL eine Teenie-Wett-Sauf-Doku-Soap erfinden würde, würdest Du das dann immer noch nicht kurios finden?
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 17.07 Uhr:
    ich kann trotzdem nicht darüber lachen, tut mir ja leid. und rtl hat das thema junge mütter ja nicht erfunden, die gibt es schon eine ganze weile. auch trotz kinderrschutzbund. und wenn ich hier überhaupt einen anklagen würde dann die mütter die ihre kinder für solch ein projekt hergeben würden.
    aber die ganze meckerei lohnt sich nicht da ja noch niemand eine folge gesehen hat.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 17.13 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    ich kann trotzdem nicht darüber lachen, tut mir
    ja leid.

    Wer lacht denn?

    aber die ganze meckerei lohnt sich nicht da ja
    noch niemand eine folge gesehen hat.
    Doch, ich kann ein Showkonzept von Grund auf falsch finden, ohne es jemals gesehen zu haben. Muss ich auch, oder meinst Du ernsthaft man sollte sich diesen Schwachsinn auch noch ansehen? Wenn den Produzenten dieser üblen Show irgendwie beizukommen ist, dann nur über möglichst großes Desinteresse an ihrem Müll.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 17.20 Uhr:
    dann gibt es wohl unterschiedliche definitionen von für den begriff "kurios".
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 17.37 Uhr:
    Quasselkasper schrieb:
    dann gibt es wohl unterschiedliche definitionen
    von für den begriff "kurios".
    Wie definierst Du denn für Dich kurios? Eigentlich scheinen sonst alle hier die gleiche Auffassung zu haben, was in dem Zusammenhang unter "kurios" zu verstehen ist.
    Aber Du kannst ja mal hier nachschauen: http://wortschatz.uni-leipzig.de/
    Dort werden als Synonyme angegeben: abnorm, absonderlich, abstrus, abwegig, abweichend, anders, anomal, atypisch, ausgefallen, befremdend, befremdlich, bizarr usw.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 17.49 Uhr:
    wenn ich etwas kurios finde dann kann ich darüber lachen oder schmunzeln weil das was du da aufgezählt hast zutrifft. aber dieses thema und die sendung kann ich nicht kurios finden und zum schmunzeln schon mal garnicht. ich finde es sogar traurig.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 18.05 Uhr:
    Aha, dann liegt's daran ...
    Nein, wenn etwas kurios ist, dann muss es nicht lustig abweichend, lustig absonderlich, lustig anders, lustig anomal, lustig ausgefallen usw. sein. Das kann genauso erschreckend anders, erschütternd absonderlich, ... sein.
    Aber das erkennt man ja dann normalerweise aus dem Zusammenhang.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 18.40 Uhr:
    Inzwischen weist - nicht sehr überraschend - RTL die Kritik des DKSB zurück. RTL-Sprecher Frank Rendez meinte auf Anfrage: "Eine pauschale Verurteilung des Formats aufgrund einer Programmankündigung kann keine Grundlage für die Diskussion sein.
    Der DKSB wird deshalb eingeladen, sich die Sendung, der die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) bei einer Vorabprüfung eine "positive pädagogische Absicht" attestiert habe, anzuschauen ...
    Da die Folgen schon abgedreht sind, ist wohl nicht davon auszugehen, dass RTL der Aufforderung des DKSB, die Sendung nicht auszustrahlen, nachkommen wird.
    Quelle: news-adhoc.com
  • Diane schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 18.12 Uhr:
    Hier wirds mal zeit, das auch die eltern dieser "teeniemütter- und väter" mal einen kurs über verhütung besuchen, ich finde sowas unverantwortlich, wenn gören gören kriegen. Muss man denn hier alles nachäffen, was von den USA und GB an mist verzapft wird??? Damit meine ich die ähnlichen Sendungen...wurde hier irgendwo schon mal erwähnt. Wenn da mal was vernünftiges von übersee rüberkommt, was selten genug der fall ist, dann macht das hier keiner nach; aber den mist der von da kommt. Sind wir ein US-Bundesstaat? Langsam habe ich den eindruck das deutschland ohne die fragwürdige Vorbildleistung von übersee oder GB oder wo auch immer sowas herkommt, gar nichts eigenes auf die beine stellen kann.
    Diane
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 11.37 Uhr:
    Kürzlich gab es eine Sendung über die 25 schlimmsten TV-Skandale, darunter eine Art Big Brother im Urwald mit lauter nackten Menschen, ein Format aus England. Für solche Sendungen melden sich keine Schönheiten, sondern abgrundhäßliche Dicke mit überquellenden Bauchfalten, schwabbelndem Fett, Hängebrüsten....
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 11.42 Uhr:
    Brioni schrieb:
    Kürzlich gab es eine Sendung über die 25
    schlimmsten TV-Skandale, darunter eine Art Big
    Brother im Urwald mit lauter nackten Menschen, ein
    Format aus England. Für solche Sendungen melden
    sich keine Schönheiten, sondern abgrundhäßliche
    Dicke mit überquellenden Bauchfalten,
    schwabbelndem Fett, Hängebrüsten....

    Und nun? Wäre die Sendung denn kein Skandal, wenn nur "Schönheiten" daran teilnehmen würden?
  • Leo schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 14.02 Uhr:
    Brioni schrieb:
    abgrundhäßliche
    Dicke mit überquellenden Bauchfalten,
    schwabbelndem Fett, Hängebrüsten....
    Na, bloß gut, dass der heutige Schönheitswahn in Deiner Psyche noch keine Spuren hinterlassen hat ...
  • H.k.a.K.a.v.d.G.r schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 19.12 Uhr:
    Brioni schrieb:
    Kürzlich gab es eine Sendung über die 25 schlimmsten TV-Skandale, darunter eine Art Big
    Brother im Urwald mit lauter nackten Menschen, ein Format aus England. Für solche Sendungen melden
    sich keine Schönheiten, sondern abgrundhäßliche Dicke mit überquellenden Bauchfalten,
    schwabbelndem Fett, Hängebrüsten....

    Mir ist gerade absolut unverständlich, wie du dieses herauspicken konntest, wo in derselben Folge eine andere englische Serie - diese hier http://www.tvforen.de/read.php?1,972415,972641 - ebenfalls dargestellt wurde
    Ich habe selten so viel Entsetzen, Wut und Mitleid festgestellt - bei mir selber. Als zwei Jungs mit einer Gartenkralle o.ä. aufeinander losgegangen sind und der Kameramann eingreifen musste zum Beispiel. Und die herbeigerufenen Eltern sagen ihren weinenden, sie vermissenden Kindern ins Gesicht, dass sie so viel heulen können wie sie wollen, dass sie sie nicht mitheimnehmen werden.
  • Knöterich schrieb via tvforen.de am 22.04.2009, 10.28 Uhr:
    Herr schmeiss Hirn vom Himmel...
    Also so langsam komm ich zu dem Schluss: Absolutes Vermehrungsverbot für die gesammte Menschheit bevor es noch schlimmer wird - falls das überhaupt möglich ist!
    "Erwachsen auf Probe"...was kommt als nächstes? "Bettlägrig im Alter auf Probe?"
    Und dann auch noch einem Vorbetsraften ein kleines Kind in die Hände geben?
    Gebt ihm doch eine Knarre und wir drehen "Schulamoklauf auf Probe" hat mehr Action und der Depp kann sich austoben...
    Ich pack mir an den Kopf...
    Ich gehöre zu der Generation die das alles Schuld ist... Wir hätten damals in den 70ern den Leuten mit den grünen Haaren und den T-Shirtaufdrucken "No Future", "Mein liebster Sport ist poppermord", "Null Bock auf Schule" usw direkt die Lebensgeister entreissen sollen, denn das sind die Leute die ihren Numerus Clausus nicht geschafft haben und heute aber verantwortlich sind für diese Fernsehsendungen oder noch schlimmer - Lehrer an unseren Schulen wurden... Die Pisastudie spricht für sich...
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 22.04.2009, 10.35 Uhr:
    Knöterich schrieb:
    Ich gehöre zu der Generation die das alles Schuld
    ist... Wir hätten damals in den 70ern den Leuten
    mit den grünen Haaren und den T-Shirtaufdrucken
    "No Future", "Mein liebster Sport ist poppermord",
    "Null Bock auf Schule" usw direkt die
    Lebensgeister entreissen sollen, denn das sind die
    Leute die ihren Numerus Clausus nicht geschafft
    haben und heute aber verantwortlich sind für
    diese Fernsehsendungen oder noch schlimmer -
    Lehrer an unseren Schulen wurden... Die Pisastudie
    spricht für sich...
    Hallohallo, nun mal langsam.
    Ich gehöre der Generation an, die mit einem Iro und buntgefärbten Haaren, einer Lederjacke mit Anarchie-Zeichen und Doc Martens 'rumgelaufen ist und auf diversen Punk-Konzerten ihre Seele aus dem Leib gepogt hat.
    Und ich kenne einige, die diesen Weg damals mit mir beschritten haben, heute noch. Und nicht einer davon (und ich ebenfalls nicht) würde so einen Mist unterstützen.
    Alle haben studiert mit NC und aus allen ist etwas sogenanntes "geworden".
    Also bitte vorsichtig mit diesen Verallgemeinerungen. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, aber es sind eben Ausnahmen!
  • Knöterich schrieb via tvforen.de am 22.04.2009, 10.43 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:
    Knöterich schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ich gehöre zu der Generation die das alles
    Schuld
    > ist... Wir hätten damals in den 70ern den
    Leuten
    > mit den grünen Haaren und den
    T-Shirtaufdrucken
    > "No Future", "Mein liebster Sport ist
    poppermord",
    > "Null Bock auf Schule" usw direkt die
    > Lebensgeister entreissen sollen, denn das sind
    die
    > Leute die ihren Numerus Clausus nicht geschafft
    > haben und heute aber verantwortlich sind für
    > diese Fernsehsendungen oder noch schlimmer -
    > Lehrer an unseren Schulen wurden... Die
    Pisastudie
    > spricht für sich...
    Hallohallo, nun mal langsam.
    Ich gehöre der Generation an, die mit einem Iro
    und buntgefärbten Haaren, einer Lederjacke mit
    Anarchie-Zeichen und Doc Martens 'rumgelaufen ist
    und auf diversen Punk-Konzerten ihre Seele aus dem
    Leib gepogt hat.
    Und ich kenne einige, die diesen Weg damals mit
    mir beschritten haben, heute noch. Und nicht einer
    davon (und ich ebenfalls nicht) würde so einen
    Mist unterstützen.
    Alle haben studiert mit NC und aus allen ist etwas
    sogenanntes "geworden".
    Also bitte vorsichtig mit diesen
    Verallgemeinerungen. Ausnahmen bestätigen ja
    bekanntlich die Regel, aber es sind eben
    Ausnahmen!

