Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

MDR trennt sich von dienstältestem "Polizeiruf 110"-Team

von Michael Brandes in News national
(04.03.2012, 13.58 Uhr)
Letzter Einsatz für Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler
Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler
MDR/Martin Jehnichen
MDR trennt sich von dienstältestem "Polizeiruf 110"-Team/MDR/Martin Jehnichen

Seit 1996 ermitteln Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler im Auftrag des MDR. Mit bislang 47 Einsätzen bilden ihre Kommissare Schneider und Schmücke aktuell das dienstälteste  "Polizeiruf 110"-Team. Nun werden sie offenbar abgelöst.

"Der Sender will bei der Reihe nicht mehr mit uns zusammenarbeiten", teilte Jaecki Schwarz der Bild am Sonntag mit. Eine Begründung für die Trennung wurde den Schauspielern laut Schwarz nicht mitgeteilt. Auch gegenüber BamS wollte sich der Sender dazu nicht äußern. "Wir hatten da schon so eine Vorahnung", vermutet Schwarz mit Blick auf die angekündigten Modernisierungsmaßnahmen des MDR.

Im Sommer soll der 50. und letzte "Polizeiruf" mit Schneider und Schmücke gedreht werden. Für die beiden Darsteller wird jedoch offenbar nach neuen Tätigkeitsfeldern gesucht: "Sie sind MDR-Gesichter. Sie gehören zu uns und werden auch bei uns bleiben", wird ein MDR-Sprecher zitiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 875621 schrieb am 13.03.2012, 12.23 Uhr:
    jaaa.der MDR der war mal schön....leider....
  • #357036 schrieb am 10.03.2012, 13.34 Uhr:
    Sicherlich kann man das reale Höchstalter für Kriminalbeamte im Dienst als Argument für eine Ablösung einsetzen (Dann sollte man aber auch alle anderen Prime-Time-Ermittlerteams auf ihren Realitätsgehalt überprüfen...); einfach unsäglich ist jedoch die F o r m der "Verabschiedung"! Zu so einem Abschied gehören entsprechend wertschätzende Pressetexte und ein kilometerlanger, fetter roter Teppich! Da gehen zwei verdiente Helden des Sonntagabendprogramms in Rente! Bitte mehr Respekt und Dankbarkeit in den Senderetagen!
  • User 789590 schrieb am 10.03.2012, 12.32 Uhr:
    Warum müssen alle gehen , die gut sind ????? Weil sie zu alt sind ? Das ist echt traurig !!! Überall bricht der Jugentwahn aus , ein älterer Mensch zählt einfach nichts mehr ! Ich habe jetzt keinen Grund mehr , warum ich mir Polizeiruf 110 weiter anschauen sollte !!!!
  • User 792958 schrieb am 10.03.2012, 12.12 Uhr:
    Schade, schade !! Ich hab die BEIDEN immer gern gesehen, aber der Zuschauer hat ja nichts zu melden. ER darf nur ZAHLEN!!!!!!!
  • #726041 schrieb am 10.03.2012, 05.35 Uhr:
    Den Polizeiruf 110 habe ich immer dann geschaut, wenn diese beiden - Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler - die Kommissare verkörperten. Alle anderen Darsteller des Polizeiruf waren mir schnuppe. Wenn nach der 50. Folge mit Ihnen Schluss ist, habe ich keinen Grund mehr mir den Polizeiruf anzuschauen. MDR - so geht man mit verdienten und guten Schauspielern nicht um.
  • 2765674BWTAMJJEPT schrieb am 05.03.2012, 19.40 Uhr:
    Ja es ist wirklich schade, all unsere bekannten (Ost) Schauspieler müssen weg, egal wie.
    Wir können dabei wohl nichts ändern, auch auf die Strasse gehen nützt da nichts mehr.
    Ich finde es katastrophal !!!
    Ist wie beim Tatort, Ehrlicher und Kain mußten weg, die waren zu ehrlich, ???
    Muß da jetzt so eine mit Botox aufgespritze Tatortkommisarin, auf der Glotze zu sehen sein, ich guck diesen Schitt nicht mehr, irgendwie für mich zu grausam.
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 04.03.2012, 19.51 Uhr:
    schade! es werden immer weniger kommissare, die mich sonntag abend vor die glotze locken
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 04.03.2012, 17.45 Uhr:
    .
    Meiner Meinung nach der ideale Zeitpunkt für eine Ablöse.
    .
  • Ulf schrieb am 04.03.2012, 16.51 Uhr:
    Das wurde auch Zeit, wenn ich daran denke, dass der dröge Wolfgang Winkler einsatzmäßig zu Spitzenleuten wie Jürgen Frohriep oder Peter Borgelt hätte aufschließen können, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
    Außerdem haben Schwarz/Winkler im Jahre 1996/97 ebenfalls davon profitiert, dass Günter Naumann gegen seinen Willen abgesägt wurde, daher sollten sie vorsichtig sein, sich jetzt darüber zu beschweren.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 04.03.2012, 16.14 Uhr:
    Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören - wann dieser Zeitpunkt bei diesen Polizeiruf-Ermittlern war, kann ich nicht sagen, dafür habe ich die beiden zu sporadisch gesehen und in Erinnerung blieben (wenn überhaupt) dann leider nur tolle Nebendarsteller, nun haben die beiden noch 2 Fälle (der drittletzte dürfte ja schon abgedreht sein), in denen sie noch mal so richtig schön gelassen und gemächlich sein können, die Autoren haben die Chance auf ein würdiges Ende und dann kann man sich nach 16 Jahren auch mal ganz ruhig zurücklehnen und es andere machen lassen. Ein Schritt in die richtige Richtung, MDR!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 04.03.2012, 16.05 Uhr:
    Objektiv betrachtet wären die zwei als Polizisten etwas zu alt, nur rein optisch natürlich. Aber sie können sich ja auch beim ZDF bewerben, Derrick und einer (oder zwei?) der "Alten" waren ja wohl noch wesentlich älter.
    Schade dennoch, ich mag ruhige Krimis mit älteren Kriminalen. Da könnte sich noch mehr tun bei den ÖR, die Privaten sind da besser dran, solch Probleme haben die ja seit Jahren nicht mehr, abgesehen von einem halbherzigen Versuch mit "Wolffs Revier".
    Frage ich mich, wer die nächsten sind, die es erwischt - die Münchner oder die Kölner? Rosa Roth wäre ja auch bald fällig und von Senta Berger müssten wir sicher auch Abschied nehmen. Viele bleiben ja gar nicht mehr. Oh doch, Bella Block alias Hannelore Hoger hat man ja geschickt eine weitere Zukunft geschrieben.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 04.03.2012, 14.27 Uhr:
    Über die Qualität von diesem Polizeiruf läßt sich streiten. Ich mag die beiden sehr.
    Aber was da zur Zeit beim MDR so abgeht o.w.T.
    Nachdenker
  • elo22 schrieb via tvforen.de am 04.03.2012, 15.37 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Über die Qualität von diesem Polizeiruf läßt
    sich streiten. Ich mag die beiden sehr.

    Genau das!
    Lutz