Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Krumme Dinger: "Lindenstraße"-Kultnacht im WDR

von Jutta Zniva in Vermischtes
(24.11.2008, 00.00 Uhr)
Wiedersehen mit Matthias Steinbrück und Robert Engel

Unter dem Motto "Krumme Dinger" hat der WDR für die traditionelle jährliche  "Lindenstraße"-Kultnacht (es ist die vierte) am 2. Januar 2009 ein Best of jener Folgen zusammengestellt, in denen sich auch der eine oder andere legendäre Ausraster mit teilweise fatalen Konsequenzen abspielt. Ab 23.15 Uhr sendet der WDR acht geradezu historische Folgen plus die Sonderfolge "Terror", einen Studentenfilm.

Nach "Terror" geht es in Folge 226 ("Die arme Else") zurück ins Jahr 1990: Klausi Beimer vergisst seinen Turnbeutel, Helga und Hansemann sind noch nicht geschieden, leben aber getrennt, und Else Kling droht eine Steuernachzahlung. "Der große Tag" (Folge 319 aus dem Jahr 1992) ist für Andy Zenker doppelt stressig: Denn da wären einerseits der Sterilisationstermin und die Sache mit Robert Engel, den er mit einem Fausthieb zu Boden streckt. "Unter Roberts Kopf breitet sich langsam eine Blutlache aus" ...

Nach "Die Falle" (Folge 407 vom 19.09.1993) geht es weiter mit dem legendären "Laufpass" (Folge 507 vom 20.08.1995), in der Lisa Matthias Steinbrück mit einer gusseisernen Bratpfanne einen über den Schädel zieht. "Lisa flüchtet zitternd ins dunkle Schlafzimmer, während Olli wieder zur Besinnung gekommen die Wohnung verlässt. Mit einem kleinen Lieferwagen kehrt er wenig später zurück. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion verfrachten die beiden den Leichnam von Matthias auf die Bahngleise. Zitternd warten sie ab, bis ein Zug den leblosen Körper überrollt hat."

Es folgen "Atemlos" (Folge 750, aus dem Jahr 2000 mit dem berühmten Cliffhanger im Akropolis: Momo sticht auf seinen Vater Kurt ein, der blutend und reglos am Boden liegen bleibt), "Mein Weg" (Folge 904, 2003) und "Kasino" (Folge 975, 2004) sowie eine vom WDR noch nicht bekannt gegebene Episode.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 24.11.2008, 22.00 Uhr:
    "Krumme Dinger" ... da hab ich mich gerade gefragt: In der Lindenstraße? Eine Dödel-Parade?! :-)
    Aber wie Klausi damals seinen Turnbeutel vergessen hat, stimmt, das war ein gaaanz krummes Ding, das! :-)
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 24.11.2008, 20.41 Uhr:
    Ja! Ich freu' mich drauf!
  • JR schrieb via tvforen.de am 24.11.2008, 22.57 Uhr:
    Man könnte das auch "Lisa-Special" nennen, denn sie war ja an einigen krummen Dingern beteiligt...ich schätze, auch an den Giftanschlägen...