    Och Gottchen... natürlich gibt es auch ausnahmen... das ist doch wohl klar, oder?
    Sonst müsste ich ja auch dazu gehören...
    Es waren ja auch nicht alle Deutschen zwischen 1938 und 1945 Nazis, oder?
    Eigentlich ist dein Kommentar zu meinem Thread überflüssig, ebenso wie meiner hier, aber... siehe oben :))
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.05.2009, 16.54 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:
    die mit einem Iro
    und buntgefärbten Haaren, einer Lederjacke mit
    Anarchie-Zeichen und Doc Martens 'rumgelaufen ist

    Beeindruckend, so etwas gab es hier am Ende der Welt kaum. Konntest Du deine Eltern mit dem Outfit letztlich überzeugen oder haben sie angedroht, die restlichen Haare heimlich auch noch abzuschneiden?
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 07.05.2009, 20.18 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Konntest Du deine Eltern mit dem Outfit
    letztlich überzeugen oder haben sie angedroht,
    die restlichen Haare heimlich auch noch
    abzuschneiden?
    Überzeugen ist der falsche Ausdruck.
    Ich durfte aber wochenlang in meinem Zimmer essen und mich dort auch vorzugsweise aufhalten ... *g*
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 13.16 Uhr:
    bettyblue68 schrieb:
    Ich durfte aber wochenlang in meinem Zimmer essen
    und mich dort auch vorzugsweise aufhalten ... *g*

    Wenn Du lediglich vor dem Verhungern bewahrt worden bist, scheint ja der Haussegen nennenswert schief gegangen zu haben. Aber außerhalb der Behausung bist Du auf viel Neid und Bewunderung gestoßen?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 22.04.2009, 10.05 Uhr:
    Die Idee ist gar nicht schlecht, aber die Umsetzung lässt wie immer zu wünschen übrig.
    1) Es gibt realistische Baby-Puppen, die man füttern, wickeln, eben das Übliche machen muss. Damit wird bereits in vielen Schulen das erste Baby simuliert.
    Das ist natürlich nicht so spannend wie ein echtes Baby, gruselig, ich warte ja immer noch auf die Truman-Show.
    2) Eine Veröffentlichung im Fernsehen geht mal gar nicht. Super-Nanny okay, das geht gerade noch, aber Teenagern dabei zu sehen, wie sie wer-weiss-was mit kleinen Babys anstellen, das braucht niemand.
    Auf RTL gibt es drei Sachen, die ich mir ansehe: Law & order, Monk/Psych (läuft ja nie zur gleichen Zeit) und Bones
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.05.2009, 16.46 Uhr:
    Kate schrieb:
    Das ist natürlich nicht so spannend wie ein
    echtes Baby ...
    Vor allem ist es nicht so spannend wie die Hoffnung, dass es zu echten Nervenzusammenbrüchen, Notarzteinsätzen und Prügeleien der Kandidaten untereinander oder mit mit den leiblichen Eltern kommt. Das alles würde nämlich die Quoten ungemein erhöhen ...
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 22.04.2009, 08.14 Uhr:
    Ich würde nicht mal meinen Hund für so ein Sendeformat zur Verfügung stellen und der kann im Notfall zubeißen.
    Das ist wirklich das allerletzte von den Eltern für so eine Sendung ihre Kinder zu verheizen.Sind die noch ganz dicht in der Rübe ?
    Ich muss jetzt los , aber dieser Beitrag hat mir echt den Tag versaut
    Nachdenker
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 21.43 Uhr:
    Sehr schöne Idee, welche ohne Frage geeignet ist, die Zahl der Geburten in Deutschland weiter zu senken.
    Besser wäre aber, dies als Wettbewerb auszutragen: Wer verliert, muß die Blagen behalten. Wer gewinnt, bekommt von RTL eine Sterilisation bezahlt.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 21.54 Uhr:
    Ich wette, das wird ein neuer Quotenhit, allein schon wenn es jetzt schon solche Empörungswellen schlägt...
    Snake
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 19.49 Uhr:
    wer will diesen schrott noch sehen, das passt auch gut in meinen thread
  • Ona schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 19.55 Uhr:
    Mr.Baseball schrieb:
    das passt auch gut in meinen thread

    In diesen http://www.tvforen.de/read.php?1,995760 passt es auch wie die Faust aufs Auge

    ;-))
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 20.00 Uhr:
    kein Format für mich...bye RTL
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 20.00 Uhr:
    Ona schrieb:
    Mr.Baseball schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > das passt auch gut in meinen thread
    In diesen http://www.tvforen.de/read.php?1,995760
    passt es auch wie die Faust aufs Auge
    ;-))
    Huch, der ist ja erst von gestern. Mensch, dann plädiere ich mal für eine Einbindung in den schon bestehenden Thread. Wäre ja schade drum.
  • Akecheta schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 19.29 Uhr:
    ich halte das Ganze schlicht für eine Ente von RTL
    mal vortasten wie weit man gehen könnte...
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 20.07 Uhr:
    Ich glaube/fürchte, dass es keine Ente ist. Zu sehen gab es das schon in den USA (NBC) und in Großbritannien (BBC) unter dem Titel "The Baby Borrowers".
    http://www.nbc.com/The_Baby_Borrowers/
    http://www.bbc.co.uk/parenting/tv_and_radio/baby_borrowers/index.shtml
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Baby_Borrowers
    Die ruhige Vorstadtsiedlung, in der "Erwachsen auf Probe"gedreht wurde, befindet sich in Holland ...
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 19.28 Uhr:
    Hmm, ich frage mich ernsthaft, welches Elternpaar freiwillig sein Baby einem wegen Körperverletzung angezeigten 18-Jährigen geben will.
    Da stinkt doch was gewaltig...
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 19.19 Uhr:
    Und ein Mädchen nach einer Fehlgeburt ist psychologisch problematisch. Was ist wenn die durchdreht und der anderen Mutter ihr Kind nicht gönnt?
    Und Teenager "mit Kinderwunsch" - gibt's das überhaupt. Da werden wieder geldbedürftige Menschen mit hohen Summen gelockt.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 19.28 Uhr:
    Brioni schrieb:
    Und Teenager "mit Kinderwunsch" - gibt's das
    überhaupt.

    Doch, das gibt's. Ich habe so einen Fall aktuell in meiner entfernten Verwandtschaft. Und wenn diese Kids für solche Formate missbraucht werden, ist es umso schlimmer.
    Mädchen im Teenageralter, die einen starken Kinderwunsch zeigen, haben nämlich meist schwere soziale Probleme, die durch so eine Sendung nicht nur missachtet, sondern auch noch verstärkt werden. Ein extrem früher Kinderwunsch wird nicht selten durch eine eigene lieblose Kindheit ohne die Sicherheit einer Familie ausgelöst. Die Mädchen möchten "etwas Eigenes", weil sie meinen, da das Nest zu finden, das sie so vermissen. Dass sie durch die eigenen schlechten Kindheitserfahrungen noch ungeeigneter als Teenager-Mütter sind als andere Mädchen ihres Alters, wissen diese Mäuse natürlich selbst nicht.
    Mit diesen Jugendlichen bei einer solchen Sendung zu arbeiten, ist mehr als verantwortungslos, weil das lieblose Umfeld bleibt, bei dem eigentlich angesetzt werden müsste.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 10.05.2009, 11.31 Uhr:
    Ja, der Wunsch, eine lebende Puppe zu haben, der man eine Familie geben will, ist sicher vorherrschend. Aber wie man in der Beschreibung sieht, werden auch charakterlich nicht einwandfreie Jugendliche, die möglicherweise aus einem gewalttätigen Elternhaus kommen, ausgewählt. Daß die "Familie" jederzeit beobachtet wird, löst das Problem nicht. Ein Baby wird, wie man immer wieder in den Zeitungen lesen kann, schnell mal gegen die Wand geworfen.
    Für (viel?) Geld melden sich sowohl auf der Seite der Möchtegern-Elter als auch auf der Seite derer, die sich trauen, ihr Kind an einen TV-Sender zu verkaufen.
    Warum sollen sich die Teenagereltern dann mit Klein- und Schulkindern und womöglich mit ebenfalls Pubertierenden beschäftigen. Selbst wenn jemand früh ein Kind bekommt, ist er mit einem Schulkind Anfang bis Mitte 20 und damit wesentlich reifer als Pubertierende.
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 14.49 Uhr:
    Soeben lese ich bei Quotenmeter von einer neuen RTL-Doku-Sendung, die im Sommer starten soll und dann sieben mal jeweils Mittwochs um 20:15 Uhr laufen wird. "Erwachsen auf Probe" wird das Ganze heißen und moderiert soll es von einer "Expertin", der Ex-Bild-Kolumnistin Katja Kessler, werden.
    Bei "Erwachsen auf Probe" sollen Teenager-Paare, die sich schon eine eigene Familie wünschen, auf die Probe gestellt werden, damit sie herausfinden können, ob sie überhaupt wissen, was auf sie zukommen würde und ob eine eigene Familie tatsächlich schon für sie in Frage käme.
    Dazu ziehen die Jugendlichen für vier Wochen in ein "eigenes", natürlich mit Kameras ausgestattetes Haus und testen das "echte Familienleben".
    Um es möglichst realitätsnah zu gestalten, werden den Teenie-Paaren sogar Säuglinge zur Verfügung gestellt (die leiblichen Eltern können diese aber jederzeit aus dem Experiment nehmen), danach kommen dann Kleinkinder dazu, später Schulkinder usw.
    So soll also eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob die Teenies schon bereit sind für eine eigene Familie ...
    Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll, sehr befremdlich das Ganze.
    Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=34414&p3=
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 15.03 Uhr:
    Befremdlich? Ich finde das unter aller Sau!
    Kinder zur Verfügung stellen?! Erst Säuglinge, dann Kleinkinder etc. Da fehlen mir die Worte, ganz ehrlich!
  • bettyblue68 schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 22.44 Uhr:
    Na klasse ... und wer denkt an die Kinder?
    Ich fasse es nicht .........
    Selten sprachlos,
    -betty-
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 23.07 Uhr:
    ich werd mir das nicht angucken,mir tun nur die Kinder leid die dafür verheizt werden ...
    Ist doch schon grausam das bei anderen RTL Sendungen wie "Raus den schulden,die Nanny" Kinder vorgeführt werden.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 19.24 Uhr:
    Wie war früher alles so einfach! Wir haben gelernt, gearbeitet und irgendwann war man finanziell und seelisch-geistig reif, um eine Familie zu gründen. Nur so können Kinder ordentlich aufwachsen. Oder will RTL damit nur für das weitere Bestehen seiner Doku-Soaps Schuldnerberater und Problem-Nanny sorgen? Es ist doch klar, daß Teenager-Paare nicht wirklich existieren können, und auf Kosten der Steuerzahler kann ja auch niemand wollen.
  • Brioni schrieb via tvforen.de am 09.05.2009, 19.26 Uhr:
    Niemand, weder die Eltern, die sie verkaufen noch der Sender. Was sagt denn die Supernanny dazu?