Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Martin Rütter und VOX porträtieren "Tierheimhelden"

von Ralf Döbele in News national
(11.10.2023, 16.58 Uhr)
Neue Doku-Reihe mit dem "Hundeprofi" startet
"Martin Rütters Tierheimhelden"
RTL
Martin Rütter und VOX porträtieren "Tierheimhelden"/RTL

Egal ob als  "Der Hundeprofi" oder mit den  "Unvermittelbaren" - Martin Rütter ist seit Jahren für VOX in tierischem Einsatz unterwegs. Nun gesellt sich ein weiteres neues Format zu dem Repertoire hinzu. In  "Martin Rütters Tierheimhelden" trifft der Tierpsychologe Menschen in Tierschutzeinrichtungen in ganz Deutschland, um deren Arbeit miterleben zu können. Ab dem 11. November werden immer samstags um 19.10 Uhr zunächst sechs Folgen ausgestrahlt.

Begleitet wird Rütter auf seiner Reportagereise zu den verschiedenen Tierheimen von den Trainerinnen Ellen Marques und Sophie Grethe sowie Trainer Marcel Wunderlich. Ich rate den Leuten, die sich einen Hund in ihrem Leben wünschen, immer dazu, erstmal im Tierheim vorbeizuschauen. Denn dort warten viele tolle Hunde, die für eine zweite Chance sehr, sehr dankbar wären, so Rütter im Vorfeld seiner neuen Sendung.

Besonderes Augenmerk legten Martin Rütter und sein Team bei der Auswahl der porträtierten Tierheime auf deren Konzept, welches die Macher überzeugen musste. Ein Beispiel hierfür ist ein Tierheim in Darmstadt, wo das Projekt "Underdog" es Menschen ohne festen Wohnsitz ermöglicht, dass deren Tiere versorgt oder behandelt werden: Hier gibt es ein ganz besonderes Konzept. Das Thema "sozial sein" steht über allem. Und das haben wir vor Ort auch genau so erlebt, was wir als sehr besonders empfunden haben.

Besonders wichtig sei es Rütter auch, mit der Doku-Reihe jene Gesichter zu zeigen, die hinter dem Thema Tierschutz stehen und es jeden Tag durch ihre Arbeit verkörpern: Ihre Geschichten und ihre Motivation für diesen besonderen Beruf fand ich bei den Dreharbeiten immer wieder sowas von beachtenswert. Allerdings begegneten Rütter und sein Team bei diesen Dreharbeiten bei weitem nicht nur Hunden, sondern auch Katzen, Vögeln, Schafen - und sogar zwei Tigern, die einst aus privater Haltung und aus der Zirkus-Dressur gerettet wurden: Es waren Cara und Sahib, die in der Wildtierstation ein liebevolles und lebenswertes neues Zuhause bei tollen Menschen gefunden haben. Die Absurdität von Zirkussen, die solche Großkatzen oder Wildtiere in der Manege vorführen, ist mir in diesen Moment nochmal sehr, sehr bewusst geworden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare