Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"LEGO Masters": Klötzchen-Künstler übernehmen wieder RTL-Primetime

Etwas später als im Vorjahr, nämlich exakt zum Start in die neue TV-Saison, meldet sich ein RTL-Format mit der mittlerweile fünften Staffel zurück: Die insgesamt sechs neuen Folgen von
Im Mittelpunkt der Show stehen Millionen Lego-Steine und hochmotivierte Bautalente: Erneut treten mehrere Zweier-Teams gegeneinander an und wollen beweisen, dass sie echte Klemmbaustein-Künstler sind und spektakuläre Kreationen aus den bunten Steinen erschaffen können. Wer beweist unter Extrembedingungen am meisten Kreativität und technisches Know-How? Deutschlands einziger zertifizierter Lego-Experte René Hoffmeister bewertet die Kunstwerke und wird dabei von der leitenden Lego-Designerin Elisabeth Kahl-Backes unterstützt.
Relativ geräuschlos hat sich "LEGO Masters" zu einem Anker im RTL-Programm entwickelt, der zwar keine überragenden, aber solide Quoten einfährt. Die reguläre Vorjahresstaffel sahen im Schnitt 1,18 Millionen Menschen. In der werberelevanten Zielgruppe kamen durchschnittlich gute 12,9 Prozent Marktanteil zustande.Als weniger erfolgreich hat sich dagegen die Idee erwiesen, 2022 erstmals auf eine zusätzliche "Winterchampion"-Staffel zu setzen. Die vier im Dezember gezeigten Ausgaben erreichten im Schnitt zwar ebenfalls 1,20 Millionen Zuschauer, allerdings fiel die Ausbeute bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,6 Prozent deutlich geringer aus. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass jene Staffel auf einem bei RTL unüblichen Sendeplatz für Shows am Donnerstagabend gezeigt wurde.
Die erste Staffel von "LEGO Masters" wurde übrigens im Herbst 2018 noch am Sonntagvorabend gezeigt und von Oliver Geissen moderiert. Zur zweiten Staffel wurde das Format dann in die Primetime befördert, von einer auf zwei Stunden verlängert und Daniel Hartwich als neuer Moderator besetzt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Kaum zu glauben!": Neue Staffel der Rateshow mit Kai Pflaume startet schon bald
- Upfronts 2025: "Chicago Fire" und Co. gehen weiter
- "Law & Order: SVU" muss von zwei Hauptdarstellern Abschied nehmen
- "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "WaPo Duisburg": Dieses Urgestein verlässt überraschend den ARD-Vorabendkrimi
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- "KRANK Berlin": Deutsche Notaufnahmeserie in bester "ER"-Tradition
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
- "Hundert Jahre Einsamkeit" erzeugen mehr Langeweile als Faszination
Neue Trailer
- "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co wieder an die Arbeit
- Update Offizieller Trailer und erste Bilder zu Owen Wilsons Golf-Comedy "Stick" enthüllt
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
- Update "Ginny & Georgia": Ausführlicher Trailer für Staffel 3 der Netflix-Dramedy veröffentlicht
- "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga erhält Trailer sowie Starttermin im Juli
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
