Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Marc Bator wechselt von der "Tagesschau" zu Sat.1

von Glenn Riedmeier in News national
(19.04.2013, 10.26 Uhr)
Nachfolger von Anchorman Peter Limbourg steht fest
Marc Bator in der "Tagesschau"
NDR/Holde Schneider
Marc Bator wechselt von der "Tagesschau" zu Sat.1/NDR/Holde Schneider

Unerwarteter Wechsel in der Nachrichtenwelt: Marc Bator, seit 13 Jahren  "Tagesschau"-Sprecher im Ersten, geht zu Sat.1. Bereits am 10. Mai wird er zum ersten Mal die  "Sat.1 Nachrichten" präsentieren, die dann schon um 19.55 Uhr starten. Bator tritt somit die Nachfolge von Peter Limbourg als Anchorman an.

Da der bisherige Chefsprecher der "Sat.1 Nachrichten" Peter Limbourg kürzlich vom Rundfunkrat zum neuen Intendanten der Deutschen Welle gewählt wurde (wunschliste.de berichtete), musste so schnell wie möglich ein adäquater Ersatz her. Fündig wurde Sat.1 überraschenderweise im Lager der ARD. Marc Bator, der seit 2005 die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" moderiert, wechselt schon im Mai zum Privatsender. Dort wird er dann bereits fünf Minuten früher auf Sendung sein, da Sat.1 den Beginn seiner Nachrichten Anfang Mai von 20.00 Uhr auf 19.55 Uhr vorverlegt .

Geschäftsführer Nicolas Paalzow über das neue Sat.1-Gesicht: "Mit Marc Bator ist uns eine weitere hochkarätige Neuverpflichtung gelungen, die das Sat.1-Team im Nachrichtenbereich verstärkt. Er ist ein erstklassiger Nachrichtenmann und beim Publikum sehr beliebter Moderator. Ich freue mich, dass er sich exklusiv für Sat.1 entschieden hat." Abgesehen von den "Sat.1 Nachrichten" möchte Paalzow den 40-Jährigen auch in verschiedenen Informations- und Unterhaltungsformaten einsetzen.

Nach Informationen der Bild läuft wurde ein Zwei-Jahres-Vertrag abgeschlossen mit Option auf Verlängerung. Marc Bator äußerte sich gegenüber dem Boulevardblatt über seinen Entschluss, den Sender zu wechseln, wie folgt: "Ich weiß, was ich der ARD zu verdanken habe. Aber ich habe dort keine Perspektive mehr für mich gesehen, weil ich mich nicht weiterentwickeln konnte. Ich wollte aber kein 'Tagesschau'-Rentner werden. Man kann ja als Sprecher dieser Sendung bei der ARD alt werden, aber mehr läuft dann eben auch nicht."

Die ARD bedauert indessen den Weggang Bators. Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von "ARD-aktuell": "Marc Bator hat bei uns ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir haben ihn menschlich und fachlich außerordentlich geschätzt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft." Seine letzte "Tagesschau" moderiert Bator am 27. April.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pascal-AC schrieb via tvforen.de am 09.06.2013, 12.40 Uhr:
    Ich finde das sehr schade. Aber glaubt er wirklich, dass Sat1 ihm so viel andere Perspektiven bietet?
    Wenn er nicht als Tagesschau-Sprecher alt werden will und auch mal andere Sachen machen will, verstehe ich das. Aber bei Sat1 ist er doch jetzt auch wieder Nachrichtensprecher. Nur halt, dass deren Nachrichten schlechter als die Tagesschau sind und er da weniger Zuschauer hat.
    Man wird sehen müssen, was er da sonst noch so machen wird, aber erst mal finde ich, dass er sich verschlechtert hat. (Wenn er da nicht mehr Geld bekommt, was vielleicht auch ein Grund ist.)
    Das erinnert mich unweigerlich an ganz viele öffentlich-rechtliche Gesichter, die mit derselben Begründung zum Privatfernsehen gewechselt sind und dann später ganz kleinlaut wieder zurück zum Ö-R kamen (und da oft nicht mehr an ihre alten Erfolge anknüpfen konnten).
  • tin schrieb via tvforen.de am 14.03.2014, 21.50 Uhr:
    Oje: Wie kann man sich bei völliger Unwissenheit mit völlig absurden Erklärungsversuchen so in den Vordergrund schieben. Unglaublich.
    (Damit ist nicht vorige Beitrag gemeint - sorry, falsch eingehängt)
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 15.03.2014, 08.22 Uhr:
    Nach der gestrigen Vorstellung bei "5 gegen Jauch" wird mir manches klar *g*
  • JulianParker schrieb via tvforen.de am 16.03.2014, 13.53 Uhr:
    Was war denn da?
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 16.03.2014, 14.01 Uhr:
    Das war - meiner Meinung nach! *g* - über weite Strecken eine Demonstration von besserwisserischer Belehrung gepaart mit teils kompletter Ahnungslosigkeit. Kam recht arrogant rüber.
  • JulianParker schrieb via tvforen.de am 16.03.2014, 14.11 Uhr:
    Vielen Dank für die Info.
    Da sieht man wieder mal, dass nicht jeder Nachrichtensprecher auch für Unterhaltung geeignet ist.
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 21.04.2013, 12.00 Uhr:
    Wahrscheinlich wird er da nicht nur Sprecher, sondern wird vielleicht auch mehr Verantwortung tragen oder Ähnliches. Die Anzahl der Zuschauer dürfte nicht den Ausschlag für ihn geben, denn wie viele nun vor dem Fernsehschirm sitzen, bekommt er nicht unmittelbar mit.
  • Susimaus2 schrieb via tvforen.de am 21.04.2013, 13.51 Uhr:
    Wie heißt es so schön: abwarten und Tee trinken
  • derletzte schrieb via tvforen.de am 20.04.2013, 16.49 Uhr:
    Wieso macht man sich hier Gedanken darüber ob es ein Auf- oder Abstieg ist? Es war, so verstehe ich das, eine Entscheidung von Marc Bator. Mutig ist es auf jeden Fall in diese Richtung zu wechseln.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 20.04.2013, 16.31 Uhr:
    Wenn man bedenkt daß SAT.1, wenn man das Frühstücksfernehen nicht mitzählt, nur eine Nachrichtensendung am Tag hat ist das sicher kein journalistischer Aufstieg.
    Aber jetzt muß er sich nicht mehr so viele Zeiten merken.
  • Hausmeister70 schrieb via tvforen.de am 20.04.2013, 16.09 Uhr:
    Vielleicht überschätzt sich Bator auch?
  • #937623 schrieb am 20.04.2013, 00.42 Uhr:
    Reisende soll man nicht aufhalten.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 15.25 Uhr:
    Die rüsten ja ganz schön auf bei SAT 1. Erst Cindy und jetzt der farbloseste Nachrichtenvorleser der Tageschau-Geschichte. Nun ja, die Nachrichten dort gucke ich eh nie - von daher isses mir egal. Sterben darf SAT 1 aber auch nicht, schließlich zeigen die immer schön Pastewka. :-)
    Wie gesagt, ich mag Herrn Bartor irgendwie nicht. Auf mich wirkt er immer total steif aber ich gönne ihm natürlich, dass er dann demnächst auch bei großen Shows wie z.B. Angrillen oder Einlochen dabei ist.

