Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MDR-Rundfunkrat fordert öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

von Michael Brandes in Mediennews
(20.07.2012, 15.37 Uhr)
ARD und ZDF sollen sich stärker um junges Publikum bemühen
MDR
MDR-Rundfunkrat fordert öffentlich-rechtlichen Jugendkanal/MDR

Der MDR-Rundfunkrat erwartet von den öffentlich-rechtlichen Sendern ein stärkeres Bemühen um junge Zuschauer. Gefordert wird ein Jugendsender.

Als Vorbild nennt das Gremium den von ARD und ZDF gemeinsam betriebenen Kinderkanal (KiKA). Der Erfolg zeige, dass ARD und ZDF in der Lage seien, zusammen ein inhaltlich hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen. "Deshalb erwarten wir, dass ARD und ZDF einen gemeinsamen trimedialen öffentlich-rechtlichen Jugendkanal für die Zielgruppe ab 14 Jahre starten", heißt es in einem Beschluss der Rundfunkrats-Mitglieder.

Bisher wird ein gemeinsamer Jugendkanal allerdings vom ZDF und Teilen der ARD abgelehnt. Sollte es weiter zu keiner Einigung kommen, empfiehlt der Rundfunkrat den Start eines eigenen ARD-Jugendkanals, dessen Programme "die realen Lebenswelten junger Menschen" abbilden. Gebündelt werden sollen attraktive Angebote aus allen ARD-Rundfunkanstalten. Die Zeit sei reif, so Rundfunkratsvorsitzender Horst Saage, das schon länger im Raum stehende Projekt nun strukturiert anzugehen. Der MDR könne dabei eine Führungsposition einnehmen. Ende März hatten bereits die Räte des Bayerischen Rundfunks (BR) einen gemeinsamen ARD/ZDF-Jugendkanal gefordert (wunschliste.de berichtete).

Wenig Begeisterung können erwartungsgemäß die Privatsender für die Jugendkanal-Pläne des MDR aufbringen. "Diese Forderung dokumentiert einmal mehr die unausgegorene Programmstrategie der Anstalten. Gerade noch wurden entsprechende Planungen vom MDR dementiert, jetzt wieder favorisiert", kommentierte Jürgen Doetz, Präsident des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). Nach Ansicht des Verbands seien die sechs vorhandenen Digitalsender von ARD und ZDF bereits "auf breiter Basis gescheitert - und die Hauptprogramme überaltern weiter vor sich hin". ZDFneo sei zudem "teilkommerziell zu Lasten der privaten Programmanbieter ausgerichtet". Falls die Politik nicht einschreite, so Doetz weiter, "wächst die Gefahr, dass die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks weiter beschädigt wird."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 29.07.2012, 00.15 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der MDR-Rundfunkrat erwartet von den öffentlich-rechtlichen Sendern ein stärkeres Bemühen um junge Zuschauer. Gefordert wird ein Jugendsender.

    Interessant, dass immer nur erwartet und gefordert wird. Warum nicht den A.... in der Hose haben und einfach mal selbst was Konstruktives leisten?
    Nicht jammern ... machen!
    Bestimmte Inhalte/Sendungen aus EinsFestival; EinsPlus; zdf_neo; zdf.kultur; 3sat; arte und ein bißchen aus den Dritten zusammen packen und schon wäre jeder Tag voll für ein komplettes 24h-Programm. Aber niemand will ja so richtig, da wird lieber um Zuständigkeiten und Büroposten gerangelt und schon sind wieder 3 Jahre vergangen ...
  • argh schrieb via tvforen.de am 22.07.2012, 01.12 Uhr:
    Die Zeit sei reif, so Rundfunkratsvorsitzender Horst Saage, dass nun auch junge Menschen und deren reale Lebenswelten in aller Freundschaft erkrankten.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 22.55 Uhr:
    Also wenn man sich diese selbstbeweihräucherung so durchliest, stellt sich wirklich die Frage ob diese Damen und Herren ihr eigenes Programm schauen und ihren Auftrag auch wirklich ernst nehmen. Der MDR hat ja nun gezeigt das er mit dem Kinderkanal und der Überwachung der Ausgaben schon mehr als Überfordert ist, also noch ein Sender sollten die nicht unter ihre "Kontrolle" bekommen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 20.07.2012, 21.22 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der MDR-Rundfunkrat erwartet von den
    öffentlich-rechtlichen Sendern ein stärkeres
    Bemühen um junge Zuschauer. Gefordert wird ein
    Jugendsender.

    Haben die Herrschaften überhaupt noch einen Überblick über die eigenen Digitalsender? Genau das versucht der SWR doch gerade mit dem Programm EinsPlus. Und das ZDF ebenso mit zdfkultur.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 22.07.2012, 10.45 Uhr:
    Pilch schrieb:

    Haben die Herrschaften überhaupt noch einen
    Überblick über die eigenen Digitalsender?

    Wohl nicht. Gremien voller Gremlins eben.