Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Kinofilme künftig früher im TV
(10.10.2008, 00.00 Uhr)
Durch das neue Filmförderungsgesetz, zu dem der Kultur- und Medienausschuss des Bundestages am 8. Oktober eine Anhörung in Berlin veranstaltete, könnten Filme künftig deutlich früher nach ihrem Kinostart ins Fernsehen kommen. Die Gesetzesnovelle soll im Herbst verabschiedet werden und ab 1. Januar 2009 in Kraft treten.
Bereits zwölf statt bislang 18 Monate nach dem Kinostart könnten Filme dann im Bezahlfernsehen gezeigt werden. Im frei empfangbaren TV soll die Frist von 24 auf 18 Monate verkürzt werden. Im Gegenzug erklärten sich die privaten und öffentlich-rechtlichen Sender bereit, in Zukunft mehr Werbespots für Kinofilme kostenlos auszustrahlen.
Auf wenig Begeisterung stieß diese Lösung beim Bundesverband Regie. Die Filmkunst brauche eine andere Unterstützung als "reißerische Trailer im Privat-TV", kritisierte Regisseur Tomy Wigand. Auch Detlef Rossmann von der Gilde deutscher Filmkunsttheater ist mit dem Modell nicht zufrieden. Bei den Privatsendern seien Spots für künstlerische Kinofilme ohnehin "ein untaugliches Instrument".
auch interessant
Leserkommentare
DJ Doena schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 15.36 Uhr:
Wofür brauchts für so ein Frist ein blödsinniges Gesetz?Das ist ja nun wirklich nichts, was sich nicht über Angebot, Nachfrage und Preispolitik regeln ließe.mangoline1 schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.11 Uhr:
Man kann auch aktuelle Kinofilme schon im TV sehen, aber ist ja leider verboten.
Meistgelesen
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