    :-)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 18.09 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:

    ..... dass er dann demnächst
    auch bei großen Shows wie z.B. Angrillen oder
    Einlochen dabei ist.
    :-)

    Hahaha, da geh mal von aus :D
  • Geronimo-xy schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 23.00 Uhr:
    Marc Bator stufe ich als sehr seriös ein. Deshalb verstehe ich nicht, was er sich von diesem Senderwechsel verspricht. Bedeutend von den Marktanteilen ist Sat.1 gegenüber ARD nicht gleich und hat deutlich weniger Zuschauer. Wieso soll das ein Vorteil oder eine Verbesserung sein?
  • ConanUndCo schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 23.58 Uhr:
    Ob die neue Personalie "Big Brother" moderieren wird?
  • Waders schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 12.30 Uhr:
    Was ein Absturz! Ein Sender der immer mehr in die Bedeutungslosigkeit stürzt und er demnächst auch. Da kann man schon heute von der Fehlentscheidung des Jahres 2013 sprechen.
    Gruß Waders
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 13.59 Uhr:
    Ja, sehe ich auch so! Wenn man als Nachrichtensprecher von der Tagesschau zu Sat1-Nachrichten geht, ist das ein herber Abstieg.
    Ganz naiv gesprochen (und natürlich kenne ich diese finanziellen Einzelheiten nicht): Ich würde lieber die Tagesschau um 15 Uhr moderieren als die Sat-1-Hauptnachrichten um 20 Uhr.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 14.17 Uhr:
    Absolut kein Abstieg. Bei der Tagesschau war er nicht täglich auf Sendung, er war nur Sprecher. Bei Sat1 (wir reden nicht von RTL2) ist er Nachrichtenchef und bekommt ggf. noch andere Aufgaben (wovor er sich aber hüten sollte, das schadet m. E. nur, wenn er sich da noch irgendwelche Promi-Shows an Land zieht).
    Er hat nicht moderiert bei der Tagesschau, er hat gesprochen. Bei Sat1 darf er moderieren, das ist der Unterschied. Er kann ggf. zeigen, dass er noch was anderes drauf hat als Nachrichten vorzutragen. Auf mich wirkte er bei der Tagesschau extrem farblos und meine erste Reaktion auf diese Meldung war auch "Was für eine Fehlentscheidung - für Sat1". Aber das ist sicher ungerecht, denn, wie gesagt, er hatte ja keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten bei der ARD.
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 14.37 Uhr:
    Genauso ist es. Ob Schmidt oder Kerner, nach dem Wechsel zu Sat 1 ist jeder auf die Fresse gefallen.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 22.14 Uhr:
    Andererseits kann man als langjährige Sat 1-Nachrichten-Nase noch Intendant der Deutschen Welle werden.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.04.2013, 11.58 Uhr:
    So überraschend ist das nun auch wieder nicht, trat er doch schon in diversen Sat 1 Promi-Shows auf...