Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mit 80 Jahren um die Welt": ZDF bestellt zweite Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(22.08.2018, 11.29 Uhr)
Senioren-Reisedoku mit Steven Gätjen wird fortgesetzt
Steven Gätjen moderiert "Mit 80 Jahren um die Welt"
ZDF/M. Höhn
"Mit 80 Jahren um die Welt": ZDF bestellt zweite Staffel/ZDF/M. Höhn

Vom 24. Juli bis 2. August hat das ZDF am späten Abend die ungewöhnlliche Reisedokumentation  "Mit 80 Jahren um die Welt" ausgestrahlt. Das Format hat sich zu einem Erfolg entwickelt. Laut Senderangaben waren bis zu 1,86 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,8 Prozent dabei. Mit allen sechs Folgen war das ZDF in der zeitgleichen Konkurrenz Marktführer. Aus diesem Grund wurde nun grünes Licht für die Produktion einer zweiten Staffel erteilt.

"Aus der überaus großen und positiven Resonanz wissen wir, dass die Zuschauer berührt waren von den bewegenden Lebensgeschichten der Senioren, ihrer Begeisterung über die Reise und dem emotionalen Einblick in ihre Lebenswelt", so Dr. Oliver Heidemann, Leiter der Hauptredaktion Show im ZDF. "Auch Steven Gätjen konnte neue Seiten zeigen und überzeugte in diesem auch für ihn so besonderen Format. Ich freue mich, dass wir uns erneut auf die Reise machen."

In "Mit 80 Jahren um die Welt" unternahmen sechs Senioren, begleitet von Steven Gätjen, eine große Reise nach Südafrika, Dubai, Indien, Vietnam, Schweden und in die Mongolei. Gemeinsam lernten sie die fremden Länder und Kulturen kennen - und in jeder Folge erfüllte sich für jeweils einen von ihnen ein persönlicher Traum. Während der Dreharbeiten kam es zu einem tragischen Todesfall: Einer der Teilnehmer verstarb während des Aufenthalts in Thailand. Vor Drehbeginn wurden alle Teilnehmer eines medizinischen Belastungstests unterzogen. Es gab demnach bei dem nun Verstorbenen vorab keine medizinischen Einwände, die gegen eine Teilnahme gesprochen hätten. Dennoch wurden die Dreharbeiten zeitweise abgebrochen - dann allerdings in Absprache mit den Hinterbliebenen und den fünf anderen Reiseteilnehmern zum Abschluss gebracht (TV Wunschliste berichtete). Als Produktionsfirma steht die Talpa Germany hinter dem Format.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare