Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lubi - Ein Polizist stürzt ab": Erfolgs-Podcast wird zur SWR-Reihe

von Ralf Döbele in News national
(15.08.2023, 13.51 Uhr)
Doku-Reihe porträtiert drogensüchtigen Drogenfahnder
"Lubi - Ein Polizist stürzt ab"
SWR/Frisbeefilms/Philipp Hoffman
"Lubi - Ein Polizist stürzt ab": Erfolgs-Podcast wird zur SWR-Reihe/SWR/Frisbeefilms/Philipp Hoffman

Ein Ermittler, der auf die schiefe Bahn gerät, steht im Zentrum einer neuen Doku-Reihe des SWR.  "Lubi - Ein Polizist stürzt ab" basiert auf dem gleichnamigen Podcast und ist als Vierteiler ab dem 9. Oktober in der ARD Mediathek abrufbar. Außerdem wird es eine 90-Minuten-Fassung geben, die als Dokumentarfilm am selben Abend um 23.05 Uhr im Ersten läuft.

Freunde, Familie und Kollegen nennen den Berliner Polizisten Rolf L. "Lubi". Als Teamführer ist er für den Drogen-Brennpunkt im Görlitzer Park verantwortlich. Doch keiner seiner Teammitglieder ahnt, dass der Drogenfahnder selbst kokainabhängig ist. Sorgsam kann Rolf L. sein Doppelleben aufrechterhalten, bis es nach einem Dienstunfall in Schieflage gerät. Schließlich stellt er sich in den Dienst eines internationalen Autoschieberrings, für den er im Drogenrausch Luxuskarossen durch ganz Europa fährt.

Nach und nach kommt das LKA Berlin ihm auf die Schliche und rund 250 Beamte sind an den Ermittlungen beteiligt, die in der Festnahme von Rolf L. münden. Im Herbst 2020 wird er zu vier Jahren verurteilt. Seit April 2023 befindet er sich nun in einer externen Einrichtung, in der geprüft wird, ob eine Entlassung auf Bewährung infrage kommt.

Der Dokumentarfilmer Jan Peter ( "Rohwedder") begleitete als Regisseur und Autor zwischen Urteilsverkündung Haftantritt Rolf L. an mehreren Tagen und besuchte ihn erneut während des Maßregelvollzugs. Als Interviewpartner kommen Menschen aus dem Umfeld des Ex-Polizisten, aber auch Ermittler des LKA Berlin und von Europol Den Haag zu Wort. Auch Mitangeklagte aus dem weltweit agierenden Autoschiebernetzwerk äußern sich.

Als Drehbuchautorin zeichnet außerdem Sandra Naumann verantwortlich. Produzenten für Frisbeefilms sind Alexander Bickenbach und Manuel Bickenbach. "Lubi - Ein Polizist stürzt ab" ist eine Frisbeefilms Produktion für den SWR, in Koproduktion mit Studio Bummens, Fortis Imaginatio, in Zusammenarbeit mit Wolffpack Vision.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare