Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Komissarin Heller": ZDF-Krimireihe endet überraschend

von Glenn Riedmeier in News national
(07.12.2020, 18.15 Uhr)
Hauptdarstellerin Lisa Wagner wollte Schlussstrich ziehen
Lisa Wagner ist "Kommissarin Heller"
ZDF/Hannes Hubach
"Komissarin Heller": ZDF-Krimireihe endet überraschend/ZDF/Hannes Hubach

Ziemlich unerwartet wurde bekannt, dass eine erfolgreiche Samstagskrimireihe des ZDF endet:  "Kommissarin Heller" wird nicht weiter fortgesetzt. Am 16. Januar 2021 läuft um 20.15 Uhr die letzte Folge mit dem Titel "Panik". Die seit 2014 produzierte Reihe endet somit nach genau zehn Episoden. Wie die dpa berichtet, traf diese Entscheidung nicht der Sender - angesichts der starken Quoten mit zuletzt sieben Millionen Zuschauern wäre dies auch kurios. Vielmehr war es der Wunsch der Hauptdarstellerin Lisa Wagner, einen Schlussstrich zu ziehen.

Für Wagner war die Rolle der Winnie Heller etwas ganz Besonderes. Es war ihr deshalb wichtig, der Figur gerecht zu werden und zum richtigen Zeitpunkt loszulassen, anstatt sich irgendwann nur zu wiederholen und im Kreis zu drehen. Aus dem gleichen Grund habe man auch die Schlagzahl der Episoden gering gehalten. Von 2014 bis 2016 liefen zwei Folgen pro Jahr, ab 2017 nur noch eine im Jahr, wobei 2020 gar kein neuer Fall zu sehen war.

Im abschließenden Fall bekommt es die Wiesbadener Kommissarin Heller mit kriminellen Machenschaften eines Zuhälterrings zu tun, der junge Mädchen mithilfe von Loverboys zur Prostitution zwingt. Winnie Heller und ihr Kollege Timo Lübke (Maximilian Pekrul) ermitteln undercover auf einer Party in einem luxuriösen Wiesbadener Winzerhof, um den Tod einer Minderjährigen aufzuklären. Junge Mädchen sollen dort zur Prostitution gezwungen werden. Doch der Undercover-Einsatz eskaliert, als der junge Zuhälter und Loverboy Benny erschossen wird. Winnie muss erkennen, dass sie der Fall auf einmal persönlich mehr betrifft, als ihr lieb ist. Denn auf Bennys Handy entdeckt sie ein Video, auf dem Nina (Franziska Neiding), die Tochter von Winnies Ex-Kollegen Hendrik Verhoeven (Hans-Jochen Wagner), mit dem Loverboy Luca (Daniel Axt) zu sehen ist....

Regie führte - wie in fast allen bisherigen Folgen - Christiane Balthasar. Mathias Klaschka schrieb zum achten Mal das Drehbuch. Produziert wurde der abschließende Fall von Ziegler Film bereits 2019.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 10.12.2020, 00.14 Uhr:
    DAS frage ich mich auch!! Wieso hat es sooooo lange gedauert, diesen letzten Fall zu senden!!???
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 09.12.2020, 00.24 Uhr:
    Schade, dass sie nicht mehr will. Die Reihe habe ich, wegen Lisa Wagner, sehr gerne gesehen. Ich hoffe, dass sie bald mit etwas Neuem wiederkommt.
    Bis bald!?
  • Chris7 schrieb am 07.12.2020, 21.56 Uhr:
    @Fernsehzuschauer:
    Das ZDF nahm einige angekündigte EA im Frühjahr 2020 aus dem Programm, weil wegen der CORONA-Krise (ab März) kaum neue Filme gedreht werden konnten.
    So konnte das ZDF zu späteren Zeiten noch "Neues" zeigen, was VOR dem Corona-Lockdown produziert wurde, sonst hätte man fast ausschließlich Wiederholungen zeigen müssen.
    Gruß
    Chris7
  • dummlo611 schrieb am 16.01.2021, 04.15 Uhr:
    Das ZDF sendet Wiedeholungen ? :) Hatt mal jemand mitgezaehlt wie oft zb. der Novemberman schon gesendet wurde ?
  • Fernsehschauer schrieb am 07.12.2020, 21.49 Uhr:
    Witzig, der letzte Fall kommt also mehr als 1 Jahr nach dem er produziert wurde ins ZDF.
    Warum wohl das ZDF so lang gezögert hat?