Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Klima vor acht": RTL kommt ARD zuvor und kündigt regelmäßige Berichterstattung an

Jüngst kam die Initiative KLIMA° vor acht in die Schlagzeilen. Die Projektgruppe forderte die ARD auf, ein Format zur regelmäßigen Klimaberichterstattung ins Programm zu nehmen. Während die Sendeanstalt darauf eher verhalten reagierte, zieht nun RTL an der ARD vorbei und kündigt eine Zusammenarbeit mit KLIMA° vor acht an.
Derzeit befinde man sich in einem "engem Austausch für ein regelmäßiges Format", in dem eine fundierte und zugleich verständliche Klimaberichterstattung im Fokus stehen soll. Dieses neue Format soll im Umfeld der täglichen Nachrichtensendung
Schon am 22. April, dem internationalen Earth Day, wird es ein "Klima Update" geben, das von Moderator Maik Meuser präsentiert wird. Die Sendung entsteht in übergreifender Zusammenarbeit der stern-, GEO-, ntv- und RTL- Redaktionen. Ausgestrahlt wird sie um 15.40 Uhr und 19.15 Uhr bei ntv. Zudem wird sie auf den Websites RTL.de, ntv.de, geo.de, brigitte.de und stern.de zu sehen sein.
Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS: Mit dem Klimawandel widmen wir uns einer der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Seit 2019 verschaffen wir bereits im Rahmen unserer Nachhaltigkeitswochen dem Thema Klima und Umwelt umfassend und regelmäßig Gehör. Aber leider tickt die Uhr immer schneller und deswegen müssen wir noch mehr tun. Informieren und aufklären, die Bedrohungen noch stärker ins Bewusstsein rücken und Möglichkeiten aufzeigen, was wir alle gemeinsam für unsere Zukunft tun können.
KLIMA° vor acht ist eine Initiative aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich im August 2020 gegründet hat, um eine regelmäßige, verständliche und wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung im deutschen Fernsehen voranzutreiben. Nach eigener Aussage ist man unabhängig, überparteilich und hat sich dem konstruktiven Journalismus verschrieben.
Bereits 2020 sammelte die Initiative rund 30.000 Unterschriften für die Forderung, eine regelmäßige Berichterstattung über die Klimakrise im Ersten zu installieren. Konkret schlug man vor, am Vorabend "Klima vor acht" statt
Michael Flammer, erster Vorsitzender von KLIMA° vor acht e.V.: Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit RTL! Unser Verein KLIMA° vor acht e.V. ist angetreten, die Klimaberichterstattung im deutschen Fernsehen zu verbessern und damit möglichst viele Menschen zu erreichen. Deshalb ist es für uns und unsere Unterstützer:innen ein großer Erfolg, dass mit RTL nun ein erster Fernsehsender unserem Aufruf folgt.
auch interessant
Leserkommentare
vans29 schrieb am 31.03.2021, 15.49 Uhr:
@Fernsehschauer
Immer diese ewigen Kommentare, seid Ihr nicht Erwachsen und wisst nicht wo der Umschaltknopf ist?
Ihr müsst echt viel Zeit im Leben haben, um sich über sowas aufzuregen....Unglaublich.Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 30.03.2021, 20.28 Uhr:
Die setzen das dann auch schneller wieder ab.Timmy schrieb via tvforen.de am 30.03.2021, 15.45 Uhr:
Schön wenn RTL das macht, dann sieht es wenigsten niemand.Fernsehschauer schrieb am 30.03.2021, 15.16 Uhr:
Wird wohl endgültig Zeit RTL aus der Senderliste zu löschen.
Nur noch Scheiße bringen die
Meistgelesene TV-News
- "Die Bergretter": An diesem Tag startet die neue Staffel
- "Die Giovanni Zarrella Show": Diese Gäste sind am 19. September 2026 mit dabei
- "NCIS: New York": Ausführlicher Trailer stellt die neuen Kollegen von Sam Hanna vor
- "McLeods Töchter": Rückkehr der australischen Kultserie in Sicht
- "The Assassin": CSI-Tsatsiki mit Keeley Hawes und Freddie Highmore
Nächste Meldung
Specials
"Neagley": Frau fürs Grobe mit Berührungsangst
"City of Blood": Vampire, Klimakrise und Rechtspopulismus in gelungener Berlin-Serie
"The Assassin": CSI-Tsatsiki mit Keeley Hawes und Freddie Highmore
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
"Nur für dein Leben": Spektakel der Unwahrscheinlichkeiten
Neue Trailer
Update "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt
"Blue Lights": Trailer und Starttermin für vierte Staffel des gefeierten Cop-Dramas
"Private Eyes": Trailer zum neuen Spin-off enthüllt süße Überraschung
"Haunted Hotel": Termin für neue Staffel der Horror-Comedy bestätigt
"Scrubs": Trailer zur zweiten Staffel schürt Sorge um Dr. Cox
von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "The Terminal List": Neuer Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terminal-List-Mit-Chris-Pratt_279818.jpg)




