Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kültürzeit auf 3sat: Ein echt türkischer Thementag

von Michael Brandes in Vermischtes
(27.10.2008, 00.00 Uhr)
Plus: Spielfilmreihe zum jungen türkischen Kino

Die Geschichte des Landes, die Landschaft, das Leben der Menschen und das nicht immer einfache Verhältnis von Türken und Deutschen zueinander sind einige Aspekte des 24-stündigen 3sat-Thementages "Echt türkisch" am 1. November ab 6.00 Uhr.

Zu den Höhepunkten des Tages zählt die "Kültürzeit extra: Istanbul" um 19.20 Uhr. Sie entsteht in Zusammenarbeit mit dem staatlichen türkischen Kulturprogramm TRT 2 und wird parallel in beiden Ländern ausgestrahlt. Präsentiert wird die Sondersendung von Tina Mendelsohn von der 3sat- "Kulturzeit" und ihrer türkischen Partnerin Elfin Yüksektepe, Moderatorin des täglichen Kulturmagazins von TRT 2, "Kültür Ve Sanat" (Kultur und Kunst).

Eine Erstausstrahlung ist die Dokumentation "Der große Basar von Istanbul" um 18.00 Uhr. Sie schildert den Basar-Alltag mit 4.000 Läden auf 300.000 Quadratmetern, ein Labyrinth aus mehr als 60 Gassen und Höfen, geordnet nach Zünften, wie vor über 500 Jahren, als Sultan Mehmet der Eroberer das älteste und größte Einkaufszentrum der Welt bauen ließ. Die Dokumentation "Die anatolische Verführung" um 22.25 Uhr beschäftigt sich mit dem aktuellen Wirtschaftsboom in der Türkei. Um 21.00 Uhr zeigt 3sat Fatih Akins herausragendes Drama "Gegen die Wand", mit dem der deutsch-türkische Regisseur unter anderem den Europäischen Filmpreis und den Goldenen Bären der Berlinale für den besten Film 2004 gewann.

Parallel zum Thementag beginnt am 28. Oktober eine fünfteilige Reihe mit Filmen des jungen türkischen Kinos. Zu sehen sind auch Produktionen, die den Weg in deutsche Programmkinos geschafft haben wie zum Beispiel "Jahreszeiten - Iklimler" (28.10., 22.55 Uhr), ein Drama über das schwierige Verhältnis eines türkischen Archäologen zu seiner Geliebten und "Schicksal - Kader" (30.10., 22.25 Uhr) über einen schüchternen türkischen Teppichverkäufer, der sich über Jahre nicht von seiner Liebe lösen kann. Empfehlenswert ist auch Thomas Arslans Dokumentation "Aus der Ferne" (31.10., 23.50 Uhr), in der der Regisseur die Türkei durchfährt und dabei die Menschen und ihr Zusammenleben beobachtet.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Myra schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 10.07 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Eine Erstausstrahlung ist die
    Dokumentation "Der große Basar von Istanbul" um
    18.00 Uhr. Sie schildert den Basar-Alltag mit
    4.000 Läden auf 300.000 Quadratmetern, ein
    Labyrinth aus mehr als 60 Gassen und Höfen,
    geordnet nach Zünften, wie vor über 500 Jahren,
    als Sultan Mehmet der Eroberer das älteste und
    größte Einkaufszentrum der Welt bauen ließ.

    Sowas finde ich ja total spannend! Da schau ich sicher mal rein!
  • Stony schrieb via tvforen.de am 28.10.2008, 10.01 Uhr:
    In etwa so aufregend wie ne Laufmasche im Rheumastrumpf......