Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Manifest": Mysteryserie schafft doch noch Sprung ins deutsche Free-TV

von Bernd Krannich in News national
(14.02.2024, 11.32 Uhr)
Passagierflugzeug für mehr als fünf Jahre verschollen
"Manifest"
NBC
"Manifest": Mysteryserie schafft doch noch Sprung ins deutsche Free-TV/NBC

In der Regel zeigt Kabel Eins am Samstagabend Wiederholungen von US-amerikanischen Krimiserien. Das ändert sich ab dem 2. März in doppelter Hinsicht. Dann wird einerseits eine Free-TV-Premiere gezeigt, die andererseits eine Mysteryserie, durch die sich ein deutlicher, roter Faden zieht:  "Manifest".

Eine kurze Geschichte von "Manifest"

Die Serie hatte ihre Deutschlandpremiere mit den ersten drei Staffeln bei ProSieben Fun, hatte aber nie den Sprung ins Free-TV geschafft. Nach drei Staffeln war sie in den USA beim Heimatsender NBC abgesetzt worden, Netflix hatte den Serienabschluss mit 20 weiteren, exklusiven Folgen besorgt.

Nun hat man in Unterföhring also entschieden, der Serie doch noch einen Startplatz im Free-TV zu geben. Dabei werden am Starttag gleich vier neue Folgen zwischen 20.15 und 0.10 Uhr gezeigt.

Darum geht es in "Manifest"

Im Zentrum von "Manifest" steht der Montego Air Flug 828 von Jamaika nach New York City: Während für die Passagiere und Besatzung nur wenige unruhige Minuten in einem Unwetter vergangen waren, war der Flug "in der Welt" für fünf Jahre verschollen. Entsprechend kehren die Passagiere unvermittelt in eine stark veränderte, persönliche Welt zurück: Ihre Angehörigen haben ihre Trauerarbeit hinter sich gebracht und häufig ein neues Kapitel in ihrem Leben aufgeschlagen. Andernorts sind Eltern erwachsener Passagiere mittlerweile verstorben.

Besonders betroffen ist die Familie des Ehepaares Ben (Josh Dallas) und Grace Stone (Athena Karkanis): Grace war kurzfristig zusammen mit Tochter Olive (Luna Blaise) in einem anderen Flugzeug nach New York zurückgeflogen, während Ben mit dem schwer kranken Sohn Cal (Jack Messina) die "Unglücksmaschine" genommen hatte. Ebenso an Bord war Bens Schwester Michaela "Mick" Stone (Melissa Roxburgh), eine Polizistin.

Dabei hat Cal Glück im Unglück: Durch die fünfjährige "Verspätung" kehrt er in eine Welt zurück, in der eine neuartige Behandlungsmethode genau den Krebs heilen kann, an dem er leidet und durch den er dem Tod ins Auge blicken musste.

An Bord des Fluges war auch Dr. Saanvi Bahl (Parveen Kaur), die die Grundlagenarbeit für genau jene Therapie entwickelt hatte, die in ihrer Abwesenheit perfektioniert worden war.

Zum weiteren Cast gehört J.R. Ramirez als Detective Jared Vasquez - der bis zum Verschwinden von Flug 828 Michaelas Verlobter war.

Nach der Ankunft der Maschine im New Yorker Luftraum ist die Verwirrung natürlich zunächst groß - die Regierung stellt die Personen an Bord des Flugzeugs zunächst unter Quarantäne. Als die Passagiere daraus entlassen werden, müssen sie in der veränderten Welt zurechtkommen - so war in der verlorenen Zeit auch die Mutter von Ben und Michaela verstorben. Dann bemerken die Passagiere Veränderungen an sich, die sie in die Lage versetzen, Menschen zu helfen...

Bei ProSieben Fun liefen wie erwähnt die ersten drei Staffeln von "Manifest", die in den USA zwischen 2018 und 2021 mit 42 Episoden (16 + 13 + 13) für NBC produziert wurden. Als NBC die Serie mangels zufriedenstellender linearer Einschaltquoten absetzte, bestellte Netflix 20 Folgen als Fortsetzung - mit denen konnte Serienschöpfer Jeff Rake die Handlung, die er vorab geplant hatte, zum Abschluss bringen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1653680 schrieb am 16.02.2024, 08.40 Uhr:
    bei kabel 1 mit der Programmierung: Am Anfang noch 3-4% - dann gegen 1% tendierend - dann ins Nachtprogramm - dann abgesetzt!
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 14.41 Uhr:
    Hat die Serie denn wenigstens ein "Ende" bzw. "Abschluss", der einen irgendwie zufriedenstellt und der die Geschichte abrundet?
  • Nairil schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 20.46 Uhr:
    "Netflix hatte den Serienabschluss mit 20 weiteren, exklusiven Folgen besorgt."
    Bleibt nur die Frage, ob es die Folgen dann auch ins Free-TV schaffen ...
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 17.02.2024, 02.53 Uhr:
    Plumpaquatsch schrieb:
    Hat die Serie denn wenigstens ein "Ende" bzw.
    "Abschluss", der einen irgendwie zufriedenstellt
    und der die Geschichte abrundet?
    Ja! Sie Serie hat ein richtiges Ende.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 02.02 Uhr:
    Meiner Frau und mir hatte die Serie sehr gut gefallen...eine der spannensten Serien der letzten Jahre!
  • badspaenzer schrieb via tvforen.de am 14.02.2024, 21.14 Uhr:
    hab mich durchgequält. es wurde immer absurder.
    ich weiß ja nicht, was sie anfangs geplant hatten, aber es schien so, als hätten sie keine brauchbare Idee, wie sie weitermachen und eine Auflösung liefern sollen.
    aber das ist oft so mit solchen Serien.
    Die Idee war ja mal ganz interessant, aber du kannst so was nicht halbwegs logisch durchziehen.
    und dann wird's konfus.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 10.42 Uhr:
    Ja, das Gefühl hatte ich auch.
    Die Idee war gut, die Ansätze zunächst auch. Aber dann hat man sich verzettelt, weil man gefühlt gar nicht wusste, wie die Geschichte irgendwann enden sollte. Dann habe ich auch aufgehört zu schauen - wurde mir auch zu konfus und durcheinander
  • Puri schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 15.52 Uhr:
    Geb Dir recht. Sowas klappt nur wenn man gleich von Anfang an einen Plan hat, und dann ist die Geschichte auch in einer, zwei Staffeln erzählt.
    Wenn man dann so wie hier immer absurdere Dinge draufstapelt statt echte Antworten zu liefern dann wird das halt schon meh.
    Aber zumindest haben sie eine Erklärung geliefert, ob einen das jetzt zufrieden stellt und inwieweit das Sinn macht sei mal dahingestellt.
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 15.02.2024, 16.06 Uhr:
    Puri schrieb:
    Geb Dir recht. Sowas klappt nur wenn man gleich
    von Anfang an einen Plan hat, und dann ist die
    Geschichte auch in einer, zwei Staffeln erzählt.
    Wenn man dann so wie hier immer absurdere Dinge
    draufstapelt statt echte Antworten zu liefern dann
    wird das halt schon meh.
    Aber zumindest haben sie eine Erklärung
    geliefert, ob einen das jetzt zufrieden stellt und
    inwieweit das Sinn macht sei mal dahingestellt.

    Yup, das passt 1 : 1 auch auf "LOST", D E M Negativbeispiel für sowas: eine geniale Idee, die aber irgendwann jeglichen Masterplan und Richtung verloren hatte und irgendwie zusammengeflickt endete. Mein Gott, soviel Zeit und Energie damals investiert, und für was?
    Deshalb werden nur noch Serien angeschaut, die fertig sind und einen ordentlichen Schluss haben...
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 14.02.2024, 17.12 Uhr:
    Das eine freudige Überraschung - und sehr mysteriös in doppelter Hinsicht. Gerade diese Serie hätte ich weder bei Kabel 1 noch auf einem Prime Time Sendeplatz erwartet.
    "Manifest" gefällt mir ganz gut, ob sich damit ein grosses Publikum dauerhaft anlocken lässt würde ich aber bezweifeln. Ausserdem bin ich etwas in der Zwickmühle: Staffel 1 & 2 habe ich schon auf Pro7Fun gesehen. Dann wurde der Sender bei mir aus dem Kabelnetz entfernt und ich warte seitdem auf eine Gelegenheit, Staffel 3 zu sehen. Ob jetzt Kabel 1 wohl so lange durchhält...?!
    Naja, denke ich schaue mir den Anfang noch ein zweites Mal an. Ist ja schon wieder sehr lange her dass ich die Serie erstmals sah. Und vielleicht wird sie doch auf irgendeinem Sendeplatz komplett gezeigt.
  • Rüvonnchen schrieb am 14.02.2024, 13.23 Uhr:
    Selten dämliche Programmierung.
  • Torsten S schrieb am 14.02.2024, 13.18 Uhr:
    Echt jetzt? An einem Samstagabend ab 20.15 vier Folgen am Stück. Das soll ein Erfolg werden. Naja, das Pro7-denken verstehe wer will. Das wird nach der ersten Staffel sich schnell wieder ändern. Entweder (wie so oft) auf weit späteren Zeitpunkt versendet, oder gleich abgesetzt. Warum setzt man diese Serie nicht auf den Montag, statt den dümmlichen Simpson die sowieso niemand mehr sehen will, in Doppelfolgen?
  • User 1523080 schrieb am 14.02.2024, 14.12 Uhr:
    sprechen sie bitte nur für sich wenn es um die simpsons (und young shelong) geht es zwingt sie keiner einzuschalten und es anzusehen....
  • Torsten S schrieb am 15.02.2024, 08.21 Uhr:
    Ich schaue bei solchen Aussagen auf die Quoten und wieso Young Sheldon?
  • User 415645 schrieb am 17.02.2024, 13.07 Uhr:
    Dann unterlasse doch bitte solch voreingenommenen Kommentar. Die Quote für 'Die Simpsons' war noch nie 0,0 %. Das Pronomen 'niemand' bedeutet aber 'keine einzige Person, überhaupt keiner, etc.'. Vielleicht mal einen Deutschkurs belegen.
  • User 1523080 schrieb am 14.02.2024, 12.17 Uhr:
    positiv: das die serie endlich auch im free tv "landet"

    negativ: der tag und die menge, das ging schon bei 
    superman und louis schief.....und sehe das ende nach staffeleins schon kommen......("wegen zu schlechter quoten....bla bla bla"....)

    und wiso nicht bei P7maxx das hätte gut zum montag abend gepasst
    (ach stimmt vergessen da zeigt man seit monaten akte x orville in dauer rotation bis zum abwinken da ist kein platz für neue serien, wie z.b. endlich das finale von Flash und den Legends  zu zeigen......)