Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Leute, Leute!": Kein Einlass für die "Ü69"-Generation

von Michael Brandes in Vermischtes
(01.03.2012, 17.58 Uhr)
ZDF reagiert umgehend auf Beschwerden
"Leute, Leute" mit Monika Gruber
ZDF/Tobias Hase
"Leute, Leute!": Kein Einlass für die "Ü69"-Generation/ZDF/Tobias Hase

Monika Grubers derbe Satireshow  "Leute, Leute!" hat für einen ersten Skandal gesorgt - allerdings nicht auf dem Bildschirm. Die Seniorenunion empörte sich öffentlich über die Ticketvergabe.

Ausgelöst wurde der Trubel von einem 71-Jährigen, der wie viele andere von der ersten Ausgabe der ZDF-Show begeistert war. Über ein Internet-Ticketportal wollte er daher Karten für die Sendung bestellen, scheiterte jedoch an einer überraschenden Altersbeschränkung. Erwünscht sind im "Leute, Leute"-Studio laut Portal nur Zuschauer zwischen 18 und 69 Jahren. Als der Rentner bei der Alterseingabe die '71' eintippte, wurde der Bestellvorgang mit folgendem Hinweis abgebrochen: "Ihre Alter entspricht nicht dem Mindestalter/Maxalter der Sendung. Eine Buchung ist leider nicht möglich."

"Warum sollte ich zu alt sein?", beklagte sich der empörte Gruber-Fan in der 'tz' und lieferte dabei plausible Argumente: "Ich sabbere noch nicht und konnte bisher den Sendungen geistig gut folgen. Es würde mich interessieren, warum ich als Zuschauer nicht mehr geeignet bin - denn der künftige Bundespräsident Joachim Gauck dürfte dann mit seinen 72 Jahren auch nicht rein."

Produktionsleiter Christoph Wolf begründete das Alterslimit gegenüber der Zeitung wie folgt: "Die Sendung an sich läuft zwar 45 Minuten, aber es kann bis zu drei Stunden dauern, bis alles im Kasten ist." Da es im Studio heiss sei, es nichts zum Essen gebe und ein Gang zur Toilette meist nicht möglich sei, könne der Besuch für ältere Zuschauer zur Anstrengung werden. Ungeachtet dessen, betonte Wolf, würde aber jeder Zuschauer, der die 69 bereits hinter sich hat und das Wagnis eingehen will, beispielsweise direkt über die Zuschauerredaktion des ZDF auch mit Karten versorgt werden.

Der Senioren-Union in der CDU genügte diese Erklärung nicht. "Dieses skandalöse Senioren-Verbot ist ein Fall für die Antidiskriminierungsbeauftragte der Bundesregierung", kommentierte der Vorsitzende Otto Wulff. "Dass ältere Menschen ausgerechnet in einem öffentlich-rechtlichen Programm diskriminiert werden, muss umso mehr entsetzen. Ich erwarte eine umgehende Entschuldigung des Intendanten."

Mit einer Entschuldigung wollte ZDF-Intendant Markus Schächter bislang nicht dienen, allerdings hat sein Sender sehr zeitnah auf den 'tz'-Bericht reagiert. Die Altersbeschränkung wurde inzwischen auch offiziell aufgehoben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 31.08.2012, 17.03 Uhr:
    Ich habe gehört, dass am kommenden Dienstag die letzte Sendung stattfinden soll, ich bitte um Fortsetzung dieser Serie, eine köstliche Unterhaltung, und eine vorzügliche Moderatorin, bitte unbedingt weitermachen.
    Liebe Grüße aus Piesendorf
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 07.03.2012, 09.43 Uhr:
    Ich finde das Kacke mit der Diskriminierung, Alter ist kein Verdienst, aber auch keine Schande.
    Jeder wird älter und wenn man sich nicht in jungen Jahren die Kugel gibt, wird man alt
    und möchte trotzdem ein schönes Leben haben.
    Die Argumente des ZDF sind doof, es gibt auch junge Leute, die aus gesundheitlichen Gründen nicht lange sitzen können und es gibt Alte, die einen ganzen Abend durchsitzen und nach 5 Stunden sagen "was - schon vorbei?"
    Das mit 14-49 finde ich seit je her dämlich. Ich spule weiter bei Werbung, bin genervt durch die Spots und das Meiste geht bei mir ins Ohr und sofort wieder raus. Manchmal weiss ich nicht einmal, für was da so aufwändig geworben wurde.
    Ich kenne aber einige ü50, die sich sehr wohl von den Spots beeinflussen lassen und bei denen
    die neuesten Produkte aus der Werbung am nächsten Tag schon in der Wohnung stehen.
  • User 587168 schrieb am 03.03.2012, 00.03 Uhr:
    wie gut, dass man bei den öffentlich unrechtlichen sowieso in der allerletzten reihe sitzt - diese nervige gruber ist kein bischen lustig und mit ihren platten scherzen derart langweilig, dass sowieso alles nach 10 minuten eingeschlafen ist - daher sollte sich niemand ärgern, der kein ticket für die ermüdungsshow bekommen hat, sondern froh sein, geld gespart zu haben ;-)
  • Pitt schrieb am 02.03.2012, 21.40 Uhr:
    Dieser Christoph Wolf ist für mich ein riesen A...... usw zu dem möchte ich noch nicht einmal Herr sagen solche Typen habe ich gefressen und dieser ZDF-Intendant Markus Schächter ist kein deut besser ich hasse diese arroganten Typen und wünsch ihnen alles schlechte
  • User 495690 schrieb am 02.03.2012, 19.46 Uhr:
    Eine Unverschämtheit, Rassismus könnte man es auch nennen. Ich habe diese Sendung sofort aus meiner Wunschliste gestrichen und werde sie auch nicht mehr anschauen - auch wenn ich noch auf Grund meines Alters gnädigerweise in den Genuss dieser Dame gekommen wäre.
    Kann nur sagen: WIDERLICH!
  • Zebulon schrieb am 02.03.2012, 18.09 Uhr:
    Publikum ist ein harter Job, der sollt besser vergütet sein. War bei ein paar aufzeichnungen dabei und bin von beidem Kuriert: vom dabei sein und von Sendungen, die Publikum brauchen...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 02.03.2012, 12.00 Uhr:
    Ach Gottchen, jetzt kommen die Wohlstandssenioren wieder und holen die Diskriminierungskeule raus...
    Da können sie auch gleich wieder mit der Arbeitsmarktsituation der über 55-jährigen anfangen.
    Dass es ein Heer von gut ausgebildeten, jungen Absolventen nicht in den regulären Arbeitsmarkt schafft und mit Dauerpraktika, Traineestellen und befristeten Verträgen - sofern überhaupt was gefunden wird - gegeißelt wird, geht diesen Leuten am Arsch vorbei. Ein 55-jähriger hat wenigstens in der Vergangenheit gut verdienen können.
    Wo sind denn die unter 18-jährigen, die sich beschweren, nicht in die Sendung zu dürfen?
    Den Rentnern gehts wohl zu gut!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.03.2012, 18.02 Uhr:
    ich glaub eher Dir gehts zu gut ,aber gewaltig !
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 02.03.2012, 18.30 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    ich glaub eher Dir gehts zu gut ,aber gewaltig !

    Ich hatte auch überlegt auf den Dreck zu antworten, aber der Vogel ist es echt nicht wert.
    Vergeudete Zeit.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.03.2012, 19.10 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ich glaub eher Dir gehts zu gut ,aber gewaltig
    !
    Ich hatte auch überlegt auf den Dreck zu
    antworten, aber der Vogel ist es echt nicht wert.
    Vergeudete Zeit.

    Wo Du recht hast ..,-))
  • michaell schrieb via tvforen.de am 02.03.2012, 19.36 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Naja, sind wir mal ehrlich, bei so einem Format
    (ich kann mich den Lobeshymen über die Sendung
    übrigens nur bedingt anschließen), will kein
    Mensch nur Ommas und Oppas im Publikum. Mit
    "Fürsorge" hat das nichts zu tun, nur mit der
    Optik.

    Ersetz mal 'Omma und Oppa' durch 'Schwarze und Türken' und Du merkst hoffentlich, was für einen Müll Du da geschrieben hast. Die Leute wollen keine Alten sehen? Dann sortieren wir besser auch gleich noch die Dicken aus, wer will schon solche Fettsäcke sehen, igitt. Und die mit Halbglatze. Und die mit Pickeln. Willkommen in Gattaca, wo nur noch genetisch optimierte makellos schöne schlanke junge Menschen rumlaufen. Was für ein Alptraum.

    linkin_park schrieb:

    Da können sie auch gleich wieder mit der
    Arbeitsmarktsituation der über 55-jährigen
    anfangen.
    Dass es ein Heer von gut ausgebildeten, jungen
    Absolventen nicht in den regulären Arbeitsmarkt
    schafft und mit Dauerpraktika, Traineestellen und
    befristeten Verträgen - sofern überhaupt was
    gefunden wird - gegeißelt wird, geht diesen
    Leuten am Arsch vorbei.

    Und das ist natürlich die Schuld der Älteren und nicht etwa von Unternehmen, die die Bereitschaft junger Leute, sich nach Strich und Faden ausbeuten zu lassen, schamlos ausnutzen.
    Der älteste Trick aller Volksverdummer, Gruppen, denen es mies geht, gegeneinander auszuspielen, damit die nicht auf die Idee kommen, mal zu fragen, wer sie überhaupt in ihre Lage gebracht hat, funktioniert noch immer.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 03.03.2012, 01.14 Uhr:
    Der Vogel ist zudem noch eine Sie....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 15.18 Uhr:
    au weia, da habe ich also die altherrenriege der tvforen angepisst.
    DAS tut mir jetzt aber leid...
    EHRLICH...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 15.20 Uhr:
    Nein, eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass es wichtigere Dinge gibt, als sich über sowas aufzuregen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 17.30 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    au weia, da habe ich also die altherrenriege der
    tvforen angepisst.
    DAS tut mir jetzt aber leid...
    EHRLICH...
    ich gehöre mit 35 sicher noch nicht dazu, aber wenn -wärs auch nicht schlimm.
    aber , wer so ohne anstand ,stil und menschlichkeit kommentiert -pisst am ende nur sich selbst an, da kannste mal drüber nach denken -Mädel .....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 17.40 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    aber , wer so ohne anstand ,stil und
    menschlichkeit kommentiert -pisst am ende nur sich
    selbst an, da kannste mal drüber nach denken
    -Mädel .....
    Lach, wie wäre es denn dann, wenn du sich mal selber an deine eigenen Prinzipien hälst?
    Waas blubberst du mich so doof an, wenn du gar keine Ahnung hast?
    Aber das du nicht sonderlich klar denken kannst, sieht man hier ja bei jedem deiner Postings.
    35 - in Hundejahren? JUNGE?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 17.44 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > aber , wer so ohne anstand ,stil und
    > menschlichkeit kommentiert -pisst am ende nur
    sich
    > selbst an, da kannste mal drüber nach denken
    > -Mädel .....
    Lach, wie wäre es denn dann, wenn du sich mal
    selber an deine eigenen Prinzipien hälst?
    Waas blubberst du mich so doof an, wenn du gar
    keine Ahnung hast?
    Aber das du nicht sonderlich klar denken kannst,
    sieht man hier ja bei jedem deiner Postings.
    35 - in Hundejahren? JUNGE?
    naja, das kann mich von einer person deines intellektes nicht wirklich beleidigen oder treffen -es erheitert mich höchstens ,-))
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 17.54 Uhr:
    Achso - mein Intellekt passt nicht zu deinem - hm - andersherum wird auch ein Schuh drauß ;-)
    Aber troll ruhig weiter herum, du hast mich jetzt genug bespasst, hiermit setze ich dich mal auf meine mentale Ingnorierliste.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 17.57 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Achso - mein Intellekt passt nicht zu deinem - hm
    - andersherum wird auch ein Schuh drauß ;-)
    Aber troll ruhig weiter herum, du hast mich jetzt
    genug bespasst, hiermit setze ich dich mal auf
    meine mentale Ingnorierliste.
    ohjeee, nun bin ich aber betrübt......
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 18.32 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    au weia, da habe ich also die altherrenriege der
    tvforen angepisst.
    DAS tut mir jetzt aber leid...
    EHRLICH...

    Darfst du noch nicht mit den grossen Jungs spielen ?
    Also, Kind, geh in die Facebook-Ecke und schmoll dort rum.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.03.2012, 21.12 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    linkin_park schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > au weia, da habe ich also die altherrenriege
    der
    > tvforen angepisst.
    >
    > DAS tut mir jetzt aber leid...
    > EHRLICH...
    Darfst du noch nicht mit den grossen Jungs spielen
    ?
    Also, Kind, geh in die Facebook-Ecke und schmoll
    dort rum.

    ,-)))))))
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 02.03.2012, 00.24 Uhr:
    Naja, sind wir mal ehrlich, bei so einem Format (ich kann mich den Lobeshymen über die Sendung übrigens nur bedingt anschließen), will kein Mensch nur Ommas und Oppas im Publikum. Mit "Fürsorge" hat das nichts zu tun, nur mit der Optik.
    Um nochmal auf die Gruber zurückzukommen: Wenn die immer so schlecht abliest und sich trotz komfortabler Aufzeichnungssituation in der Endfassung immer noch dreimal pro Satz verhaspelt, ist es nicht so verwunderlich, dass das Klatschvieh über längere Zeit eingepfercht werden muss.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 22.26 Uhr:
    Das ist ja ein lustiges Problem, bei dem ich allerdings auch keine Lösung anbieten kann. Ich kann da beide Seiten verstehen.
  • Zauberhamsti schrieb am 01.03.2012, 20.28 Uhr:
    Ich kann das auch nicht verstehen. Kann nur noch den Kopf schütteln. Es gibt auch jüngere Leute, die weit mehr gesundheitliche Probleme haben können. Das hat mit dem Alter gar nichts zu tun. Die Argumente des Herrn Wolf sind schlichtweg nicht nachzuvollziehen.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 20.20 Uhr:
    Weiß jemand wie das bei Sendungen von RTL oder SAT.1 ist ? Eventuell 'ne Grenze von 49 ? *gg*
  • Leo schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 22.10 Uhr:
    0815xxl schrieb:
    Weiß jemand wie das bei Sendungen von RTL oder
    SAT.1 ist ? Eventuell 'ne Grenze von 49 ? *gg*
    Bei den Gerichtsshows gibt es nur eine IQ-Grenze. Über 69 Punkten kommt keiner rein. Nach unten ist offen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 20.11 Uhr:
    In erster Linie ist das wohl ein Fall von dämlichem Marketing. Ich finde den Hintergrund, weshalb man lieber keine alten Herrschaften im Saal haben möchte, gar nicht mal so unverständlich. Viele wissen tatsächlich nicht, dass es hier nicht nur um 45 Minuten geht. Aber warum kann man dann nicht bereits bei der Bestellung deutlich auf die Gründe hinweisen (es betrifft ja nicht nur Senioren, sondern möglicherweise auch Kranke und Behinderte)?
    Und wenn man schon nach dem Alter fragt (was ja auch nicht so dumm ist, es geht hier ja auch um eine Untergrenze), kann man doch bei "Überschreitung des Optimalalters" noch mal zusätzlich ein Fenster einblenden, das auf die mögliche Anstrengung hinweist. Wer dann trotzdem hin will, weiß wenigstens, worauf er sich einlässt.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 18.45 Uhr:
    Vielleicht gibt es ja nicht genügend Stellplätze für die Rollatoren ?
    duck weg
    Nachdenker
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 19.27 Uhr:
    das ist schon eine ziemliche Unverschämtheit !
    es gibt ja auch jüngere die gesundheitliche einschränkungen haben. ein hinweis, wie schon erwähnt, bei der bestellung auf diese problematik wäre da schon viel zielführender.

    Gruß Sir Hilary
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 19.28 Uhr:
    und kippt einer der älteren Leute aus den Latschen und ist nicht gleich ein Notarzt zur Stelle, werden die Seniorenvertreter die ersten sein, die sich aufregen...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 18.20 Uhr:
    .
    Oberflächlich gesehen und spontan würde ich gleich laut schreien: "Sauerei!"
    Da ich aber schon bei zwei TV-Aufzeichnungen live dabei war, kann ich nur bestätigen, dass das kein Honigschlecken für das Publikum ist.
    Man ist meist drei- bis vierfmal so lange im Studio, wie die Sendung eigentlich dauert. Schon lange bevor die Aufzeichnung beginnt, muss man bereits anwesend sein. Dann müssen Leute die Plätze tauschen, damit die vorderen Reihen möglichst telegen rüberkommen usw usw.
    Es gibt ja auch viele rüstige Vertreter der "Ü 70"-Generation, für die das vielleicht gar nicht so schlimm wäre. Aber für die meisten könnte es wohl eine Belastung werden.
    Meines Erachtens würde es vollauf genügen, bei der Kartenbestellung auf diesen Umstand aufmerksam zu machen und die Leute sollen selbst entscheiden, ob sie sich das antun wollen oder können.

    .
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 18.45 Uhr:
    Wenn es wirklich um Fürsorge ginge, wäre es sogar ratsam, auf die Beschwerlichkeiten hinzuweisen - dann könnte sich hinterher niemand beklagen und womöglich klagen.
    So aber frage ich mich, ob der Herr Intendant sich wenigstens entschuldigen würde, wenn man für eine Einlaßerlaubnis statt seines Alters seine Hautfarbe hätte angeben müssen.
  • Trudchen schrieb via tvforen.de am 01.03.2012, 19.57 Uhr:
    Ich schließe mich den Ausführungen von Werner111 voll an.