Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Merz gegen Merz": Filmfortsetzung der ZDF-Comedyserie mit Frier und Herbst

von Glenn Riedmeier in News national
(06.03.2023, 17.09 Uhr)
Fehde zwischen Anne und Erik Merz geht weiter
"Merz gegen Merz" mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst
ZDF/Martin Valentin Menke
"Merz gegen Merz": Filmfortsetzung der ZDF-Comedyserie mit Frier und Herbst/ZDF/Martin Valentin Menke

Drei Staffeln lang stand die Dauerfehde zwischen dem Ehepaar Merz im Mittelpunkt einer ZDF-Comedyserie. Allerdings wurde 2021 verkündet, dass es danach keine weitere Fortsetzung von  "Merz gegen Merz" mehr geben wird. Überraschend hat der Mainzer Sender nun allerdings doch eine Rückkehr von Annette Frier und Christoph Maria Herbst als Anne und Erik Merz angekündigt - jedoch nicht mehr in Serienform. Stattdessen wird es eine Fortsetzung in Gestalt eines 90-minütigen Fernsehfilms geben.

Derzeit finden in Köln die Dreharbeiten zum Film mit dem Arbeitstitel "Merz gegen Merz - Hochzeiten" statt. Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) tragen darin einen Wettstreit darüber aus, wer besser in seinem neuen Leben angekommen ist. Eriks Eltern Renate (Carmen-Maja Antoni) und Günter (Bernd Stegemann) planen derweil anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit eine preisgünstige gemeinsame Feier mit ihrem Enkel Leon (Philip Noah Schwarz) - auch bei ihm steht eine Hochzeit an. Annes Vater Ludwig (Michael Wittenborn) wiederum sorgt in seiner Pflegeeinrichtung für Peinlichkeiten, während sich ihre Mutter Maria (Claudia Rieschel) in Selbstständigkeit übt - Eskalationen sind da vorprogrammiert.

Das Drehbuch zum Film stammt von Serienschöpfer Ralf Husmann, Regie führt wieder Felix Stienz. Die MadeFor Film GmbH mit den Produzenten Gunnar Juncken und Ralf Husmann steht als Produktionsfirma hinter dem Film, der noch bis zum 23. März gedreht wird. Der geplante Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Insgesamt 24 Folgen in drei Staffeln wurden von der Serie "Merz gegen Merz" zwischen 2019 und 2021 produziert, die jeweils im Oster- bzw. Weihnachtsprogramm des ZDF ausgestrahlt wurden. Die Kritiken fielen überwiegend positiv aus, die Einschaltquoten blieben ausbaufähig. Allerdings wurden die Folgen auch stets vorab in der ZDFmediathek auf Abruf veröffentlicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1497533 schrieb am 21.03.2023, 17.41 Uhr:
    Endlich eine Fortsetzung, wenn auch „nur“ in Film Form. Hat irgend jemand ne Idee, ob es irgendwann mal die 3. Staffel als Blu-ray gibt?
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 12.03.2023, 00.51 Uhr:
    Schade, weitere Staffel(n) wären begrüssenswert gewesen.
  • chris40 schrieb am 11.03.2023, 10.42 Uhr:
    naja, Comedyserie????
  • Skatetilldeath schrieb am 11.03.2023, 18.39 Uhr:
    In der Tat wäre Dramedy die bessere Bezeichnung. Aber gut ist sie und hat eine Fortführung verdient!