Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mario Barth knöpft sich digitales Desaster an deutschen Schulen vor

von Glenn Riedmeier in News national
(26.08.2020, 15.43 Uhr)
Neue Ausgaben von "Mario Barth räumt auf!" und "Mario Barth deckt auf!"
Mario Barth
MG RTL D / Sebastian Drüen
Mario Barth knöpft sich digitales Desaster an deutschen Schulen vor/MG RTL D / Sebastian Drüen

In den kommenden Wochen wird Mario Barth wieder vermehrt bei RTL zu sehen sein - und zwar in den unterschiedlichsten Formaten. Ab dem 22. September sind dienstags um 20.15 Uhr neue Ausgaben von  "Mario Barth räumt auf!" zu sehen. In der Sendung will der Berliner Comedian mit weitverbreiteten Gerüchten und allerlei Ärgernissen aufräumen, die den Menschen den Alltag vermiesen. Studien, Mythen und Ratschläge werden auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft. Unterstützt wird Barth vom "Promi-Aufräumkommando", das aus Oliver Pocher, Martin Rütter und Lisa Feller besteht.

Ein zentrales Thema der Auftaktfolge wird das digitale Desaster an deutschen Schulen sein. Während der Corona-Krise hat sich besonders stark gezeigt, dass viele Schulen nicht mit ausreichend Technik ausgestattet sind und die Digitalisierung des Bildungswesens hierzulande weit hinterherhinkt. Der beschlossene Digitalpakt zeigte noch kaum Wirkung. Noch immer sind die Lücken und Schwächen im System aufgrund fehlenden Fachwissens und mangelner Ausstattung mit Computern gewaltig.

Insgesamt vier neue Ausgaben von "Mario Barth räumt auf!" werden produziert - genauso viel wie von  "Mario Barth deckt auf!". Zwei davon werden am 1. und 8. September um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Mario Barth wird darin erneut investigativ tätig und heftet sich den Staatsvertretern an die Fersen, um die krassesten und absurdesten Fälle von Steuerverschwendung aufzuzeigen. Sowohl mit sichtbarer als auch mit versteckter Kamera gehen Barth und sein Team auf Recherche und stellen die Verantwortlichen zur Rede. Unter anderem geht es um das Aufregerthema Autobahnbaustellen und den Fragen, warum man zumindest gefühlt kaum Arbeiter auf den Baustellen sieht und wieso alles immer so lange dauert. Außerdem nimmt Barth das Bundesverkehrsministerium in die Mangel, das mit 30 Milliarden Euro pro Jahr einen der höchsten Etats aller Ministerien hat. Am 15. September werden in einer Spezialausgabe der Sendung "Die Top 5 der teuersten Steuerverschwendungen" präsentiert.

Darüber hinaus werden im September auch sechs neue Ausgaben von  "Mario Barth & Friends" aufgezeichnet. In der zweiten Staffel der Stand-up-Comedyshow lädt Barth mehrere Kollegen ein, die ihre Nummern zum Besten geben und sich an anschließend noch zu einem Plausch an die Bar setzen. Die Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tupes schrieb via tvforen.de am 29.08.2020, 12.15 Uhr:
    Serdar Somunco hat es vor 10 Jahren schon auf den Punkt gebracht:
    https://www.youtube.com/watch?v=REr1tDbZkn4
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 26.08.2020, 20.51 Uhr:
    Möge sich Herr Barth besser mal sein persönliches Desaster vorknöpfen. Am besten in aller Stille.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 29.08.2020, 08.35 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Möge sich Herr Barth besser mal sein
    persönliches Desaster vorknöpfen. Am besten in
    aller Stille.
    Besser hätte ich es nicht sagen können,Danke!!!
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 29.08.2020, 15.03 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Möge sich Herr Barth besser mal sein
    persönliches Desaster vorknöpfen. Am besten in
    aller Stille.

    Gib den Unwissenden mal bitte einen Tipp oder eine Quelle ;-)
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 31.08.2020, 23.09 Uhr:
    Verblüffend, wie irgendwie jeder das Publikum findet, das er verdient. Und sei es bei RTL. :D