Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lenßen hilft": 120 weitere Folgen der Scripted Reality bestellt

von Glenn Riedmeier in News national
(03.02.2025, 17.30 Uhr)
Sat.1 setzt am Vorabend weiter auf "Helptainment" mit Ingo Lenßen
"Lenßen hilft" mit (v. l.) Lisa Cramer, Ingo Lenßen und Lennart Hartmann
Joyn/Claudius Pflug
"Lenßen hilft": 120 weitere Folgen der Scripted Reality bestellt/Joyn/Claudius Pflug

Seit Mitte November 2024 ist Anwalt Ingo Lenßen wieder verstärkt für Sat.1 im Einsatz. Die Scripted Reality  "Lenßen hilft" mit dem bekannten Anwalt ist seitdem montags bis freitags in Doppelfolgen zu sehen - und der Bällchensender glaubt trotz bisher eher ausbaufähiger Quoten weiterhin an das Format. Denn nun wurde bekannt, dass für kräftig Nachschub gesorgt wird: Heute fiel der Startschuss zu den Dreharbeiten für satte 120(!) weitere Folgen.

Einmal mehr kämpft Ingo Lenßen an der Seite seiner Mandanten für mehr Gerechtigkeit - und hat in "Lenßen hilft" sein Büro in einem Rechtsberatungs-Bus eingerichtet. Das Trio besteht in der zweiten Staffel des sogenannten Helptainment-Formats neben Lenßen weiterhin aus seinen Anwaltskollegen Lisa Cramer und Lennart Hartmann. Im Bus fahren sie zu belebten Berliner Orten, um Mandanten auf rechtlicher und persönlicher Ebene zur Seite zu stehen. In den frei erfundenen Fällen wird es unter anderem um häusliche Gewalt, Stalking, Identitätsdiebstahl oder Tierschutz gehen.

Ingo Lenßen kommentiert: Die Beauftragung der zweiten Staffel zeigt, wie erfolgreich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der UFA und Sat.1 ist. Helptainment hat seinen festen Platz in der TV Unterhaltung gefunden und ich freue mich sehr darauf, mit meinen wunderbaren Kollegen Lisa Cramer und Lennart Hartmann weitere 120 Folgen zu drehen.

Tatsächlich fällt die Quotenbilanz bisher eher durchwachsen aus. Im Schnitt kamen die bisherigen 90 Folgen auf nur 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zwar gab es einzelne Ausreißer nach oben mit zu 5,3 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe, allerdings krebsten einzelne Folgen auch bei weniger als 2,5 Prozent herum. Der Lichtblick dürfte allerdings die Gesamtreichweite sein. Diese lag im Januar bei bis zu 790.000 Zuschauern - was ein gutes Stück über der Reichweite der glücklosen Vorabendserie  "Für alle Fälle Familie" war, die zuvor auf dem 18-Uhr-Sendeplatz lief und zumeist zwischen 400.000 und 500.000 Zuschauer erreichte. Mitte November 2024 wurde die Serie schließlich vorzeitig von Sat.1 abgesetzt und durch "Lenßen hilft" ersetzt.

Katja Kirmse, Producerin UFA Serial Drama: Die Folgebeauftragung von weiteren 120 Folgen ist für uns nicht selbstverständlich - wir sehen das als ein großes Kompliment und Vertrauensbeweis an unser neues light fiction Format mit Ingo Lenßen. Wir sind stolz, dass die Mischung aus Unterhaltung und juristischer Hilfe auch am Vorabend überzeugt.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Roman1976 schrieb am 07.02.2025, 08.29 Uhr:
    Bei 2 Folgen ist das gerade für gut 3 Monate Material.
  • User 1220573 schrieb am 04.02.2025, 16.47 Uhr:
    So‘n Blödsinn. Wer will das denn sehen?
    Braucht der alte Anwalt seine Bestätigung?